Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tabea am 15.08.2000, 15:44 Uhr

Tagesablauf/ 3 Monate altes Baby

Hallo
bald wird meine Tochter 3 Monate und wir lieben sie über alles, denn sie war ein lang ersehntes Wunschkind. Trotz allem bin ich manchmal unsicher, ob ich mich ausreichend um sie kümmere. Ich lese halt auch mal gerne oder telefoniere oder sitze vor dem Computer...
Dazu kommt, daßß sie tagsüber kaum schläft. Ich versuche ihr zwar zur Zeit, feste Zeiten für 2 Tagesschläfchen beizubringen, aber diese dauern dann höchstens mal eine halbe Stunde. Ansonsten liegt sie auch mal fasziniert unter dem Mobile oder dem Babytrapez, ohne daß ich mich ununterbrochen um sie kümmere. Beim Wickeln singe ich und spreche viel, mache Krabbelreime mit ihr. Schreien lasse ich sie gar nicht, dann trage ich sie rum oder hüpfe auf dem Gummiball.

Ich habe heute das Buch "oje, ich wachse" angefangen. Also , da kann meine Maus nicht alles, was sie können sollte. Fördert ihr euere Kinder richtig mit gezielten Spielen? Was macht ihr den ganzen Tag mit eueren Zwergen?

Danke, Tabea, leicht verunsichert

5 Antworten:

Re: Tagesablauf/ 3 Monate altes Baby

Antwort von Anja K. + Marlene am 15.08.2000, 17:16 Uhr

Hallo Tabea,

ich habe auch vorgestern das Buch "Oje, ich wachse" angefangen zu lesen, und obwohl da supertolle Sachen drinstehen, hab ich mir auch gedacht, dass meine Maus (9 1/2 Wochen) das nicht alles kann, was da steht. Und ich hatte auch schon fast ein schlechtes Gewissen, weil da soooooo vieles drinsteht, womit man sein Kind fördern kann/soll. Aber dann denke ich wieder, man soll sich keinen Streß machen, sich das aussuchen, was einem gefällt (bzw. dem Kind!). Vor 30 Jahren gab's das alles noch nicht, und wir sind doch auch alle groß und schlau geworden, oder???
Man muss ja auch mal was für sich selber tun, die Zeit ist ohnehin jetzt knapp genug, sonst wird man ja total depressiv.

Viele liebe Grüße,

Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesablauf/ 3 Monate altes Baby

Antwort von Jannicke am 15.08.2000, 17:25 Uhr

Hallo Tabea,

ich kenne zwar das Buch nicht, aber unsere Babys sind ziemlich gleichalt, Martje wird Freitag 12 Wochen.

Ich finde, Babys müssen überhaupt nicht aalle das Gleiche können, wo bliebe sonst die Individualität? und überfordern sollte ,man sie auch nicht, Ihr macht doch eine ganze Menge! Und Du bist doch nicht nur Babyentertainer! Und alleine Beschäftigen sollen sie sich ja auch mal!!!

Mach Dir nicht zu viele Sorgen und nimm Dir auch mal Zeit für Dich, sonst wirst Du nich wahnsinnig!

Ich liebe meine Tochter wirklich über alles und bin leidenschaftliche Mutter - aber auch noch eine eigenständige Person!

Liebe Grüße

Jannicke und Martje, die gerade vergnügt in der Wippe mit ihrem Mobilee spielt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesablauf/ 3 Monate altes Baby

Antwort von Antje&Tim am 15.08.2000, 20:40 Uhr

Hallo!

Hör` einfach auf Dein Gefühl, dann machst Du das schon richtig. Tim ist jetzt 1/4 Jahr alt geworden, und am liebsten liegt er nun mal unter seinem Babytrapez und spielt damit! Er wird natürlich auch gerne herumgetragen :-) aber wenn man ihn zu lange herumschleppt, wird er quengelig und möchte wieder auf die Krabbeldecke zu seinem Trapez. Da schaue ich dann ab und zu mal vorbei und rede und lache mit ihm und erzähle ihm was, oder ich gebe ihm irgendeine Rassel in die Hand mit der er dann begeistert scheppert!
Im Moment versucht er sich ständig aufzusetzen, also übe ich das ein bißchen mit ihm, oder wenn er auf dem Bauch liegt stütze ich seine Füßchen ab, damit er sich abstößt.

Ich finde "nach Buch" erziehen kann man sein Kind gar nicht. Babys sind doch alles individuelle Wesen, die man nicht in eine Schablone pressen sollte. Manche können manches eben früher oder später als andere. Speziell fördern tu` ich Tim eigentlich nicht. Ich mache halt das mit ihm, was ihm Spaß macht.

Liebe Grüße
von Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oooooch,jedes baby ist doch ´n bissel anders

Antwort von Dana & Jasmin am 15.08.2000, 20:54 Uhr

ich lese auch gerade das buch.
ich muß auch manchmal feststellen,daß jasmin die eine oder andere sache noch nicht kann,bei anderen dingen aber wieder ´n bißchen schneller ist.
das ist doch ganz verschieden.mach dich mal nicht verrückt!!
ich bin mir ganz sicher,daß du dich genügend um deine maus kümmerst.
auch ´n mutter darf mal was für sich tun!!!!

Dana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesablauf/ 3 Monate altes Baby

Antwort von iris am 15.08.2000, 20:57 Uhr

Hallo,

also mein Nils ist jetzt auch 3 Monate und kann nicht alles aus diesem Buch.

Aber es steht ja auch darin, daß das Baby nicht alles können muss, sondern viel Dinge erst Monate später macht.

Ich finde das Buch soweit ganz interessant, aber als Maßstab darf man es auf keinen Fall sehen.
Verlasse Dich lieber auf Deinen Instinkt, denn der ist immer noch am Besten.

LG Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten