Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von C.Lau.Dia am 07.04.2021, 13:21 Uhr

Wann muss ich den Schnuller abgewöhnen?

Hallo zusammen,

mein kleiner Schatz ist 9 Monate. Wann sollte ich anfangen den Schnuller abzugewöhnen? Er ist eigentlich ein treuer Begleiter bei uns. Beim Trösten darf der Schnuller nie fehlen. ich wüsste gar nicht wie ich das machen sollte. Wann habt ihr damit angefangen und hätte ich vielleicht doch noch etwas Zeit?

Liebe Grüße

Claudi

4 Antworten:

Re: Wann muss ich den Schnuller abgewöhnen?

Antwort von Junalina am 07.04.2021, 14:59 Uhr

Bei unserer mittleren haben wir darauf geachtet, dass sie nicht den ganzen Tag den schnuller im Mund hat. Er wurde zum trösten und schlafen benutzt (wenn sie eingeschlafen war, hat sie ihn immer ausgespuckt. Sowohl Zahnarzt, als auch KiA haben gesagt, dass es bis zum 3. Geburtstag eigentlich kein Problem ist, solange nicht dauerhaft geschnullert wird.
Kurz nach dem 2. Geburtstag habe ich festgestellt, dass die oberen Schneidezähne leicht nach vorn stehen. Da war der schnuller weg. Mit viel kuscheln beim einschlafen und nachts war es kein Problem.

Die kleine (10 Monate) hat ihren schnuller noch und darf ihn ruhig aucb noch ne ganze Weile haben. Das saugbedürfnis ist halt da.

Ich sehe in dem Alter absolut kein Problem den schnuller bedenkenlos zu geben. Da hast du meiner Meinung nach noch viiiiel Zeit ;) bleib entspannt und gönn deinem Baby den schnuller.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann muss ich den Schnuller abgewöhnen?

Antwort von seerose1979 am 08.04.2021, 14:32 Uhr

Hallo,
Ich denke auch, dass du noch Zeit hast, bis du den Schnuller" abgewöhnen "mußt".
Meine Kinder waren damals 2,5 Jahre und knapp 3 Jahre, als der Schnuller entwöhnt wurde.
Mit viel Kuscheln und einem neuen Kuscheltier hat es bei uns ganz gut geklappt.

Lg Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann muss ich den Schnuller abgewöhnen?

Antwort von sunnydani am 09.04.2021, 12:19 Uhr

Mein Kleiner ist 2,5 Jahre und hat den Schnuller noch zum Schlafen. Aber wirklich nur zum Einschlafen beim Mittagsschlaf und abends und nachts, wenn er wach wird, bekommt er ihn auch zum Weiterschlafen.
Tagsüber bekommt er ihn wirklich nur kurz zum Beruhigen, wenn er z.Bsp. schon müde oder krank ist oder ihn wirklich unbedingt haben will. Aber da legt er ihn dann auch freiwillig immer schon wieder nach ein paar Minuten wieder weg. Es wird weder gespielt noch gesprochen mit dem Schnuller und er hat seinen festen Platz und wird auch nicht überall mithingeschleppt. Das weiß er und das ist in Ordnung für ihn.
So passt das für mich im Moment auch und ich werde ihm den Schnuller auch noch ein wenig lassen, bis ich das Gefühl habe, er braucht ihn zum Schlafen wirklich nicht mehr so sehr.
Also im Alter deines Kindes brauchst du dir ums Abgewöhnen noch keinen Kopf machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann muss ich den Schnuller abgewöhnen?

Antwort von Mützipütz am 25.04.2021, 13:59 Uhr

Bei meinen Kinder hat der Osterhase sie mit 2J und 4 Monate mitgenommen und dafür ein Spielzeug dagelassen.
Die waren dann einfach weg und nur meine Tochter fragte noch ein paar mal nach wo die Nunis sind.Ohne Theater ohne Stress.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten