Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von CC am 29.09.2000, 9:55 Uhr

Verstopfte Nase beim Baby - wer kennt Tipps und Tricks???

Hallo Ihr!
Unsere Kleine (6 Wochen) hat von Geburt an die Nase verstopft und "fiept" auch immer beim Atmen. Meine Hebamme meinte, das sei völlig normal bei Neugeborenen. Mittlerweile wacht die Kleine aber nachts auf, weil sie nicht richtig Luft bekommt, röchelt mit einer Nasenseite und fühlt sich sichtlich unwohl. Mit Watte und Tissues ist an die verstopften Stellen auch nicht ranzukommen. Nächste Woche fahren wir an die See, ich hoffe dann auf Besserung. Nur bis dahin quält sie sich so, deshalb bin ich für jeden Tipp dankbar!
Claudia mit Cindy

4 Antworten:

Re: Verstopfte Nase beim Baby - wer kennt Tipps und Tricks???

Antwort von Tine am 29.09.2000, 9:58 Uhr

Hallo,
meine Kleine hatte das auch. Mein Kinderarzt hat mir Nasentropfen verschrieben extra für Säuglinge (weiß nichtmehr wie die heißen, war glaube ich mit Kochsalzlösung) zur Befeuchtung der Nasenschleimhaut und Reinigung der Nase. Wir waren damit zufrieden, ich habe sie auch nicht lange gebraucht, dann war das weg.
LG Tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

du kannst die Tropfen selber machen!

Antwort von SteffiH am 29.09.2000, 10:50 Uhr

Hallo! Meine Kleine hat auch ne verstopfte Nase bzw. Schnupfen! Bei uns hilft sehr gut die NAse immer wieder mit Kochsalzlösung zu befeuchten! Du musst einen halben Liter Wsser mit einem gestrichenen Teelöffelsalz aufkochen lassen und das ganze der Kleinen immer wieder in die Nase träufeln, falls du stillst kannst du ihr auch Mumi reinspritzen! Ich habe außerdem noch Anisbutter (Vaseline mit Anisöl aus der apotheke) das kann man den Kleinen unter die Nase reiben! Wenn es schlimmer wird würde ich auf jeden Fall mal zur KiÄrztin, da die Kinder noch nicht gut durch den Mund atmen können und man schon was gegen SChnupfen tun sollte! Ach ja die Luft sollte nicht ganz so trocken sein, leg doch einfach ein feuchtes Handtuch über die Heizung oder stell ne Schale mit Wasser drauf! LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rhinomer Nasenspray zur Befeuchtung der Nasenschleim ist gut, und in akuten Fällen (z.B. Nachts zum schlafen)Nasentropfen für Säuglinge. Nehmen wir gerade auch. Einen schönen Urlaub wünscht Susannne....

Antwort von Susanne am 29.09.2000, 13:09 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstopfte Nase beim Baby - wer kennt Tipps und Tricks???

Antwort von Anja und Amanda (9 Wo) am 29.09.2000, 14:51 Uhr

Hallo !

Das Problem hatten wir auch schon. Da hat uns die Ärztin Olynth für Säuglinge verschrieben. Ich habe es nur 2x anwenden müssen. In jede Nase 1 Tropfen. Nach 2 Tagen war es dann weg.
Bei Baby Walz (S.247) gibt es einen Nasensauger. Damit bekomme ich den Schleim gut raus.

Viele Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten