Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AnjaDavid am 05.01.2002, 18:34 Uhr

Stillen und Schlafen im Bett

Hallo an alle. Ich habe gleich 2 Fragen. Unser David ist jetzt 18 Tage alt. Er hat die 3 Monatskoliken und ich gebe ihm seit 2 Tagen Entblähungstropfen vom Kinderarzt. Die helfen wunderbar und er hat jetzt keine Schmerzen mehr nach dem Stillen. Allerdings hat sich an seinem Schlafverhalten nichts geändert. Tagsüber schläft er 3-4 Stunden, nachts eigentlich überhaupt nicht. Bis ca. 3 Uhr nachts bekomme ich ihn durch nichts zum Schlafen. Gegen morgen nehme ich ihn zu mir ins Bett, dann schläft er supergut. Allerdings habe ich trotz dass ich oft lese, dass die Babys im Bett bei den Eltern schlafen, immer Angst, dass ich mich auf ihn lege oder ähnliches. Man sagt zwar, das würde man nicht tun, aber ich habe einen Bericht im Fernsehen gesehen, wo sie einen Test machten und rauskam, dass die Babys im Ehebett doch geschubst und getreten werden. Deshalb habe ich schon ein bisschen Angst ihn ins Bett zu nehmen. Dann lese ich oft, dass die Babys im Bett gestillt werden und dann direkt einschlafen. Was macht ihr mit dem Bäuerchen? Wenn er keins macht, habe ich Angst, dass er sich verschluckt ( weil er eh immer einen Schluckauf bekommt nach dem Trinken). Wenn ich ihn hochnehme wacht er wieder auf und der Schlaf ist vorbei. Wer kann mir einen Tip geben ?? Danke Anja

6 Antworten:

Re: Stillen und Schlafen im Bett

Antwort von ChristineS am 05.01.2002, 19:20 Uhr

Hallo,

hast du nicht ein stillkissen das du um das baby rumlegen kannst? So mach ich das zum schutz unseres kleinen nämlich. BEi uns schläft nämlich auch unser größerer sohn oftnoch bei uns, und der ist sehr unruhig.

Persönlcih kann ich nicht im liegen stillen. Aber mein kleiner meckert auch immer, wenn er Bäucherchen machen muß. Da wach ich immer auf.

Tips in dieser hinsicht kann ich dir leider also nicht geben.

Übrigens ist es ja doch so, das die kleienn ja noch Tag und nacht nicht unterscheiden können. Mein kleiner ist mal tagsüber mehr wach und mal nachts.

Viele grüße

christine mit dominik 4 wochen alt mitlerweile

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Schlafen im Bett

Antwort von XYSilke2 am 05.01.2002, 19:24 Uhr

Hallo Anja.

Mein Sohn ist jetzt etwas über 4 Monate und am Anfang hat er auch nicht viel geschlafen. Denn er hatte im 3 Stunden Takt hunger. Ich versuchte ihm dann bei zu bringen das es Nacht und Tag gibt. Also wenn er Nachts um 3 wach wurde habe ich nur gedämpftes Licht angehabt, habe nur geflüstert und ihn nur gewickelt wenn es richtig nötig war. Desweiteren habe ich ihn tagsüber und die restliche Zeit immer mit im Wohnzimmer gehabt, und wenn er geschlafen hat, habe ich gesaugt, Fernseher angehabt, also ich bin nicht leise gewesen.

Er bekommt seine letzte Mahlzeit (Brust) so zwischen 21-23Uhr, und erst dann ziehe ich ihm auch erst seinen Schlafanzug und seinen Schlafsack an. Ich habe versucht ihm ein Ritual einzuprägen und siehe da er schläft jetzt bis morgens 8-9Uhr.

Wenn er dann morgens wach wird, nehme ich ihn mit zu mir ins Bett und stille ihn dann, wenn er dann einschläft, lass ich ihn schlafen, ich versuche ihn dann auf der Seite liegen zu lassen, damit er sich nicht verschluckt. Wenn ich ihn doch ein Bäuerchen machen lasse, gackert er zwar noch etwas aber er schläft bald wieder ein, denn er wird von hastigen Trinken müde.

Also wenn ich Nils mit im Bett habe, kann ich gar nicht fest schlafen weil ich auch immer angst habe ihm weh zutun. Ich lege ihn immer nur ziemlich weit hoch zum Kopfteil, damit er nicht die Decke übers Gesicht kriegt.
Ich hoffe ich habe Dich nicht zu sehr beansprucht mit lesen. Und ich hoffe ich konnte Dir ein bischen helfen. Kannst Dich ja mal melden. Oben steht meine e-mail.
LG
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Schlafen im Bett

Antwort von Birgit69 am 06.01.2002, 12:40 Uhr

Hallo Anja !
Meine Svenja ist mittlerweile 4 Wochen alt und ich habe das Problem mit dem nächtlichen schlafen auch. Ich stille Sie jetzt im Bett und lasse sie da auch schlafen, sie schläft dort länger und Bäuerchen will sie gar nicht machen. Auch sind die Blähungen weniger geworden, sogar ohne Tropfen. Ich schlafe zwar etwas weniger, aber immer noch besser, als alle 1-2 Stunden aufzustehen um zu stillen ( und dann das Problem mit dem Einschlafen der Kleinen hinterher !)

LG Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Schlafen im Bett

Antwort von Moo am 06.01.2002, 16:36 Uhr

Ich habe Julia anfangs auch Nachts im Bett gestillt und sie auf der Seite liegen gelassen, so konnte sie sich nicht verschlucken. Geschupst oder getreten wurde sie auch nicht, da ich mich nicht bewegt habe und sonst hätte sie sich scon gemeldet. Ich wache eh bei jedem pieps auf.
Nun schläft sie seit 5 Wochen in ihrem Bett, wo ich sie ohne mühe rein bekommen habe.

Vielleicht hilft es dir.

LG Mona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Schlafen im Bett

Antwort von Jenny & Emily am 06.01.2002, 16:56 Uhr

Meist du den Test, der damals mal auf RTL lief?? Bei Extra oder sowas?? Naja, wirklich seriös und glaubwürdig finde ich diese Sendungen auch nicht immer... ausserdem war das Testbaby auch viel älter!!
Inzwischen bekommt Emily (10 Monate) auch schon mal den einen oder anderen Knuff ab, wenn sie sich zu breit macht (c;, dann krabbelt sie meist in ihren "Babybalkon", ein offenes Beistellbettchen, direkt an unserem Bett dran.

Aber früher hatte ich auch ähnliche Bedenken, ich schlafe nämlich wie ein Stein *gg*. Wir sind dann einfach etwas runtergerutscht und haben Emma quer über uns ans Kopfende gelegt. Später schlief sie dann normal zwischen uns oder neben mir, aber zuerst musste ich die Sicherheit haben, dass ich mich wirklich nicht auf sie rollen würde (c; Anfangs konnte ich schlecht im Liegen stillen, ich bin dabei immer eingeschlafen und Emily ist die Brust weggerutscht *g*. Deshalb haben wir uns immer aufgesetzt und danach hätte sie schon ein Bäuerchen machen können - hat sie aber nie nachts!! Ich hab sie dann nachts immer auf die Seite gelegt, mit einer Handtuchrolle im Rücken.
Später war das alles kein Problem mehr... man wird sich sehr schnell sicherer!!
LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

im liegen stillen

Antwort von Beatrix in Canada am 06.01.2002, 19:02 Uhr

Bei mir funktionierte das Stillen im liegen nur wenn ich auf dem Ruecken lag. Ist fuer mich auch die bequemste Position, da ich so oder so am liebsten auf dem Ruecken schlafe. Ausserdem habe ich sehr kleine Brueste, an denen das Kind gar nicht ohne ein Dutzend Kissen dran kommt wenn ich auf der Seite liegen wuerde.

Und wie geht's? Ganz einfach: ich setze mich erst normal im Bett hin. Lege das Kind in der auch sonst ueblichen Position im Sitzen an. Dann halte ich das Kind fest und lehne mich zurueck bis ich auf dem Kissen liege und stille derweil weiter.

Vielleicht koennt Ihr ja mal diese Alternative ausprobieren.

Gruss aus Calgary, Canada
Beatrix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten