Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sunnydani am 19.05.2021, 22:13 Uhr

Schwacher Rumpf- Wir sind total verunsichert

Alles, was ihr an Therapie macht und wie ihr ihn fördert, wird ihm helfen. Wie es mal wird, kann natürlich niemand vorhersagen, aber Kinder können schon auch viel aufholen und kompensieren.

Mein Kleiner ist ein Extrem-Frühchen und hat aufgrund einer Hirnblutung eine leichte motorische Beeinträchtigung. Er hat eine beinbetonte Hemiparese, d.h. seine rechte Körperhälfte ist viel schwächer als die linke und gleichzeitig hat er aber einen erhöhten Muskeltonus im Bein, d.h. sein Bein ist viel härter und unbeweglicher als das andere. Ebenso hat er einen Spitzfuß, der sich aber schon super positiv entwickelt hat. Er ist jetzt fast 3 Jahre alt und steigt wirklich schon super auf.
Wir haben auch von Anfang an Therapien und ich mache wirklich täglich Übungen und Massagen mit ihm und er profitiert unglaublich davon. Auch er selber will einfach, das merkt man.
Trotzdem hat es seine Zeit gebraucht und er war mit so ziemlich allem spät dran. Er konnte z.Bsp. erst mit 2 Jahren frei laufen, davor ist er lange gekrabbelt und noch viel länger nur gerobbt. Auch das Robben fing erst spät an. Jetzt mittlerweile kann er schon klettern, springen, rückwärts gehen, rennen und das alles, obwohl sein rechtes Bein viel schwächer ist.
Auch mit der rechten Hand ist er nicht so schlecht unterwegs und in der Feinmotorik gar nicht so übel, obwohl er seine linke Hand natürlich immer bevorzugt und auch geschickter und einfach stärker damit ist.

Ich würde die Hoffnung also nicht aufgeben, aber die Hilfs- und Therapieangebote, die ihr habt, in Anspruch nehmen. Es lohnt sich auf jeden Fall, wenn man dahinter ist und auch wenn es nicht ganz gut wird, weiß man dann zumindest, dass man alles versucht und ausgeschöpft hat.
Ich weiß, die Ungewissheit, wie alles werden wird, ist am schwersten auszuhalten, aber Kinder sind voller Überraschungen und leider weiß man vorher wirklich nie, wie es sich entwickeln wird. Deshalb darf man immer aufs Beste hoffen und nicht aufgeben.

Ich wünsche euch alles Gute und dass sich euer Sohn auch gut weiterentwickelt und stetig Fortschritte macht!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.