Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ev@ am 02.01.2002, 12:55 Uhr

sag` mal Chatilia....

hallo,

erst einmal ein tolles neues Jahr für Euch drei!
Ich habe gerade die Antwort von klingenstaedterin gelesen......
bist Du eigentlich sicher, daß Lorenzo immer Hunger hat? Weil eigentlich ist das nicht soooooo das treibende Gefühl bei babies.
Klar kommt das auch, aber normalerweise ist es eher selten, daß ein Kind, welches regelmäßig Mahlzeiten in ausreichender Menge erhält, es nicht mal eine Stunde über die Zeit aushält.
Mir geht auch nicht aus dem Kopf, daß Du eine bestimmte Fertignahrung evtl. nicht nehmen willst - weiß nicht mehr, welche- weil die Zubereitung einige Minuten dauern könnte und Lorenzo ja nicht warten kann.
Aber: das muß er allmählich einfach. Mach` Dir da nicht so viele Gedanken, er verhungert nicht!! Es ist einfach normal, daß man mal nicht so nach kommt, wie es sich das Baby denkt und natürlich brüllt er, wenn es nicht sofort passiert. Man sagt ja auch, man soll sie nicht brüllen lassen, um das Ur-Vertrauen nicht zu brechen.
Aber: ein bisschen warten ist voll okay. Lorenzos und Eure Meinung wird noch oft aus einander gehen :)

cu,
eva

1 Antwort:

liebe Eva

Antwort von chatilia am 02.01.2002, 21:45 Uhr

danke, dass Du Dir Gedanken um uns machst.

Mal vorweg: bin natürlich voll die überängstliche Erstlingsmami ... hi hi ... hab aber schon eine Menge gelernt in diesen Wochen.

Du hast recht, er kann natürlich auch mal schreien. Ich lasse ihn auch schreien. Aber wie lange "darf" man ein Baby schreien lassen? Ich weiss es wirklich nicht. Wenn wir zu zweit sind, dann geht es, denn eine Person kümmert sich um ihn, lenkt ihn ab, wechselt Windeln usw und die andere bereitet das Fläschchen vor. Ich muss unbedingt noch üben, diese Fläschchen im voraus vorzubereiten, aber das sollte man ja eigentlich auch nicht *seufz*.

Weshalb ich das Gefühl habe, er hat Hunger? Weil er immer isst, wenn ich ihm was anbiete. Immer wenig. Aber immer. Er isst nicht mehr, wenn ich ihn warten lasse.

Zuerst versuche ich alles andere. Ich habe gelernt ihn zu beruhigen, das ist zwar anstrengend ... hi hi ... er liegt auf meiner Schulter und ich singe ihm Liedchen, aber es funktioniert für ein Weilchen. Aber zufrieden ist er erst, wenn er etwas gegessen hat und mal keine Bauchschmerzen bekommt.

Aber liebe Eva, es gibt Neuigkeiten: ich bin zuversichtlicher. Es wird schon besser werden. Ich sehe, dass er das Milupa-Fläschchen genau gleich behandelt wie meine Muttermilch, mal mehr, mal weniger, mal mit Koliken, mal ohne. Das hat mich schon mal beruhigt. Er bekommt jetzt eines im Tag, ab nächster Woche zwei. Und ich sehe eine Pump-Ende, was mir grad wieder gute Laune verschafft.

Ich finde es wahnsinnig schwierig herausfinden, was die Kleinen haben, wenn sie absolut keinen Rhythmus haben. Manchmal schläft er 6 Stunden. Dann schlürft er mühsam 120 ml, dann schläft er ein Stündchen und er trinkt gierig!! 160 ml - er macht es mir schon ein bisschen schwer, aber das ist auch sein gutes Recht :-)

Ich wünsche Dir alles Gute und danke Dir für Deine Tipps!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten