Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MoniJe am 23.02.2002, 19:07 Uhr

Gibt es Tricks um Schnuller anzugewöhnen?

Meine Tochter ist 3Wochen alt und wenn sie müde ist schreit sie und will an die Brust nuckeln. Wie kann ich sie an den Schnuller gewöhnen, damit sie sich damit in den Schlaf nuckelt. Sie will den Schnuller nicht fassen, schreit wie am Spieß, wenn ich ihn ihr in den Mund stecke. Meine große Tochter (5) hat den Schnuller ohne Probleme genommen und wenn es ihr nicht gut ging, hat sie sich gut damit Trösten lassen. Allerdings habe ich meine Große nicht gestillt. Gibt es einen Trick, dass sie Gefallen am Schnuller findet? Oder ist es Aussichtslos? Freue mich auf Antworten!

7 Antworten:

Re: Gibt es Tricks um Schnuller anzugewöhnen?

Antwort von Meike + Eric :-) am 23.02.2002, 19:20 Uhr

Hi Moni,
wieso willst Du ihr denn unbedingt den Schnuller angewöhnen? Sie kennt jetzt das Original und nimmt keine Fälschung :-) Außerdem mußt Du ihn ihr dann auch nicht wieder abgewöhnen.
Eric kam 6 Wochen zu früh und bekam am Anfang die Mumi aus der Flasche, da er zu schwach war, aber seit er zu Hause die Brust kennengelernt hat durfte ich ihm nie mit so was künstlichem kommen.
Und glaub mir die Zeit des Dauernuckels ist schnell vorbei.
liebe Grüß Meike und Eric (*7.3.01), der immer noch zum einschlafen gestillt wird, weils doch so schön gemütlich ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es Tricks um Schnuller anzugewöhnen?

Antwort von MoniJe am 23.02.2002, 19:39 Uhr

Hallo Meike,
wieso ich den Schnulle angewöhnen will?Meine große Tochter hat den Schnuller genommen und ich konnte sie damit gut beruhigen. Ob zum Einschlafen, bei Zähnchenkriegen, oder wenn sie einfach schlecht drauf war. Und mit dem abgewöhnen hatte sie gar keine Probleme. Ich finde es eben nicht so toll, die Brust als Schnulli zu benützen. Vor allem Schluckt sie dabei immer wieder Milch und wenn ich sie dann ablege, wacht sie nach paar Minuten auf und Aufzustossen. Aber DANKE über deine Antwort...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es Tricks um Schnuller anzugewöhnen?

Antwort von Tamee am 23.02.2002, 20:05 Uhr

Hallo,

ich kann Dir auch nur raten den Schnuller wegzulassen. Wenn Du Pech hast bekommt Dein Wurm sogar eine Saugverwirrung.

Schnulli uns Stillen vertragen sich in den meisten Fällen nicht. Gib mal bei Biggi indie Suchmaschine "Schnuller" ein. Da wirst Du fündig.

Was hälst Du davon Deine Tochter zu beruhigen indem zu Du sie rumträgst oder ähnliches?
Lass sie ruhig zwischendurch an der Brust schnullen. Das hat meine Tochter auch gemacht und macht es heute auch noch ab und zu. Sie hat sich nciht dran gewöhnt und ich lasse sie immer im "Notfall" schnullen.

Das ist jetzt wahrscheinlich nich tdas was Du hören wolltest, aber ich halte den Schnuller für blödsinn!

Liebe Grüße
Tamee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es Tricks um Schnuller anzugewöhnen?

Antwort von yolando am 23.02.2002, 22:17 Uhr

Hallöchen..

kann mich zwar meinen Vorrednerinnen in der Hinsicht, daß man nicht verkrampft versuchen sollte, den Schnuller anzugewöhnen, nur anschließen, vielleicht kann ich dir aber doch noch anders helfen..

meine Maus (fast 3 Monate) hat den Schnuller auch immer wieder mit der Zunge rausgeschoben und geschrien und ihn höchstens mal im Kinderwagen genommen..mittlerweile lassen wir ihn ganz weg, weil sie eine leichte Saugverwirrung hatte..

ich habe sie dann immer an meinem Finger nuckeln lassen..da ist sie auch wie nix weggeratzt und nach einer kurzen Weile konnte ich ihr den Finger wieder "klauen" und sie hat trotzdem weitergeschlafen (und manchmal im Schlaf am imaginären Finger noch weitergenuckelt ;-)

mittlerweile zeigt sie so viel Interesse an allerlei Zeug, was sie ansabbert, daß ich ihr ein Schnuffeltuch zum Saugen geben kann..zwar klappt das noch nicht so richtig mit dem Saugen, aber zumindest kann sie sich damit selbst beschäftigen und beruhigen..vielleicht wäre das ja auch ein Tip..

liebe Grüße, yolando

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es Tricks um Schnuller anzugewöhnen?

Antwort von janka01 am 23.02.2002, 22:38 Uhr

Hallo Moni,

nimmst du einen Kautschuk-Schnuller? Wenn ja, dann versuchs mal mit einem Silikon-Schnuller - oder eben umgekehrt. Außerdem vielleicht noch eine andere Form ausprobieren?

Unser Jüngster (jetzt schon 3 Monate) wollte leider auch keinen Schnuller, dafür hat er relativ schnell seinen Daumen gefunden, den nimmt er jetzt zum Nuckeln!

Ich wünsch dir alles Gute - Janka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es Tricks um Schnuller anzugewöhnen?

Antwort von DUSA am 24.02.2002, 8:43 Uhr

Hallo,

dranbleiben wuerde ich sagen, manche brauchen eben etwas laenger.

Ich habe eine Tochter mit- und eine Tochter ohne-Schnuller. Die Grosse hatte ihn sich mit 4 Monate abgewoehnt (hat immer gut geschlafen), dafuer nuckelt sie jetzt an einem "Spucktuch" - und das ist fuer das Gebiss sicher nicht besser. Ausserdem ist ein Schnuller leichter eines Tages zu entfernen - meine Tochter nimmt zur Not auch ein Handtuch...

Ich habe beide Kinder 6 Monate voll gestillt, es gab nie eine "Saugverwirrung". Das kommt wohl mal vor, ist aber sicher nicht die Regel!

Der schlecht-schlafenden Tochter habe ich zur Probe mal fuer 5 Monate (von 4-9 Monaten) den Schnuller weggenommen - mit dem Ergebnis, dass sie immer noch schlecht geschlafen hat - und sehr schwer zu beruhigen war!

Also - lass' Dir nix erzaehlen, Schnuller ist schon ok.!

Gruss
DUSA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es Tricks um Schnuller anzugewöhnen?

Antwort von Schniggel am 24.02.2002, 18:36 Uhr

Ich stille auch voll und meine Kleine schnullt trotzdem ohne Saugverwirrung. Sie spuckt ihn zwar auch oft aus, aber zum Einschlafen ist er unerläßlich.
Meine Schwester hatte auch das Problem und hat es gelöst indem sie ein paar Tropfen SabSimplex auf den Schnuller getan hat. Schmeckt ja süßlich und da hat die Kleine ihn genommen und auch drin gelassen. Schadet ja nichts das zeug.
Viel Glück
Schniggel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten