Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Daniela22 am 03.01.2002, 11:49 Uhr

Blähungen?

Habe da noch eine Frage,

unsere kleine drückt ständig wie verrückt. Bekommt immer einen roten Kopf dabei. Sie drückt wirklich immer sogar beim schlafen, beim Stillen einfach immer. Beim Stillen und schlafen natürlich nicht so viel aber auch. Ist das normal bzw. was kann man dagegen machen?

4 Antworten:

Re: Blähungen?

Antwort von Lucamama am 03.01.2002, 14:34 Uhr

Hallo nochmal,
ich habe Luca imme viel im Tragetuch aufrecht getragen (Kreuzwickeltrage), da lösten sich die Blähungen immer ganz toll. Ansonsten hilft Bauchmassage im Uhrzeigersinn mit Kümmelöl oder Windsalbe, tragen im Fliegergriff, es gibt auch homöopatische Globuli die helfen können, die müssen aber aufs Kind abgestimmt sein. Mehr Tipps bekommst du, wenn du Blähungen in die Suchmaschine eingibst.
Trinkst du viel Stilltee? Davon können die Kleinen auch Blähungen bekommen, mehr als 2 oder 3 tassen soll man nicht trinken.
Gruss jenni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blähungen?

Antwort von danich am 03.01.2002, 19:05 Uhr

Hallo

Bei meiner Kleinen hilft Fencheltee, d.h. wenn Du stillst, vor dem Stillen etwas Fencheltee geben - hilft prima!

Viel Glück

Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fliegerhaltung!

Antwort von buffy75 am 06.01.2002, 11:21 Uhr

Hallo, mein kleiner Sohn ist jetzt fast 4 Monate alt und hat auch an und ab noch Blaehungen. Ich trage ihn dann viel in der Fliegerhaltung herum, das hilft ganz gut. Oder mach Deiner kleinen mal Fencheltee (ab der 1. Woche von Milupa) oder den Bauchwehtee, musst Du ihr natuerlich mal Flaeschen geben. (Schadet nichts). Die Tees sind echt gut und haben meinem kleinen als er Anfang Blaehungen hatte toll geholfen.

Oder immer drauf achten, dass sie nach dem Essen mind. 15 min. aufrecht sitzt und ein Bauerchen macht oder auch zwei! :-) Viel Glueck....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tee o.ä. bei Stillkindern

Antwort von Jenny & Emily am 07.01.2002, 11:54 Uhr

Hallo!
Es wird immer wieder geraten Stillkindern tee zu füttern, aber leider wird dabei nie auf die möglichen Probleme und Risiken hingewiesen:

Ein Baby, welches Tee bekommt ist nicht mehr voll gestillt! Das kann sehr wichtig werden, wenn das Kind z.B. mal nicht so gut zunimmt. Auch kann man beim Kind welches mit Tee zugefüttert wird nicht mehr anhand von Faktoren wie 6 nassen Windeln und einer festen Haut erkennen, ob es genug Milch bekommt. Ein mit Tee zugefüttertes Kind muss regelmässig gewogen werden, um sein Gedeihen zu überprüfen.

Kleine Säuglinge haben winzige Mägen, oft fassen sie nur 100ml. Wenn dieses Baby nun aber schon 25ml Tee im Magen hat kann es nur 3/4 seiner benötigten Milchmenge aufnehmen. Das *kann" u.U. zu Gedeihstörungen führen.
Ausserdem wird der Milchmenge der Mutter ein niedrigerer Bedarf signalisiert, was die Milch zurückgehen lassen kann.

Ausserdem kommen die wenigsten Kinder mit der Saugtechnik an Brust und Flasche gleichzeitig zurecht: Viele bekommen eine Saugverwirrung, schaffen es danach nicht mehr (richtig) an der Brust zu saugen, sondern saugen mit Flaschentechnik. Dadurch bekommen sie aber zuwenig Milch und die Milchproduktion der Mutter wird zurückgehen.
Andere können schon nach 1 Teeflasche die Brustwarze nicht mehr richtig fassen!!!

Teezugabe hat also einige Risiken, im Vergleich dazu recht wenig Nutzen: Der Tee hilft nur in seltenen Fällen geben die Beschwerden, und dann würde er höchstwahrscheinlcih auch wirken, wenn die Mutter selbst 2-3 Tassen von dem tee trinkt (mehr kann die Blähungen noch verstärken!).
LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten