Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Angelina# am 20.04.2021, 13:02 Uhr

Wann kann ein Baby allein sitzen?

Guten Tag zusammen,

mein kleiner Mann ist ein ziemlich fauler. Jetzt ist er aber schon 8 Monate und kann immer noch nicht sitzen. Er liegt immer nur auf dem Rücken oder auf dem Bauch. Das ist seine bevorzugte Position. Wann kann denn ein Baby allein sitzen ohne das man Angst haben muss das es sich weh tut?

VG

3 Antworten:

Re: Wann kann ein Baby allein sitzen?

Antwort von seerose1979 am 20.04.2021, 16:57 Uhr

Hallo,
jedes Baby ist da anders!
Einige Babys sind motorisch schneller, andere können eher sprechen.
Ich denke alles so um 7-11 Monate ist "normal".

Meine beiden Jungs haben sich zwischen dem 8. + 9. Lebensmonat angefangen alleine hinzusetzten.

Lg Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann kann ein Baby allein sitzen?

Antwort von EsiB am 20.04.2021, 17:02 Uhr

Hallo

Ich glaube im Durchschnitt mit 7,5 Monaten - wenn man es hinsetzt. Sich selber hinsetzen ohne sich irgendwo hochziehen eher erst mit etwa 10 Monaten. Das kommt eigentlich oft erst NACH dem Vierfüsslerstand. Wird der schon geübt?

Mit 9 Monaten sollte ein Kind kurze Zeit alleine sitzen können ohne umzufallen (etwa 1 Minute).

Meine Kleine konnte mit 7 Monaten noch nicht sitzen (hat sich vorne abgestützt). Jetzt mit 7,5 Monaten sitzt sie kurze Zeit frei.
Solange sie aber nicht selber in den Sitz kommt darf sie gerne noch in Bauchlage üben und ihre Muskeln stärken.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann kann ein Baby allein sitzen?

Antwort von Junalina am 23.04.2021, 6:55 Uhr

Bei uns war es so mit 9 Monaten. Sie hat es auch nicht aus dem vierfüßler gemacht, sondern vorher eine Zeit lang im seitlichen unterarmstütz gelegen. Daraus ist das Sitzen entstanden. Aus dem Sitz dann der vierfüßler.
Gib ihm noch n paar Wochen, dann wird er schon sitzen.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten