Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von danich am 26.02.2002, 23:24 Uhr

Wie habt Ihr Eurem Baby den Rhytmus angewöhnt?

Hallo zusammen

Ich habe nun auch einmal eine Frage an Euch: Wie habt Ihr Eurem Baby den Rhytmus beigebracht? Meine Maus ist nun 14 Wochen alt, wir hatten den Rhtytmus fast drin, doch nun geht es nicht mehr. Die Mütterberatung hat mir angeraten, ihr stur alle 4 Stunden die Flasche zu geben, auch wenn sie schläft. Doch meistens hätte sie erst nach 5 Stunden Hunger. Was soll ich machen? Ich bin ratlos! Ob es noch zu früh ist?

Herzlichen Dank für Eure zahlreichen Anregungen.

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Daniela

 
7 Antworten:

Re: Warum denn das???

Antwort von Jenny & Emily am 26.02.2002, 23:33 Uhr

Hallo Daniela,
warum willst du deiner Maus denn unbedingt einen festen Rytmus aufzwängen? Ich suche noch, aber ich kann die geheimnissvollen Vorteile dieses Rytmuses irgendwie nicht erkennen (c; Wenn ein Rytmus nämlich angefangen wird, dann musst du als Mutter dich natürlich ebenso dran halten, wie das Kind, sonst verwirrst du dein Kind.
Nö, da fütter ich lieber nach Bedarf - ich esse auch wenn ich hunrig bin und schlafe, wenn ich müde bin - und muss mich selbst nicht sklavisch an irgendwelche Zeiten halten. Wenn ich mal irgendwo länger bleibe, dreht mein Kind nicht ab, weil es jetzt z.B. an seiner Zeit für sein Mittagsschläfchen ist. Die schläft dann einfach später. Das gleiche mit dem Essen. Wir essen wenn wir Hunger haben, und nicht dann, wenn irgendwer (der uns kaum oder garnicht kennt) der Meinung ist, dass es nun an der Zeit wäre zu Essen.
Damit fahre ich jetzt schon seid einem Jahr - und würde es persönlich im Leben nicht anders machen!
LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rhythmus!

Antwort von buffy75 am 26.02.2002, 23:50 Uhr

Hallo! Also, ich sehe es so, dass sich ein Baby seinen eigenen Rhythmus sucht. Gibt Ihr dann essen, wenn sie Hunger hat, und folge nicht einem dummen Rhythmus, das ist meines Erachtens falsch. Bei meinem war es am Anfang auch unterschiedlich, mal hatte er nach 3 Stunden Hunger und dann erst nach 5...! Nun ist er 5 Monate alt und hat selber seinen eigenen Rhythmus gefunden, alle 4 Stunden Essen und nachts schlaeft er 11 Stunden durch, kam alles von ganz alleine. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kinder haben ihren eigenen Rhythmus und der ändert sich fast Monatlich!

Antwort von klingenstaedterin am 27.02.2002, 0:53 Uhr

Hi,

Der Rhythmus den sich mein Sohn so ausszcht, ändert er wann er will. Mal hat er alle 3 Stunden hunger mal erst nach 5 Stunden. Mal schläft er einige wochen bis 8.00, dann ist er weider einige wochen um 6.00 Uhr wach. Da ist alles von Wachstumsschüben abhängig. Auch wann er hungrig ist und wieviel er isst, und die Anzahl der Mahlzeiten ebenso.

Kinder sind nun mal Menschen. Jeder Mensch ist verschieden und vor allem nicht jeden Tag gleich. Wir sind schließlich keine Robboter, bei denen man die Stromzufuh berechnen kann!!!!!!!!!

LG Conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo :o)!

Antwort von Silvana am 27.02.2002, 7:11 Uhr

Also ich sehe das mit dem Rythmus anders. Manche Kinder brauchen den einfach und meine Große gehört dazu. Bei ihr hatte ich mit 5 Monaten einen festen Rythmus und den haben wir heute noch (2 Jahre). Gut, er ändert sich ab und zu, dann passen wir die Essenszeiten und Schlafenszeiten halt an. Ich habe einfach sie immer zu festen Zeiten ins Bett gelegt und es gab auch immer nach festen Zeiten etwas zu essen.

Bei meiner Kleinen (9 Wochen) merke ich, dass sie ihren Rythmus selbst sucht. Das ist ja auch gut so, nur konnte das meine große Tochter nicht, sie war total durcheinander. Wenn sich alles von selbst regelt, dann ist das doch oki, aber manchmal muss man halt nachhelfen :o).

LG
Silvana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie habt Ihr Eurem Baby den Rhytmus angewöhnt?

Antwort von Bonna am 27.02.2002, 9:20 Uhr

Heute nacht wollte ich ihm das nächtliche Essenwollen abgewöhnen und hab ihm nur Tee gegeben. Da ist er um 5.30 Uhr aufgewacht und hat vor Hunger geschrien, aber ganz erbärmlich, wie sonst nie. Ich tu's nie wieder und lasse ihm seinen verdammten hochheiligen Rhythmus. Ich Mama komme irgendwie noch über das Chaos hinweg, aber der Kleine versteht ja gar nicht, was da für ein Zwang ausgeübt wird und verzweifelt an mir. - Lass das mit dem Rhythmus sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie habt Ihr Eurem Baby den Rhytmus angewöhnt?

Antwort von Michi3 am 27.02.2002, 9:24 Uhr

Mein Sohn ist 12 Wochen alt und wir haben schon eine Art von Rhytmus. Er kommt auch alle 4-5 Stunden und will sein Fläschchen. Es macht nichts wenn das Baby einmal alle 4 dann wieder erst nach 5 Stunden kommt. Mein Kleiner bekommt morgens, mittags, nachmittags und abends ein Fläschchen, manchmal auch ganz früh am morgen und dann halt auch am vormittag. Das kommt immer auf die Menge an, die er trinkt. Das variiert zwischen 140 und 200 ml. Versuche immer den gleichen Platz für's Fläschchen zu wählen und mache am morgen immer das gleiche Ritual z.B. 5 x Guten Morgen sagen, denn Rollladen hochziehen, ihn beim Fenster rausschauen lassen - somit weiß er das es Tag ist. Wenn mein Kleiner um 5 Uhr morgens ein Fläschchen braucht, dann schalte ich nur ein kleines Licht an somit weiß er, dass noch nicht morgen ist.
Also nur Geduld und alles Gute für Euch!
Michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie habt Ihr Eurem Baby den Rhytmus angewöhnt?

Antwort von Furbyline am 27.02.2002, 16:50 Uhr

Laß Deinem Baby den Rhytmus selber finden. Du isst doch auch nicht immer zur selben Zeit dieselbe Menge?

Wenn es Hunger hat gib ihm was und wenn es schläft laß es schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.