Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lisa am 14.08.2000, 13:54 Uhr

reif für den psychiater ?

paul wurde am 4.8. per sectio geboren.er ist bereits mein 5.kind.ich habe ein riesenproblem:nach jeder entbindung wächst der wunsch nach einem weiteren kind.ist das noch normal?ich wohne im großraum hannover.an wen kann ich mich wenden?
lisa

2 Antworten:

Re: reif für den psychiater ?

Antwort von Ingrid am 14.08.2000, 21:55 Uhr

Hallo,
bei mir wars genauso. Hab bisher jedoch nur 2 Kinder, von mir aus hätten wir wohl noch eins, mein Mann streikt da aber. Naja bin im Moment mit meinen 2 kleinen Tochter 2 1/2 und Sohn 1 Jahr auch ganz schön beschäftigt. Mal sehn vielleicht läßt mein Mann bis in ein paar Jahren noch mal mit sich reden :-)
Die Schwangerschaften liefen bei mir beide Optimal, keine Übelkeit, Gewichtszunahme normal. Und die Geburten waren auch nicht allzuschwer.
Die Schwangerschaft und die Geburt zu erleben ist einfach einmalig. Darum möchte ich auch kein Mann sein!
Ich glaube nicht daß Du zum Arzt mußt, und wenn doch, dann sollte ich wohl auch hin :-).
Du solltest immer daran denken, daß Du bereits 5 Kinder hast die hoffentlich alle Gesund sind. Nicht alle haben das Glück. Und stell Dir jetzt vor es käme noch ein krankes oder gar behindertes hinzu. Diese Vorstellung schreckt vielleicht einwenig ab.
Bin im Moment überglücklich mit meinen 2 Kleinen und wirklich dankbar, daß sie gesund und quicklebendig sind.
Falls Du mal wieder reden möchtest ich bin gern für Dich da. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: reif für den psychiater ?

Antwort von henrike am 15.08.2000, 14:50 Uhr

Hallo Lisa,
erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deiner großen Familie, ich finde es toll, wenn man heute noch mehr als die typischen 1-2 Kinder bekommt!
Ich habe zwar erst ein Kind, aber freue mich auch auf das nächste seit kurz nach der Geburt.
Dein Problem ist aber, glaub ich, nicht einfach so wegzureden und ernst gemeint, wie Du es schreibst. Ich habe mich beim Lesen daran erinnert, daß meine Hebamme erzählt hat, daß es Frauen gibt, die (erschrick nicht vor dem Wort) "gebärsüchtig" werden. Das käme wohl vor allem durch die Intensität des Geburtserlebnisses. Weil ein Mensch eigentlich nichts Elementareres, Großartigeres erleben kann als eine Geburt. Vielleicht ist ein Psychiater nicht der richtige Ansprechpartner für Dich, sondern eher eine Hebamme oder Stillgruppe/ Mutter-Kind-Gruppe, wie sie überall angeboten werden. Dort kannst Du sicher über Deine Gefühle, die Dich irritieren, reden und selbst eine Lösung dafür finden (rausfinden, warum dich nach der Geburt dieser Wunsch sofort wieder überkommt, ob er realisiert werden sollte oder eher nicht u.a.)
Ich wünsche Dir alles Gute mit Deinen vielen Kindern, egal, ob noch eins hinzukommt oder nicht!
Liebe Grüße, Henrike.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten