Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kira am 30.12.2000, 23:44 Uhr

Was machen Eure Männer im Haushalt?

Hallo zusammen!
Ich hätte gerne mal gewußt, wie Eure Männer Euch so beim Haushalt und bei dem/den Kind(ern) helfen.
Also mein Mann kümmert sich um die Getränke, den Müll, räumt oft die Spülmaschine ein und aus, geht am Wochenende öfters einkaufen, saugt auch ab und zu mal die Wohnung....
Außerdem kümmert er sich, wenn er abends da ist, um unseren großen Sohn, macht ihn Bett-fertig und badet ihn regelmäßig. Um das Baby kümmere ich mich hauptsächlich.
Zweimal die Woche geht er ohne mich weg.
Wie ist das bei Euch so?
Helfen Euch Eure Männer auch oder lassen sie sich bedienen? Wie oft gehen Eure Männer aus?
Unternehmt Ihr auch was zusammen?
Gruß
Kira

9 Antworten:

Re: Was machen Eure Männer im Haushalt?

Antwort von Tina am 31.12.2000, 10:44 Uhr

Hallo Kira!

...Du Glückliche! Mein Mann hat schon, bevor unsere Kleine auf der Welt war, nicht sooo viel geholfen, da ich nur eine 75 %-Stelle hatte. Das fand ich aber auch okay. Jetzt ist es so, dass er ab und und zu mal die Küche aufräumt, nachdem ich gekocht habe. Aber Wickeln, Baden, Staubsaugen, einkaufen etc. ist mein Job. Ich will ihn aber auch nicht zwingen, er ist jeden Tag 12 Stunden im Büro. Was mich aber freut, ist, dass er,je älter unsere Tochter wird,sich zunehmend mehr mit ihr beschäftigt.

Wir haben also die ganz klassische Aufgabenverteilung :-)

Ich bin gespannt, was die anderen schreiben.

Guten Rutsch
Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo Kira

Antwort von Susanne am 31.12.2000, 11:00 Uhr

Also bei uns ist das so: Wir haben auch zwei Kinder, 3 Jahre und 5 Monate alt. Bei uns ist auch Arbeitsteilung angesagt. Obwohl ich ja den ganzen Tag zu Hause bin, hilft er mir doch recht viel. Zu meinem Hausfrauendasein gehört nämlich auch noch die komplette Büroarbeit unseres Handwerksbetriebes, und damit ich ein bißchen entlastet werde deckt mein Mann eigentlich regelmäßig den Tisch, spült immer mal wieder, macht die Kinder ab und zu bettfertig, und natürlich will Tim auch jeden Abend noch mit ihm spielen. Müll bringt er immer raus, ebenso holt er die Getränke. Altpapier, und Altglas machen wir abwechselnd, wer halt gerade dran denkt. Wäsche und Bügeln sind mein Resort, ebenso Putzen und Staubwischen. Klingt jetzt eigentlich so, als ob mein Mann hier voll eingespannt ist. Wahrscheinlich ist er das auch. Aber im Alltag ist das eigentlich ein Geben und Nehmen, und jeder macht einfach das, was gerade anfällt, und so kommt es bei uns eigentlich nie zu Reibereien. Ohne mich geht er eigentlich nie aus. Durch die Selbstständigkeit haben wir allerdings auch wenig Zeit füreinander, und so genießt mein Mann, der ja den ganzen Tag sowieso genug um die Ohren hat, den Abend mit mir.
So sieht es also bei uns aus, und abgesehen davon, daß ich mal gerne öfters was mit meinem Mann unternehmen würde, bin ich eigentlich ganz zufrieden. Aber wahrscheinlich kommen wir mal wieder mehr raus, wenn die Kinder größer sind. Ich freu mich schon drauf.
Liebe Grüße und einen guten Rutsch von
Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was machen Eure Männer im Haushalt?

Antwort von Yvonne am 31.12.2000, 11:05 Uhr

Hallo Kira und Tina,

Also vor der SS hat mein Mann auch eigentlich nicht im Haushalt geholfen, er kocht ab und zu, aber das macht ihm auch spaß ( die Küche hinterher ist dann wieder mein Ding) in der SS bzw. gegen Ende hat er mithelfen müssen, da ich sehr hohen RR habe. Jetzt knapp 6 Wochen nach Geburt Hilft er wenn ich ihm sage mach mal bitte dies oder jenes. Unsere Kleine Maus nimmt er schon, unter der Woche schone ich ihn auch schon er ist auch immer 11 bis 12 Std. im Büro, aber am Wochennede drücke ich ihm schon die Kleine in die Hand und lege mich etwas hin oder gehe in die Wanne.
Wickel Baden und zum schlafen hinlegen mache ich. Wickel traut er sich nicht bei so kleinen Babys, er kann mit Kindern mehr anfangen wenn sie etwas älter sind. Gruß und guten Rutsch Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was machen Eure Männer im Haushalt?

Antwort von julia am 31.12.2000, 12:10 Uhr

Hallo Kira
Um unsere Tochter kümmere ich mich fast ausschließlich alleine. Mein Mann wäscht meist die Wäsche, bringt den Müll raus, kümmert sich um unsere Mieze und das Aquarium und um einen Teil des Einkaufs. Ansich bin ich ganz zufrieden, wenn er sich noch ein bisschen mehr um die Kleine kümmern würde, aber ich muss sagen, dass das auch langsam besser wird. Ich glaube eigentlich haben wir doch schon recht fleißige Männer abbekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was machen Eure Männer im Haushalt?

Antwort von Chrissie3+Daniel am 31.12.2000, 20:42 Uhr

Hallo,

ich merke schon, daß ich ganz glücklich sein darf mit dem, was mein Mann macht, obwohl ich es bisher als zu wenig angesehen habe.

Mein Mann ist selbständig und deshalb auch sehr lange in der Arbeit (auch ca.12 Stunden). Aber wenn er heimkommt, erwarte ich schon von ihm, daß er sich um unseren Sohn kümmert. Ich mache dann Essen oder gehe endlich mal aufs Klo. Manchmal fahre ich auch noch schnell zum Einkaufen, wenn das zeitlich hinhaut. Alleine kann ich doch mehr besorgen als mit Daniel.

Unter der Woche kümmere ich mich nachts um Daniel, allerdings stille ich sowieso und wickeln muß nun nicht mehr jede Nacht sein. Am Wochenende kümmert sich mein Mann verstärkt um Daniel. Im Haushalt ist es so: Altpapier, Müll, Auto und Behördengänge sowie Bad putzen, saugen und Büro aufräumen, manchmal kochen, Spülmaschine ausräumen seine Hemden bügeln macht mein Mann.

Rest der Wohnung putzen, Wäsche waschen, unter der Woche kochen, Einkaufen (das haßt mein Mann nämlich), Arzt- und Spaziergänge mit Daniel, bei Eltern und Schwiegereltern vorbeischauen, mache ich.

Daniel ist nun 3 Monate. Morgen unternehmen wir das erste Mal etwas. Wir gehen abends in ein Neujahrskonzert. Daniel ist zwischenzeitlich bei meinen Eltern. Ansonsten kann nur mein Mann etwas unternehmen, da ich voll stille und Daniel keine Flasche akzeptiert. Mein Mann unternimmt ca. 2Mal etwas im Monat. Er trifft sich mit einem Freund, sie gehen ins Kino oder ähnliches.

So, nun allen einen guten Rutsch!

Viele Grüsse
Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was machen Eure Männer im Haushalt?

Antwort von Sonja und Nico am 31.12.2000, 23:02 Uhr

Hallo Kira

Also ich kann meinen MAnn nur in den allerhöchsten Tönen loben, da er sehr viel im Haushalt mithilft. Und das obwohl ich z.Z. nicht arbeiten gehe und er dafür einen 10 stunden Tag hat. Nico ist zwar unser einziges Kind, aber ich hatte eine ziemlich krasse Schwangerschaft und eine noch heftigere Geburt und bin demzufolge immer noch sehr schlapp (Nico ist jetzt 17 Wochen).

Also, mein Mann geht einkaufen (er liebt das!), bringt mir die Wäsche in den Keller und wieder nach oben, kümmert sich um den Müll, Altpapier etc. und er ist sich auch nicht zu schade dafür die Wäsche aufzufalten. Kochen tut er am Wochenende. Außerdem kümmert er sich in der Woche abends um Nico und am Wochenende hat er den Kleinen eh ganz in Beschlag *g*
Da Nico inzwischen durchschläft brauche ich nachts nicht mehr raus *freu*

Wir sind jetzt in den 4 Monaten 3 mal zusammen weggewesen und haben in der Zeit Nico bei meinen Eltern geparkt. Da ich nicht stille geht das sehr gut. Alleine weggehen - das ist bei uns nicht...entweder zusammen oder wir bleiben zuhause :-) so wie heute *gggg*

Sonny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Mann kriegt eine Eins plus...

Antwort von ClaudiaUndMax am 01.01.2001, 4:54 Uhr

...weil er mich und meinen sohn verwoehnt hoch zehn!

mein mann hat sein buero zu hause, nach abstimmung kann ich dann zwischendurch mal was fuer mich machen. im haushalt hilft er regelmaessig, und die nachtflasche macht er auch.

mein mann und mein sohn sind ein ganz prima team. max ist jetzt fast 9 monate alt.

ich bin wirklich dankbar fuer meinen mann! wir sind im 11. ehejahr und jedes jahr wirds schoener mit ihm!

viele gruesse aus san diego!
claudia :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meiner ist auch echt fast super

Antwort von Katja mit Jalin am 01.01.2001, 16:32 Uhr

Hallo Kira,
mein Mann nimmt unser Kind mit in sein Zimmer, wenn ich mal Ruhe brauche und hilft natürlich beim Wickeln usw. Ich arbeite stundenweise wieder zuhause und die Hausarbeit mache ich größtenteils, weil er dann zur Arbeit fährt.
Gruß
Katja
Wieso drücken sich eigentlich so viele Männer vor der Babyarbeit?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na Ihr habt brave Männer!

Antwort von Moris mit Daniel am 01.01.2001, 16:55 Uhr

Also bei uns läuft das nicht ganz so toll wie bei Euch. Am Anfang hat er mich schon unterstützt, aber das war nur in den ersten 1-2 Wochen. Jetzt ist Daniel fast 8 Wochen alt und mein Mann macht immer weniger. Im Haushalt macht er nur das er den Müll rausbringt. Den Kleinen nimmt er immer nur kurz und auch nur wenn er nicht weint. Ich fühle mich zeitweise schon ein wenig alleine gelassen, aber man gewöhnt sich dran. Dafür stört es ihm auch nicht wenns mal ausschaut in der Wohnung, wenn ich nicht zum zusammenräumen gekommen bin. Na ist ja auch schon was, oder?

Liebe Grüße Moris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten