Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Melanie mit Noah am 30.12.2000, 11:49 Uhr

Umfrage: Wann gehen Eure kleinen ins Bett? m.T.

Hallo!
Jetzt muss ich doch mal was fragen.
Noah ist jetzt 2 Monate alt. Er scläft in meinem Bett und kommt nachts alle 4-5 Stunden, womit ich nach den Erfahrungen mit seiner Schwester sehr zufrieden bin. Bisher hat er so lange wir auf waren in seinem Stubenwagen im Wohnzimmer geschlafen. Deshalb ging er erst ins Bett, wenn sein Papa zwischen 24 und 1 Uhr ging. Vorher hat er abwechselnd geschlafen und war wach.
Jetzt würde ich aber doch gerne schaffen, dass er früher ins Bett geht, gerne weiter in meins (obwohl er mittags wunderbar in seinem Bett einschläft) Aber letzte Nacht war er von halb 2 bis halb 4 hellwach.
Wann gehen Eure Mäuse ins Bett? Ab wann würdet Ihr feste Bettgehzeiten einführen?
Freue mich auf viele Antworten.
Melanie

3 Antworten:

Re: Umfrage: Wann gehen Eure kleinen ins Bett? m.T.

Antwort von Frieda am 30.12.2000, 14:59 Uhr

Unser Kleiner (15 Wochen) geht seit etwa 6 Wochen zwischen 19 und 20 Uhr in sein Bett. In der Zeit davor ist er immer erst zwischen 22 und 23 Uhr im Bett gewesen.
Halbstundenweise haben wir ihn dann im Verlauf von ca. 10 Tagen auf die frühe Bettgehzeit umgestellt.
Mit kurzen Stillpausen schläft er jetzt bis morgens 6.00 Uhr

liebe Grüße

Frieda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wann gehen Eure kleinen ins Bett? m.T.

Antwort von Henriette am 30.12.2000, 16:26 Uhr

Hallo,

Paul wird in ein paar Tagen drei Monate alt und bei uns haben sich langsam aber sicher ganz feste Zeiten eingespielt, die zuerst von ihm, dann von uns ausgingen.

Seit Paul ca. 7 Wochen alt war, ging er abends gegen 22 Uhr ins Bett, er hat fast immer pünktlich um halb zehn seine Milch verlangt und danach ging es samt Schlafengehen-Ritual ins Bett. Kurz vor Weihnachten fíel uns auf, dass Paul so ab ca. 19 Uhr immer unausgeglichener und quengeliger wurde, nur noch an die Brust wollte und anfing, sich die Augen zu reiben. Daraufhin haben wir angefangen, ihn gegen 20 Uhr ins Bett zu bringen, was super klappt. Ab 20 Uhr ist für Paul definitiv schlafen angesagt, was er auch ohne Meckern akzeptiert, wir haben bisher noch keinen Protest von ihm zu hören bekommen, wenn er um 20 Uhr ins BEtt gebracht wurde. Tagsüber ist er inzwischen recht viel wach und wir vermuten, dass er abends einfach ausgepowert ist und seine Ruhe braucht.

Kurz und gut: zuerst haben wir uns nur nach seinen Zeitvorgaben gerichtet, was Stillen und Schafengehen betrifft, vort einer Woche haben wir dann "sanft" eingegriffen und es klappt prima.

Viele Grüße und "gutes Schlafen" von
Henriette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wann gehen Eure kleinen ins Bett? m.T.

Antwort von Yvonne am 31.12.2000, 11:18 Uhr

Unsere Kleine Maus ist nun knapp 6 Wochen alt. am Anfang habe ich sie in ihre Wiege gelegt als ich auch ins Bett ging ( ca.22:00 Uhr). Seit einer Woche fange ich ca so um 20:45 Uhr sie Bettfertigzumachen. Sie liegt dann meist gegen 21:00 uhr in ihrer Wiege. an manchen Tagen klappts prima und sie schläft sofort ein manchmal braucht sie etwas. Mein Ziel ist es daß sie gegen 20:00 Uhr im Bett ist, damit ich wenigstens 2 Stunden am Tag mal für mich habe. Gruß Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten