Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Katharina am 13.08.2000, 10:05 Uhr

Impfungen, wie steht Ihr dazu? Macht Ihr alle Impfungen, die die Schulmedizin verordnet? ot

ot

10 Antworten:

Für mich heißt die Entscheidung eindeutig JA,ich habe auch unserem Sohn(2) alle Impfungen zukommen lassen, aber das müssen alle Eltern wirklich selbst entscheiden. ot

Antwort von Maxime am 13.08.2000, 10:56 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfungen, wie steht Ihr dazu? Macht Ihr alle Impfungen, die die Schulmedizin verordnet? ot

Antwort von Charlotte am 13.08.2000, 11:16 Uhr

Hallo Katharina!

Wir lassen unseren Sohn solange er gestillt wird gar nicht impfen und haben sogar eine Kinderärztin, die das unterstützt. Ich kann Dir nur empfehlen, Dich gründlich zu informieren (über die Suchmaschine findest Du ein paar Links zum Thema impfen) und dann Deinen gesunden Menschenverstand entscheiden zu lassen.
Es gibt keine Impfpflicht und nur, wenn Du Dich mit der Entscheidung wohlfühlst, ist es richtig. Ich habe mir vorgestellt, womit ich meinem Kind später besser in die Augen sehen kann: Wenn es einen Impfschaden hat, weil ich es impfen lassen habe oder wenn es durch eine Krankheit geschädigt wird, gegen die es nicht geimpft wurde. Wir haben uns entschieden, aber es gibt kein richtig und kein falsch bei dieser Frage.

Ein glückliches Händchen für die Entscheidung wünscht
Charlotte

Übrigens kann man seine Kinder durchaus noch zu einem späteren Zeitpunkt impfen lassen. Das muß nicht mit 3 Monaten sein, außerdem wird dann auch nur eine geringere Dosis gebraucht, weil das Immunsystem schon reifer ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfungen, wie steht Ihr dazu? Macht Ihr alle Impfungen, die die Schulmedizin verordnet? ot

Antwort von Silvana am 13.08.2000, 12:41 Uhr

Hallo Katharina,

ich habe meine Tochter gegen alles impfen lassen bis jetzt außer Hep B. Das kommt dann das 1. Mal nächste Woche.

Ich muss sagen, dass ich mich erst nach der ersten Impfung mit dem Thema genauer beschäftigt habe. Aber ich würde es trotzdem immer wieder tun.

Ich stille auch noch voll (meine Tochter ist 5 Monate). Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man durch Stillen den Ausbruch einer Krankheit wie Keuchhusten oder so verhindern kann.

Liebe Grüße
Silvana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfungen, wie steht Ihr dazu? Macht Ihr alle Impfungen, die die Schulmedizin verordnet? ot

Antwort von Anja am 13.08.2000, 13:28 Uhr

Ich selbst habe mich auch total gründlich informiert. Unser Spatz ist jetzt 3,5 Monate. Er hat jetzt seine erste Impfung (Hib) bekommen. Die Impfung gegen Keuchhusten bekommt er gar nicht, denn Keuchhusten ist eigentlich nur bis ca. zum 6. Monat gefährlich. Auch die Mums-Röteln-Masern-Impfung bekommt er nicht (die wäre eh erst später dran). Tetanus,Diphterie und Polio lasse ich ihn impfen, allerdings erst mit ca. 10-12 Monaten.
Wir haben uns so entschieden, aber es muß wirklich jeder selbst abwägen. Sogar die Meinungen der Mediziener untereinander sind da total verschieden.
Liebe Grüße
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfungen, wie steht Ihr dazu? Macht Ihr alle Impfungen, die die Schulmedizin verordnet? ot

Antwort von Anja Winter am 13.08.2000, 13:39 Uhr

Hallo Katharina!
Das Thema ist im Baby-Forum schon viele Male besprochen worden - wenn es Dich interessiert: Gib' ins SUCHEN-Feld einfach mal impfen ein, Dir werden viele, viele Beiträge entgegenpurzeln, die als Denkanstösse dienen können!
Wir selber haben unsere Tochter schon gegen alles impfen lassen. Und ich denke, für uns ist es absolut richtig so, denn die Wahrscheinlichkeit eines Impfschadens ist ungleich geringer (1:1.000.000) als eine Schädigung durch die betreffende Krankheit davonzutragen (zum Teil sogar nur 1 : 1.000), bei vielen sog. Impfschäden ist sogar nicht einmal erwiesen, dass die Schädigung tatsächlich durch die Impfung hervorgerufen wurde!
Und wir fanden es für uns einfach schlimm, sich darauf zu verlassen, dass die meisten Krankheiten eh nicht ausbrechen, weil sie - eben dank der Impfungen - bei uns ja fast nicht mehr auftreten... Das fanden wir ein wenig feige... und vor allem leichtsinnig: Schliesslich kann man den Erreger einer Krankheit aus dem Ausland bei einer reise mitbringen - und selbst wenn er bei einem selbst nicht ausbricht, weil man vielleicht geimpft ist, kann man ihn ja auf nichtgeimpfte Personen übertragen. Viele Krankhiten wie Masern, die sogar zum Tode führen können, gibt es ja ohnehin noch häufig genug in Deutschland!
Der Immunschutz durch's stillen gilt übrigens nur sehr bedingt: Zwar haben Kinder einen sog. Nestschutz die ersten Monate (die Zeit, die man also normalerweise stillt), aber der betrifft primär stärkere Erkältungskrankheiten usw - keine schwerern Erkrankungen wie Keuchhusten oder ähnliches, die gerade bei den ganz kleinen sogar zum Tode führen können. Auch werden durch's Stillen - zumindest soweit wir informiert sind - zu wenig (wenn überhaupt) Antikörper übertragen, um dem Baby im Zweifelsfall eine Ansteckung zu ersparen.
Naja, aber wie eine Vorrednerin gesagt hat: Dass muss jeder nach seinen Informationen und seinen Bezugsquellen mit sich selber und seinem eigenen Gewissen abmachen...
Wie gesagt: Guck einfach mal ins Baby-Forum und schau Dir die Beiträge an!
Liebe Grüsse
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eindeutig nein!

Antwort von Birgit und David am 13.08.2000, 15:26 Uhr

Jetzt muß ich auch noch meinen Senf dazu geben. Unser David ist allergiegefährdet, ich selbst habe Neurodermitis und etliche Allergien.
In meiner Neurodermitis-Selbsthilfegruppe weiß ich mehrere Fälle, bei denen eine Impfung Neurodermitis ausgelöst hat. Auch kenne ich mehrere Fälle anderer Impfschäden. Ich lasse David auf keinen Fall im ersten Jahr impfen und auch meine Kinderärztin unterstützt diese Entscheidung. Danach werde ich wahrscheinlich die wichtigsten Impfungen machen lassen.
Aber wie schon gesagt, jeder muß das selbst entscheiden. Nur ein Tip: wenn Du Dich für das Impfen entscheidest, würde ich auf keinen Fall die Mehrfach-
impfungen nehmen, sondern lieber eine nach der andern. Ist vielleicht umständlicher, aber sicherlich gesünder.
Viel Glück bei Deiner Entscheidung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Er bekommt alle Impfungen, aber schön der Reihe nach. Mir hat es auch nicht geschadet. Aber das muß jeder für sich entscheiden. o.T.

Antwort von Kerstin + Markus am 13.08.2000, 16:45 Uhr

....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habe meinen kleinen Impfen lassen und hatte danach keine Probleme gehabt!!

Antwort von Saskia am 13.08.2000, 17:51 Uhr

o

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

An Silvana

Antwort von Charlotte am 14.08.2000, 12:46 Uhr

Doch! Wenn Du Keuchhusten hattest und dein Kind voll stillst, hat es so den besten Schutz gegen die Krankheit. Durch eine Impfung gegen Keuchhusten ist ein Kind erst nach 1 Jahr (bei der 3. Impfserie) dagegen geschützt. Gefährlich ist dieser Husten aber nur für ganz kleine Babies, so etwa bis 6 Monate, weil sie den festen Schleim noch nicht abhusten können. Und viele geimpfte Kinder erkranken trotzdem noch, entweder durch die Impfung oder weil der Schutz doch nicht gereicht hat (oder keiner war?).
Am sichersten ist es wohl, sein Kind vor hustenden Menschen zu schützen und ansonsten gesund zu ernähren, d.h. möglichst lange stillen.
Ich will Dir natürlich nicht erzählen,was für Euch richtig ist, wollte das mit dem fraglichen Schutz durch Stillen aber nicht so stehen lassen.

Liebe Grüße
Charlotte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nestschutz

Antwort von Agnes am 14.08.2000, 15:50 Uhr

Ausgerechnet Keuchhusten hat keinen Nestschutz durchs Stillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten