Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KatharineO am 23.02.2021, 13:53 Uhr

Wie können wir das abgewöhnen. Tipps?

Hallo,
wie kann man das Nuggeln am Finger abgewöhnen? Leider haben wir das unbeabsichtigt angewöhnt. Sie nimmt keinen Schnuller an, obwohl wir ihr schon zig Varianten angeboten haben aber sie will ihn einfach nicht. Zu anfangs hat sie viel geweint und als einziges zum trösten hat sie den Finger genommen. Inzwischen hat den als Einschlafhilfe auch tagsüber und wir wissen nicht wie wir sie wieder abgewöhnen können. Es ist sehr anstrengend für uns. Wir wissenn nicht wie wir weitermachen sollen. Einfach entziehen bringen wir auch nicht übers Herz. Sie wird ja auch ganz lange nicht durchschlafen lernen. :-(
Lg Kathi

5 Antworten:

Re: Wie können wir das abgewöhnen. Tipps?

Antwort von Pocahontas1234 am 23.02.2021, 22:32 Uhr

Warum wollt ihr das unbedingt abgewöhnen, was soll an einem Schnuller besser sein?
Meine Tochter lutscht auch Daumen statt Schnuller (zum einschlafen und zum beruhigen). Ich habe auch den Kinderarzt gefragt ob das schadet und er hat gemeint wir sollen sie ruhig lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie können wir das abgewöhnen. Tipps?

Antwort von Sunnyani am 24.02.2021, 6:15 Uhr

Meine Tochter ist 4 und lutscht zum Einschlafen oder wenn sie müde ist am Finger. Ich lass sie einfach. Ich Wüste auch nicht wie ich ihr das abgewöhnen sollte, irgend wann hören die von allein auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie können wir das abgewöhnen. Tipps?

Antwort von Nelli888 am 27.02.2021, 13:32 Uhr

Mein Sohn nuckelte auch am Daumen.Ich hatte immer Bedenken wegen einer Zahnfehlstellung,aber er hatte seinen Daumen immer so weit im Mund,dass die Zähne nicvt in Mitleidenschaft gezogen wurden und nicht rausstehen.Ich fand es nie schlimm,so hatte er immer seine Beruhigung dabei.Mit 5 hat er von selber aufgehört

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie können wir das abgewöhnen. Tipps?

Antwort von Meyla am 28.02.2021, 21:36 Uhr

Wozu der Stress? Die kleinen handeln komplett intuitiv. Nuckeln ist Beruhigung... ich denke mal, dass weltweit Kinder ihre Finger dazu benutzen und es sich bis ins Erwachsenenalter abgewöhnt haben.

Meine machen es beide und ich lasse sie. Nur beim reden kommen die Dinge aus dem Mund...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie können wir das abgewöhnen. Tipps?

Antwort von NorSch am 01.03.2021, 13:26 Uhr

Ich muss fragen.... lutscht sie an ihrem Finger oder an eurem?
Die Formulierung "entziehen bringen wir nicht übers Herz" liest sich, als wäre die Rede vom Finger der Eltern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten