Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lucamama am 29.12.2001, 18:10 Uhr

Geringe Zunahme!! Hilfe!!

Hallo,
mein Klein-Bastian kam am 06.12. mit stolzen 4220g zur Welt und hat dann erstmal super zugenommen: 200g in der ersten Woche! Nun war ich gestern beim Kinderarzt und die Waage, das blöde Ding, zeigte genau 4500g an. Er hat also in 2 Wochen nur 80g zugenommen!!
Ich kann das nicht verstehen, Bastian ist etwa alle 2 Stunden an der Brust, nachts schläft er auch hin und wieder mal 4 Stunden. Er saugt gut und ich habe wirklich literweise Milch. Ich hätte das komplette Säuglingszimer in der Klinik satt bekommen ;-)
Er scheint so zufrieden, schläft nicht unbedingt viel (tagsüber meist nur im Tragetuch), seine Windeln laufen bestimmt 8 mal am Tag aus....
Er erfüllt eigendlich alle Anzeichen für ein gut gedeihendes Baby - bis auf das Gewicht, bzw. die Zunahme.
Der Kinderarzt meinte, ich solle in der nächsten Woche nochmal wiederkommen und wenn Bastian bis dato nicht vernünftig zugenommen hat, solle ich besser zufüttern, vielleicht ist meine Milch ja zu dünn, bzw. nicht fetthaltig, kalorienhaltig genug. Aber bei Biggi Welter habe ich gerlernt, dass es keine zu dünne Milch gibt! Oder doch? HILFE!!!
Jenni

3 Antworten:

Re: Geringe Zunahme!! Hilfe!!

Antwort von Ram am 29.12.2001, 18:22 Uhr

Kann mir auch nicht vorstellen, daß es an Deiner Milch liegt. Ich habe in mehreren Büchern gelesen, daß es möglich ist, daß das Baby in der Anfangszeit sogar an Gewicht verlieren kann, bis sich alles eingespielt hat. Wenn es Deinem Kleinen gut geht und er fit ist und die Windel regelmäßig naß ist, würde ich mir da keine Sorgen machen. Deshalb wiegt man heute ja auch nicht mehr wie früher nach jeder Mahlzeit, da das nur seelischer Streß bedeutet. Informiere dich doch mal in Deinem Ort, ob es eine Stillgruppe gibt, da bin ich hin und kann es nur empfehlen. Die regelmäßigen Treffen beruhigen Dich und Du lernst jedesmal was dazu. Vor allem bist Du nicht allein mit den Problemen.
Liebe Grüße
Ramona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geringe Zunahme!! Hilfe!!

Antwort von Tamee am 29.12.2001, 20:54 Uhr

Hallo,

mach Dir nicht so viele Sorgen wegen der Gewichtszunahme.

Meine Kleine hat in den ersten 4 Wochen nach der Geburt 1300 Gramm zugenommen. In der nächsten Woche nur 65 Gramm und der übernächsten nur 35 Gramm.

3 Wochen später hatte sie dann wieder satte 380 Gramm zugenommen. Mein KiA meinte das die Gewichtszunahme nicht immer konstant ist und ein Baby manchmal sogar 2 Wochen gar nichts zunehmen kann.

Die Gewichtszunahme muß über einen längeren Zeitpunkt beobachtet werden. Das hat der KiA bei uns auch gemacht. Im endefekt war alles okay!

Liebe Grüße
Tamee mit Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geringe Zunahme!! Hilfe!!

Antwort von Muckelchel am 31.12.2001, 19:20 Uhr

Hallo
Dein kleiner ist doch erst 3 Wochen jung und hat schon 4500gr.Meiner wog das in der 12 Woche.Also so dramatisch sehe ich das nicht,wenn er nun sehr leicht wäre dann wäre es sicher schlimm.
Mein Monster hatte in den ersten Tagen zuhause jeweil 3 Tage lang a'10gr. abgenommen und meine Hebamme empfall mir überbrückungsweise,Malzbier und hin und wieder eine Sahneeisbecher zuessen,das würde die Milch sahniger machen,ich habe es ca 5 Tage gemacht und dann wollte ich es meiner Figur nicht mehr antun,hat aber wunder geholfen.(Hatte nicht so dolle Milch,da Sasha immer einschlief beim trinken)
Alles Gute und guten Rutsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten