Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Heike_Kati am 28.02.2002, 10:19 Uhr

Trinken

Hallöchen,
unsere Katharina (6 Monate) trinkt nicht. Sie verweigert Wasser, Saft und Tee. Sie bekommt bisher 5 Hauptmahlzeiten am Tag: 3 Flaschen HA 2, mittags 1/2 Glas Gemüse und 1/2 Glas Obst, abends Brei mit Obst aus der Flasche und zwischendurch Obstgläschen. Eine Bekannte meinte nun, um Gotteswillen, die Kleine muss doch trinken, sonst leidet sie an Flüssigkeitsmangel. Ab wann muss sie trinken? Reichen 3 Flaschen HA 2 an Flüssigkeit aus? Zwingen kann ich sie nicht. Wir wollten eigentlich versuchen unsere Kleine auf 4 Hauptmahlzeiten am Tag umzustellen und zwischendurch Obst, d.h. dann nur noch 2 Flaschen HA 2. Wie sieht es dann aus? Stimmt es, dass die Kleinen sich schon das an Flüssigkeit holen, was sie brauchen? Ich versuche es immer wieder mehrmals über den Tag verteilt. Katharina hat auch Probleme mit dem Stuhlgang, obwohl sie zwischendurch Gläschen bekommt, die stuhlregulierend oder stuhlauflockernd sind, ist das möglicherweise ein Zeichen von Flüssigkeitsmangel?
Heike und Katharina

3 Antworten:

Re: Trinken

Antwort von buffy75 am 28.02.2002, 10:44 Uhr

Das Problem hatte ich auch. Mein Sohn ist nun 5 Monate alt, bekommt morgens sein Flaeschen 210 ml, mittags Gemuesemus und dann trinkt er noch so 5-10 ml Wasser, nachmittags Obstmus und wieder 5-10 ml Wasser, Abends dann Brei und sofort danach 90 ml Milch. Ich mache sein Essen selber und da ist immer genug Wasser dabei, er bekommt genug Fluessigkeit. Am Anfang hat er Wasser verweigert, aber nun trinkt er es. Ich wuerde es immer anbieten, mach das Wasser mal etwas warm, dann trinkt mein Kleiner es total gerne. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinken

Antwort von Olle Glucke am 28.02.2002, 12:09 Uhr

Hallo!
Also ich denke, daß sie momentan immer noch genug Flüssigkeit durch die Mahlzeiten bekommt und sos chnell vertrocknet es sich nicht. Biete ihr aber immer wieder was an, wenn sie einen Nuckel nimmt, mache ihr da etwas Flüssigkeit ran und vielleicht mag sie es ja.

LG

www.unserlukas.de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein kleiner Tip...!

Antwort von Fee88 am 28.02.2002, 13:19 Uhr

Hallo Heike_Kati!

letztens habe ich unseren Kinderarzt mal daraufhin angesprochen. Unsere kleine Maus, jetzt bald 7 Monate alt, hatte leichten Durchfall. Ich fragte ihn einfach woran man erkennen kann, wann ein Kind zu wenig Flüssigkeit hat. Denn eine große Trinkerin ist unsere Maus auch nicht. Wenn ein Kind wirklich zu wenig trinkt oder auch zu viel Wasser verliert durch Durchfall, fällt als erstes oben an der Fontanelle die Haut ein. Wenn oben am Kopf eine kleine Vertiefung zu erkennen ist, dann hat Eure Kleine zu wenig getrunken. Das ist dann noch nicht lebensbedrohlich. Ganz bestimmt nicht. Aber es ist so das erste kleine Anzeichen. Erst wenn man die Haut zusammendrückt und die Hautfalte, die entsteht, stehen bleibt, dann wird es Ernst. Ansonsten kann ich Dir auch nur raten, Eurer Katharina immer wieder etwas anzubieten. Gruß Fee88

Beitrag beantworten Beitrag beantworten