Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nina B. am 31.12.2000, 12:18 Uhr

Verhütung nach der Geburt!

Hallo allerseits,
ich habe heute vor 3 Wochen entbunden und mache mir nun verstärkt Gedanken über eine geeignete Verhütungsmethode, da ich auf KEINEN Fall wieder schwanger werden möchte (habe nun 2 Kinder unter 2 Jahren, ein drittes ist erstmal nicht geplant!). Naja, und da Kondome auf Dauer eher Liebestöter sind, dachte ich an die Minipille, die man auch während der Stillzeit nehmen darf. Spirale kommt für mich nicht in Frage, das ist mir zu mechanisch und auch zu teuer.

So, nun meine Frage: Wie klappt das mit der Minipille? Ist das Stillen damit kein Problem? Ich habe nämlich schon mal gelesen, daß sich die Milch durch die Pille verändern kann und ggf. dem Baby nicht mehr schmeckt. Muß man diese Pille immer zur gleichen Stunde nehmen?

da ich in ca. 2 Wochen die Nachuntersuchung beim Gyn habe, will ich mich entschieden haben :-))).

Viele Grüße von
Nina, die sich schon auf ein "normales" , sprich: unschwangeres Sexleben freut

6 Antworten:

Re: Verhütung nach der Geburt!

Antwort von Uta am 31.12.2000, 12:58 Uhr

Hallo Nina,
ich habe mir auch bei der ersten Untersuchung nach der Geburt die Minipille verschreiben lassen - das Stillen wurde dadurch nicht beeinträchtigt, allerdings muss sie eben möglichst zur gleichen Stunde, also im 24-Stunden-Rhythmus genommen werden. Die Toleranzgrenze liegt laut Beipackzettel bei 3 Stunden. Bei Vergessen dauert es dann wieder 14 Tage bis der Schutz wieder aufgebaut ist. Da mir das echt zu stressig war, habe ich mich jetzt doch für die Spirale (Hormonspirale Mirena) entschieden und geniese es, nicht jeden Tag zur gleichen Stunde an die Pille denken zu müssen.
Viele Grüße
Uta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung nach der Geburt!

Antwort von SusieK mit Philipp am 31.12.2000, 12:59 Uhr

Huhu Nina *knuddel*

ich habe schon gehört, daß die Minipillen eine gute Wahl sind. Und sie müssen zur gleichen Zeit genommen werden, es ist nur eine Spanne von etwa 3 Stunden erlaubt. Sprich ruhig mal mit Deinem Gyn darüber !

Ansonsten - glaubst Du ehrlich, wir werden Zeit für Sex haben ?! *ggg*
Geht doch alles für Kinder, Chatten und Mailen drauf !

Gruß
Susie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung nach der Geburt!

Antwort von Henriette am 31.12.2000, 14:00 Uhr

Hallo Nina,

die gleiche Frage stelle ich mir auch im Moment, da mir Kondome auf Dauer auch nicht wirklich gefallen. Ehrlich gesagt jetzt noch weniger als vor der SS. Bisher hatte ich an eine Hormonspirale gedacht, aber mir gefällt der Gedanke nicht, dass ein möglichwerweise befruchtetes Ei sich nicht einnisten kann.

Wenn du also schlauer bist in puncto Pille und Stillen, würde ich mic freuen, wenn du mich "aufkläre" würdest *gg*.

Liebe Grüße,

Henriette

P.S. ob wir es wohl mal wieder schaffen, zu chatten???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung nach der Geburt!

Antwort von Doreen am 31.12.2000, 15:10 Uhr

Hallo Nina,
da du 2 Kinder unter 2 Jahren hast und sicher sehr im Streß bist, ist die Minipille, die man immer pünktlich einnehmen muß, sicher nicht so geeignet für dich. Denke doch mal über die Dreimonatsspritze nach. Da brauchst du nicht auf die pünktliche Einnahme achten, sie wird gespritzt und hält wie der Name sagt 3 Monate vor. Sie ist besonders für stillende Mütter geeignet.
Über Erfahrungen mit dieser Spritze kann ich dir leider noch nicht berichten. Ich habe sie mir vorgestern erst aus der Apotheke geholt. Sie muß erst noch gespritzt werden. Ich habe 57,10DM bezahlt.
Gruß Doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung nach der Geburt!

Antwort von Matthias am 31.12.2000, 16:56 Uhr

Wie denkt dein Mann über eine Vasektomie? Ich (männlich) habe es bei mir durchführen lassen. Eibe sichere und einfacherer Methode gibts es wohl nicht. Ist auch gar nicht schlimm.

Gruß

Matthias

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung nach der Geburt!

Antwort von Jenni am 01.01.2001, 15:40 Uhr

Es gibt so ein Teil, daß man sich unter den Oberarm pflanzen läßt "Implanon". Gibt Gelbkörperhormon ab und wirkt damit wie die Minipille. Soll 3 Jahre hlaten und eine Sicherheit von 100 % haben.
Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten