Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Heike und Felix am 13.08.2000, 20:52 Uhr

Bauchweh

Felix hat seit ein paar Tagen schreckliche Blähungen und wacht aus dem tiefsten Schlaf plötzlich auf und schreit ganz jämmerlich, nichts kann ihn beruhigen :-( Hat jemand einen ECHTEN Tipp gegen verklemmte Pupse?

6 Antworten:

Re: Bauchweh

Antwort von Tatjana1 am 13.08.2000, 21:03 Uhr

Hallo Heike,

schade, hab dir so die Daumen gedrückt das alles besser wird!

Meine Mutter hat mir den Rat gegeben ein Fieberthermometer "hinten" reinzustecken, nur ganz kurz. Das würde bei Blähungen und Verstopfung helfen.

Probiert habe ich es noch nicht....

Ich hoffe, daß es bald besser wird.

Liebe Grüße

Tatjana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchweh

Antwort von Diana mit Lars am 13.08.2000, 21:20 Uhr

Hallo Heike
Echt der Tip von TAtjana ist gut - habe ich auch schon bei Lars ausprobiert und es hat funktioniert.
Ich mache aber noch was - wenn er so Blähungen hat dann halte ich ihm die Beinchen angezogen an den Bauch fest und wippe immer ein bisschen gegen den Bauch (nur ganz leicht). Also bei Lars hilft das wunderbar. Nicht dass er dann lächelt oder so, aber er weint nicht mehr - es ist dann mehr so ein reklamieren und ein bisschen lautes "au" sagen.
Versuchs mal - es kann ihm ja nicht weh tun und wir ziehen ja auch die Beine an, wenn wir Bauchschmerzen haben...
Viel Glück und gutes Gelingen
Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchweh

Antwort von Jannicke am 13.08.2000, 21:25 Uhr

Hallo Heike,

Martje hat auch öfter richtig starke Bauchweh, schreit dann ganz schrill und windet sich und der Bauch ist auch hart.
Ich ziehe sie dann aus und lege sie auf die Wickelkommode und fahre ganz vorsichtig mit ihren Beinchen "Fahrrad", immer abwechselnd mit einem Bein sanft gegen den bauch. Nach einigen Minuten lösen sich die Blähungen meist und sie kann richtig ordentlich pupsen - besser aber vorher eine Unterlage drunterlegen *gggg*.

Manchmal hilft auch SAB Simplex, aber nicht immer.

Ich hoffe, Felix gehts bald besser!

Liebe Grüße
Jannicke und Martje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchweh

Antwort von Sabina mit Nadine&Marie am 13.08.2000, 22:14 Uhr

Hallo Heike!

Marie hilft manchmal auch ein Kümmelzäpfchen!
Wenn sie es bekommen hat pupst sie kurz darauf los und meistens ist danach auch die Windel voll!
Außerdem bekommt sie ein Kornsäckchen auf den Bauch.
Windsalbe kreisförmig um den Bauchnabel einmassieren ist auch ganz gut.Und zu guter Letzt habe ich sie dann im Arm und schuckel sie bis sie eingeschlafen ist.

Vielleicht helfen Euch meine Tipps ja!

Viele liebe Grüße!

Sabina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchweh

Antwort von SusieK am 13.08.2000, 22:28 Uhr

Hallo,

manchen Kindern helfen die Lefax-Tropfen besser als Sab Simplex, eine Bauchmassage hilft auch sehr gut und die Tips der anderen Mütter kann ich auch nur weiterempfehlen. Besonders die Windsalbe bzw. Windöl ist sehr gut. Es kann sich aber auch ein Infekt dahinter verbergen, also Stuhlgang beobachten und evtl. zum Doc gehen, falls verdächtig.

Alles Liebe

SusieK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchweh

Antwort von michi am 15.08.2000, 0:38 Uhr

es gibt auch ein sog. windröhrchen - ich hab es allerdings noch nie verwendet. bei mir hilft beine vorsichtig gegen den bauch drücken und auch ein bisschen hin und her rollen. oder auf die rechte seite legen - eine hand am bauch und eine am po (dort leicht klopfen). du solltest vielleicht mal die blähungen hinterfragen - wenn du stillst - was hast du gegessen? meine maus spricht leider auf sehr viele sachen nicht besonders gut an (fisch, joghurt, zwiebel, knoblauch usw. usw.). wenn du nicht stillst - vielleicht liegt es am brei?!
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten