Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ulli 25 am 12.03.2021, 13:26 Uhr

Wann soll oder kann man mit dem Vorlesen beginnnen?

Hallo, unsere Maus ist noch klein (4 Monate) aber ich wollte mal fragen wann man anfangen kann oder soll mit dem Vorlesen. Kann ich das in dem Alter schon?

Ulli

7 Antworten:

Re: Wann soll oder kann man mit dem Vorlesen beginnnen?

Antwort von seerose1979 am 12.03.2021, 13:34 Uhr

Hallo,
ich weiß gar nicht mehr, wann ich mit meinen Kindern begonnen habe, Bücher anzuschauen und ganz kurze Texte vorzulesen. Ich glaube, sie waren so etwa 10 Monate alt. Anfangs war es aber wirklich nur das Bild betrachten, benennen und eventuell mal einen Satz lesen.
Ich habe mal 2 Jahre in einer Krippe gearbeitet. Mit den 2 Jährigen habe ich in der Regel häufiger vorgelesen. Mit den jüngeren Kindern war es eher ein anschauen, aber wie immer gibt es auch Ausnahmen in beide Richtungen, einige können schon recht früh Bücher anschauen/ vorlesen lassen und bei einigen anderen klappt es mit 3 Jahren noch nicht so gut.

Versuche es einfach aus. Du siehst ja wie dein Kind darauf reagiert.
Lg Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann soll oder kann man mit dem Vorlesen beginnnen?

Antwort von Pinguini am 12.03.2021, 14:29 Uhr

Wir haben früh Bilderbücher geschaut, erst mal nur die 2 ersten Seiten und ein bisschen was dazu erzählt. So früh können Babys am besten Gesichter erkennen, Gegenstände noch nicht so gut. Also vielleicht ein Buch mit Kindern drin, "wenn kleine Kinder schlafen gehen" war unser erstes Buch. Es sind Reime dabei, das hören die Kleinen gerne.
So richtige Geschichten würde ich sagen erst ab 1,5 Jahren.
Es gibt auch tolle Stoffbücher, von little dutch zum Beispiel. Das mit dem Regenbgen vorne drauf liebte meine Tochter so mit 6 Monaten. Wir haben eine kleine Geschichte dazu erfunden und immer exakt gleich erzählt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann soll oder kann man mit dem Vorlesen beginnnen?

Antwort von LilaWolkenMama am 12.03.2021, 20:31 Uhr

Ich hab meiner Tochter eben ganz spannend den Aufklärungsbogen zur Covid19 Impfung vorgelesen . Sie fand es toll, auch wenn sie nix verstanden hat. Sie ist letzte Woche ein Jahr alt geworden.
Was ich damit sagen will, klar kann man schon mit 4 Monaten vorlesen. Sie lauschen der Stimme, lernen die Sprache und ihre Melodie kennen, wenn man sie dazu in den Arm nimmt, ist es doch was tolles. So geborgen. Kann ein schönes Ritual werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann soll oder kann man mit dem Vorlesen beginnnen?

Antwort von Maroulein am 12.03.2021, 20:35 Uhr

Wenn dein Kind es mag wenn du ihm erzählst kannst du sofort anfangen
Meine Jüngste findet auch mit fast 5 vorlesen super.langweilig,Bücher schaut sie auch selten an,ihr favorisiertes Buch ab dem ersten Jahr war ein Kochbuch mit Hähnchenrezepten,das ist immer aus meinem Regal in der Küche in ihr Bücherregal gewandert

Sie ist der Typ der dafür den ganzen Tag singen und am besten noch albern dabei rumhampeln mag,hat halt jeder andere Vorlieben

Vorgelebt bekommt sie Lesen aber,ich schaue selten fern und hab eher Mal ein Buch in der Hand

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann soll oder kann man mit dem Vorlesen beginnnen?

Antwort von Ruto am 14.03.2021, 21:54 Uhr

Ich habe meiner Tochter noch früher vorgelesen, damals als Einschlafhilfe. Natürlich verstand sie nichts (und tut es jetzt mit acht Monaten auch noch nicht wirklich), aber den Klang fand sie von Anfang an gut. Wenn sie verschiedenes Spielzeug vor sich liegen hat, greift sie am liebsten zum Buch und blättert darin herum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann soll oder kann man mit dem Vorlesen beginnnen?

Antwort von KeiKeiKei am 15.03.2021, 22:16 Uhr

Du kannst sofort anfangen und musst nicht bis zu einem gewissen Alter warten. Wir haben mit den ersten Fingerpuppenbuechern angefangen, da war unser Sohn etwas ueber einen Monat alt. Mit 2 oder 3 Monaten hat er bereits sehr stark drauf reagiert und angefangen Geraeusche zu machen, wenn wir inm vorgelesen haben. Es gab seitdem nicht einen Tag an dem wir ihm (jetzt 2 1/2) nicht vorgelesen haben. Er liebt Buecher, teilweise lesen wir ueber zehn Stueck am Tag und sprachlich ist er bereit sehr weit. Ich denke mittlerweile schon, dass es am Vorlesen lag. Deswegen, nur zu. Und Kinder lieben es dabei natuerlich auch zu kuscheln. Bei uns gehoert es fest zum Einschlafritual dazu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann soll oder kann man mit dem Vorlesen beginnnen?

Antwort von Ich-bins am 31.03.2021, 11:57 Uhr

Je eher, desto besser, finde ich.
Es gibt ja diese Stoffbücher, die hatte unsere Maus schon von Anfang an. Da haben wir z.B. erzählt was drauf ist und mit ihr umgeblättert. Sie fand es toll.
Mit ca 4 Monaten kamen dann erste kurze Bilderbücher dazu. Oft haben wir aber nur erzählt was auf den Bildern ist, ohne vorzulesen. Oder nur 1-2 Sätze pro Seite gelesen. Dann machen Geschichten zwar weniger Sinn, aber das ist den Zwergen in dem Alter egal.

Toll fanden wir die Reihe "Sachen suchen" ich glaube von Ravensburger. Die gibt es nämlich in verschiedenen Ausführungen, das selbe Buch mit ganz wenig oder ganz viel Text.

Seit die Maus ca 6 Monate alt ist gehört ein Buch zum festen Abendritual. Natürlich wurden tagsüber auch immer wieder Bücher angeschaut.

Nun ist sie 2 1/2, und es vergeht kaum ein Tag wo wir nicht zumindest ein Buch anschauen. Ihre Favoriten kennt sie schon auswendig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten