Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Heike_Kati am 28.02.2002, 7:12 Uhr

Beikost

Hallöchen,
seit 5 Wochen sind wir dabei unserer Kleinen (6 Monate) Mittags eine Mahlzeit mit dem Löffel zu füttern. Wir haben nun schon eine Menge an Gemüsegläschen ausprobiert, aber keines will so richtig schmecken. Obst dagegen schon. Kann man den nur Obst füttern oder muss man auch Gemüse füttern? Außerdem klappt es immer noch nicht so richtig mit dem Löffel. Ist das normal, dass es so lange dauert? Irgendwie klappt es mit der Zunge noch nicht. Den abendlichen Brei bekommt sie nach wie vor aus der Flasche und noch 3 Flaschen HA-Milch, so kommen wir insgesamt auf 5 Mahlzeiten am Tag. Zwischendurch gibt es immer wieder Obst. Sind 5 Mahlzeiten normal? Die Mittagsmahlzeit ( 1/2 Gläschen Gemüse und 1/2 Gläschen Obst) hält mit viel Glück gerade mal 2 Stunden. Dann ist schon wieder der große Hunger da. Die 3 Flaschen, die sie bekommt liegen im Durchschnitt nur bei 120 ml, halten dadurch auch höchstens 3 Stunden mal 4 Stunden vor. Mit hinauszögern klappt es auch nicht, weil es dann nur geschreie gibt. Wie macht Ihr das den so?
Heike und Kati

5 Antworten:

Re: Beikost

Antwort von buffy75 am 28.02.2002, 10:46 Uhr

Hi, mein Sohn isst gar nicht gerne Glaesschen! Versuch mal, das Essen selber zu machen. Das Gemuese daempfen und dann mit etwas Daempfwasser purrieren. Ist viel gesuender und billiger als Glaesschen. Nein, man kann nicht nur Obst geben. Ein Baby sollte eine Gemuesemahlzeit haben, am besten mittags und nachmittags Obst und abends einen Brei. Ich wuerde auch keine Mahlzeiten mischen Obst mit Gemuese...!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost @ buffy

Antwort von Bonna am 28.02.2002, 11:09 Uhr

Hallo, womit pürierst Du denn? Mit dem ordinären Stab? Hast Du da eine Produktempfehlung, ich habe noch keinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost @ buffy

Antwort von buffy75 am 28.02.2002, 11:57 Uhr

habe einen Babycook, der daempt alles und puerriert es dann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von Olle Glucke am 28.02.2002, 12:05 Uhr

Hallo Heike oder Kathi? *g

Es kann schon mal ein bisschen dauern, bis sich deine Maus an das Essen mit dem Löffel gewöhnt hat. Bei Lukas hat es fast 2 Monate gedauert, bis er es richtig raus hatte.
Deine Kleine ist schon ein richtiges Leckermaul...Obst schmeckt ihr besser, da es süßer ist, als Gemüse, aber ohne Gemüse wird sie nicht auskommen...schon allein wegen der ganzen Vitamine.
Aber lasst euch Zeit...man brauhct da viel Geduld.
Zwischen 4 und 5 Mahlzeiten sollte ein Kind schon bekommen und was ist schon normal? Wenn sie hunger hat, muss sie was bekommen.
Es ist auch klar, daß sie nach einem Gläschen schneller wieder Hunger bekommt. Es ist Massemäßig weniger und sie muss siche rst einmal an die feste, aber sättigende Konsistenz gewöhnen.
Wenn sie dann nach drei oder zwei Stunden wieder Hunger hat, ist das normal...lasst sie ruhig essen.
Die "festen" Zeiten werden sich noch viel öfter verschieben.
Lukas ist mittlerweile 7 Monate alt und die Zeiten verschieben sich immer wieder. Kommt eben drauf an, wann er morgens aufsteht. Aber vielleicht bringst du einen "Rhythmus" rein, indem z.B immer die erste Mahlzeit eine Flasche ist und die zweite oder dritte, je nach dem wann sie aufsteht eben ein Brei ist...usw.
Ich hoffe du hast das jetzt einigermaßen verstanden *g
Ach ja, biete ihr ruhig zwischendurch etwas Tee, Saft oder Wasser zum Trinken an...

LG

www.unserlukas.de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re. Nochmal Beikost @ buffy75 - babycook

Antwort von Bonna am 01.03.2002, 16:33 Uhr

Hallo, Buffy, im Netz habe ich Beiträge zu Babycook nur auf Türkisch, Koreanisch, Französisch, Spanisch, Niederländisch und Englisch gefunden. Ja gibt es das Wunderding auch in Deutschland??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten