Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ConniS am 30.12.2001, 0:45 Uhr

Nächtliches Aufwachen

Hallo,

bin schon ganz ratlos, aber vielleicht hat ja jemand von Euch einen Tip für mich: Meine Tochter (7,5 Monate alt) hat bisher super geschlafen. Um 18.30 Uhr habe ich sie hingelegt und sie schlief etwa 12 Stunden durch. Seit ca. 5 Tagen schläft sie zwar auch wie gewohnt ein, wacht aber zwischen 22.00 Uhr und 23.00 Uhr wieder auf, ist hellwach und das dann mindestens 2-3 Stunden. Dabei haben wir am Tagesablauf o.ä. nichts geändert. Woran kann das liegen? Hattet Ihr das vielleicht auch schon mal?

Vielen Dank im voraus, Conni

4 Antworten:

Re: Nächtliches Aufwachen

Antwort von ela+do am 30.12.2001, 9:02 Uhr

Ich habe mit meiner fast 6 Monate alten Tochter das selbe Problem. Seit dem 22. auf 23.Dezember wird sie wach und ist für Stunden wach und schreit sobald ich sie hinlege, weiß langsam nicht mehr weiter. Ich habe am Anfang gedacht es sei Hunger, sie ist ihrem Alter in allem etwas voraus, aber das hat auch nichts gebracht,außerdas sie jetzt normal so gegen 20.30 Uhr einschläft und nicht direkt wach ist bzw bleibt.Sie ist auch gegen 22.00 Uhr wieder wach und das für 3-4 Stunden.
Da ich alleinerziehend bin bin ich sehr verzweielt da mir der SChlaf fehlt und die Wohnung mittlerweile aussieht wie ein Saustall.

In der Hoffung auf einen Rat der erfahrenen Mütter

Ela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliches Aufwachen

Antwort von Hilke am 30.12.2001, 11:50 Uhr

Hallo!!

Unsere Tochter ist 6,5 Monate und war bisher auch immer ein guter Schläfer. Momentan wacht sie auch oft auf und ist dann auch manchmal 1,5 h wach. Kennt Ihr das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen"?? Da sind hilfreiche Tipps drin. Wir haben jetzt z.B. festgestellt, dass es besser ist, wenn wir sie nachmittags nochmal eine halbe Stunde hinlegen, so gegen 17 Uhr und sie dann abends erst später ins Bett bringen (statt 19.30 erst gegen 20.30/21.00), dann schläft sie besser. In dem Buch war ein Beispiel mit einem etwas älteren Kind, das keinen Mittagsschlaf mehr machte. Das machte abends immer von 20 bis 22 Uhr seinen "Mittagsschlaf", danach war es dann 3h wach, bevor dann der eigentliche Nachtschlaf begann. Diesem Kind wurde geholfen, in dem es einfach wieder Mittagsschlaf machte. 18.30 ist ja auch vielleicht etwas früh, um ins Bett zu gehen, oder?? Kinder ab 6 MOnate schlafen nachts wohl meist 11 Stunden am Stück. Vielleicht hat sich auch einfach ihr Schlafbedürfnis verringert.

Liebe GRüße und ruhigere Nächte,

Hilke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliches Aufwachen

Antwort von DUSA am 31.12.2001, 7:16 Uhr

Hallo,

meine juengere Tochter hatte das auch, es fing mit 5 Monate an und hoerte erst nach einigen Monaten wieder auf. Allerdings wurde sie gerne nachts zwischen 2 und 4 wach - fuer 1-2 Stunden! Ich habe sie immer in ihrem Bett gelassen, aber nach einiger Zeit war sie doch etwas "gelangweilt" und hat gejammert - ich lag natuerlich die ganze Zeit wach!

Mit "Jedes Kind kann schlafen lernen" konnte ich wohl ein paar Macken ausbuegeln (hat sich auch mal eingebildet, sie muesste jede Stunde eine Wasserflasche austrinken), das gute Schlafen hat sie dadurch aber nicht gelernt...

Ich habe auch immer darauf geachtet, dass sie tagsueber nicht zuviel schlaeft - hat aber auch nur bedingt funktioniert.

Falls es laenger anhaelt, wuerde ich den Tagschlaf trotzdem reduzieren.
Gruss
DUSA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliches Aufwachen

Antwort von NinaundVani am 03.01.2002, 9:34 Uhr

Hallo!!

Das gleiche Problem habe ich auch!!
Bis 7 Monaten hat meine Tochter 12 Std. durchgeschlafen.
Dann hatte mein Mann von 13.12.-31.12. Urlaub gehabt. Von 14.- vorgestern war sie immer in der Nacht wach. Wenn ich sie ab 21-21.30 Uhr ins Bett lege, wacht sie in einer halben Stunde wieder auf und war so voll wach, obwohl sie vorher so müde war.
Das dauert so lange, bis sie wieder müde wird, so 2-3 Std.!!
Meine Mutter und meine Tante meinen, sie spürt, daß Papa immer da ist.

Siehse, zu meinem Erstaunen schläft sie wieder prima durch die Nacht, seit der Papa am 2.Januar wieder arbeitet.
Aber wenn sie ab nach 21 Uhr ins Bett geht, wacht sie nochmal auf.
Es sieht nicht mehr so schlimm aus, höchstens halbe Stunde bis 1 Stunde ist sie wieder müde und schläft wieder ein.

Bald wird sie 8 Monate alt und bin auf weiteres gespannt, ob sie wieder durchschläft.

LG
Nicole und Vanessa :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten