Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Troian am 04.03.2021, 13:45 Uhr

Wann beginnen die ersten eigenen Schritte?

Guten Tag miteinander, vielleicht sind ja hier schon erfahrene Mütter dabei. Wann beginnen den die Kinder mit den ersten Versuchen selbst zu Laufen? Mein Sohnemann ist 15 Monate und macht noch keine sichtbaren Anstalten. Ist das in Ordnung?

Liebe Grüße

2 Antworten:

Re: Wann beginnen die ersten eigenen Schritte?

Antwort von seerose1979 am 04.03.2021, 16:42 Uhr

Hallo,
das ist wirklich sehr unterschiedlich.
Mein erster Sohn lief frei mit genau 15 Monaten. Mein zweiter Sohn lief "erst" mit 16 Monaten und 2 Tagen.
In der Pekip Gruppe, in der wir damals waren, konnte ein Mädchen schon mit 10 Monaten frei laufen.
Also alles ganz normal.

Lg Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann beginnen die ersten eigenen Schritte?

Antwort von JakobsMutti am 05.03.2021, 20:27 Uhr

Das ist in der Tat sehr unterschiedlich- in meinem Bekanntenkreis konnten alle Kinder spätestens mit 12 Monaten frei laufen, einige sogar schon früher...

Tja, mein Sohn war da irgendwie ganz anders, hochgezogen hat er sich mit 8 Monaten, sitzen konnte er erst mit ca 12 Monaten und richtig frei gelaufen ist er erst mit 19 Monaten.

Bis zum 2. Lebensjahr soll ja noch alles im Rahmen sein, spätestens dann wäre die U7 und bis dato würde ich wirklich die Füße still halten. Dein Kinderarzt/deine Kinderärztin kann dir spätestens bei der U7 sagen, ob alles ok ist oder ob es Therapieberarf benötigt.

Ich habe mir rückblickend viel zu viele Gedanken und Sorgen gemacht, der Druck wurde sehr groß - von einer Freundin habe ich mich dann sehr verunsichern lassen.

Ich kann Babyjahre von Remo Largo empfehlen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten