Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FamRiga am 08.03.2021, 13:42 Uhr

Soll ich ihn einfach machen lassen?

Hallo; Mein Sohn ist 10 Monate alt und er tut oft Dinge die nervig aber ganz normal sind. Er wirft mit dme essen um sich, wehrt sich wenn ich ihn anziehen will. Beim wickeln ist es auch so. Ab und zu werde ich mal laut. Er schreit wenn ihm was nicht passt und erst recht wenn ich ihm was verbiete oder nur nein sage. Aber er will bestimmt auch nur seine Grenzen austesten. Ich frage aber, ob ich zu früh dran bin und einfach ihn noch machen lassen soll ohne einzugreifen? FamRiga

3 Antworten:

Re: Soll ich ihn einfach machen lassen?

Antwort von sunnydani am 08.03.2021, 15:15 Uhr

Das kommt sicher auf die Situation an, aber grundsätzlich verstehen sie sehr früh, welches Verhalten welche Reaktion auslöst bzw. lernen sie da dann eben auch, dass Mama nicht immer das Gleiche wie sie will. Du sollst ihn natürlich nicht anbrüllen und laut werden, aber du kannst ihm durchaus deine Grenzen aufzeigen, liebevoll konsequent.

Ich habe nie mit Essen herumwerfen lassen. Das möchte ich ganz einfach nicht. Wird mit Essen geworfen, wird es weggeräumt und das Essen ist beendet.
Genauso kommt Spielzeug weg, wenn damit geworfen wird. Ich gebe dann eine Alternative her, wie z.Bsp. einen weichen Ball und sage, dass damit geworfen werden darf.

Beim Anziehen usw. habe ich immer mit viel Ablenkung gearbeitet, gesungen, Sachen erzählt usw.

Du musst dir deine Prioritäten setzen, was du eben durchgehen lässt und was nicht und dann dementsprechend zeigen, was geht und was nicht. Und damit habe ich auch in dem Alter bereits angefangen.
Natürlich kann man über manches hinwegsehen und auch nachgeben und das Kind machen lassen, aber es darf schon auch lernen, dass auch Mama einen eigenen Willen und Bedürfnisse hat und es eben nicht immer genau so geht, wie das Kind gerade möchte. Aber man sollte das natürlich geduldig und liebevoll angehen und nicht mit dem Kind herumschreien und auf Biegen und Brechen jede Kleinigkeit durchsetzen, sondern eben gezielt diese Dinge, die einem am wichtigsten sind.

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll ich ihn einfach machen lassen?

Antwort von Monroe am 08.03.2021, 21:35 Uhr

Im Gegensatz zu meiner Vorschreiben bin ich der Meinung, dass das weder Grenzen testen noch Absicht im eigentlichen Sinne ist. Er spielt und probiert aus. Er kann sein Verhalten noch nicht steuern, dafür ist er noch zu klein, es passiert ihm einfach.
Dass du ihn anschreist wird ihm sehr zusetzen, aber auch wenn er es noch so sehr versucht, er KANN sich noch nicht so benehmen, wie du es dir wünschst. Dazu muß er mehr als doppelt so alt sein, um sein Verhalten halbwegs steuern zu können.
Er wirft mit Essen, um das auszuprobieren. Er wirft auch Spielzeug und alles andere. Er wird mit Spielzeug an den Fernseher, an Fenster, Spiegel, Türen etc klopfen. Nicht um dich zu ärgern, sondern um zu schauen, was dabei passiert, wie es sich anfühlt und anhört.
Du kannst alles so gut es geht kindersicher machen und ihm beim Essen nur wenige Stücke hinlegen.
Beaufsichtigen musst du ihn trotzdem noch lange und ihn begleiten in dem was er tut und ihm helfen keinen Schaden anzurichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll ich ihn einfach machen lassen?

Antwort von MamaMai2020 am 17.05.2021, 11:56 Uhr

Das hast Du sehr schön geschrieben! Ich bin ganz Deiner Meinung! Mein Kleiner wird am 19.5. 1. Jahr und ich lasse ihn die Welt entdecken. Natürlich achte ich darauf ob was gefährlich ist, sonst darf er sich ausprobieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten