Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maja am 11.08.2000, 13:38 Uhr

Einschlafen

Halli Hallo,

sagt mal wie legt Ihr Eure Kleinen schlafen? Ich habe eine zeitlang meinen Sohn quasi an der Brust einschlafen lassen und ihn dann immer probiert ganz vorsichtig ins Bett zu legen (so das er nicht aufwacht - was allerdings nicht immer geklappt hat). Da das manchmal tierisch lange gedauert hat und er glaube ich am Ende nur noch rumnuckelt, lege ich ihn jetzt schon hin sobald er nur noch hin und wieder saugt. Manchmal ist er dann aber noch total wach und guckt mich mit großen Augen an. Ich rede dann noch was mit ihm und schleiche mich irgendwann weg. Manchmal schläft er dann ein manchmal fängt er allerdings wieder an zu weinen und an seinen Fäusten zu lutschen so das ich ihn nochmal anlege.
Wie macht Ihr das denn so? Wenn er da so alleine in seinem Bett liegt und vor sich hinbrabbelt tut er mir total leid.

Liebe Grüße von MAJA

6 Antworten:

Re: Einschlafen

Antwort von Nadja am 11.08.2000, 15:41 Uhr

Hi,

blos nicht an der Brust einschlafen und nuckeln lassen. Die Brust ist zum trinken und nicht zum nuckeln da. Das muß das Baby lernen. Du hast sonst gang schnell probleme damit! Ich denke auch das die Kleinen nach dem Trinken und vor dem Schlafen erst mal ein Bäuerchen machen sollen, sonst bekommen sie Bauchweh. Ich lege Leon in seinen Stubenwagen und wenn er dann noch schreit, dann fahre ich ihn etwas hin und her. Dann gibt er meistens Ruhe, wenn nicht, dann will er noch nicht schlafen und ich nehme ihn noch mal hoch und versuche es später noch mal. Die Kleinen wollen leider nicht immer dann schlafen wann Mama will. Aber man die Kleinen auch mal meckern lassen, nur nicht so lange schreien lassen.

Nadja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen

Antwort von Andi und Lisa am 11.08.2000, 16:19 Uhr

Liebe Maja,
ich habe Lisa (jetzt 11 Wochen) auch immer an der Brust einschlafen lassen. Das hat manchmal echt lange gedauert, aber sonst hat sie keine Ruhe gegeben und geweint. Meckern lassen ja, aber weinen nein. Ich habe mir zwar Gedanken gemacht, wie das später wohl sein würde, mir aber immer gedacht, sie braucht es jetzt halt. Und weil Stillen auch Nahrung für die Seele ist, habe ich keine Angst, sie zu verziehen. Seit ca. 2 Wochen will sie selten in den Schlaf gestillt werden. Sie hört früher auf. Allerdings hat sie jetzt eine Phase, wo sie abends meistens eine Zeitlang schreit und es nur hilft, wenn wir sie in den Schlaf tragen. Also-wieder was anstrengendes für Mama/Papa. Ich weiß aber sonst nicht, was ich tun soll. Ich lasse sie einfach nicht schreien. Also muss es so gehen. Und seit sie den Schnuller nimmt(seit 1 Woche), können wir sie auch mal so ins Bett legen und sie nuckelt sich zufrieden in den Schlaf. Um irgendwelche Einschlaftheorien auszuprobieren, ist sie mir einfach zu klein.
Viele Grüße
Andi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen

Antwort von Stefanie am 11.08.2000, 19:01 Uhr

Hallo,
ich würde Dir auch raten, deinen Kleinen nicht an der Brust einschlafen zu lassen... wenn er das einmal gewöhnt ist, ist es ganz schwer, ihn anders zum Schlafen zu bringen... außerdem wirst Du Dein Kind ja nicht ewig stillen wollen und dann braucht er eine Flasche zum Einschlafen... und das ist ja bekanntlich total schädlich für die Zähne... und wenn ihr eine andere Methode zum Einschlafen findet, kann auch Dein Mann ihn mal Schlafen legen... Kinder stehen total auf Rituale... wir tragen unsere Tochter nach der letzten Mahlzeit vor der Nachtruhe zur Musik ihrer Spieluhr im abgedunkelten Schlafzimmer herum und reden lese mit ihr... nach etwa 10 Minuten legen wir sie dann ins Bett... dann meldet sie sich meistens noch ein paar mal und wir gehen wieder zu ihr hin, stecken ihr den Schnuller wieder in den Mund und reden mit ihr... also, mit der Methode kommen wir 3 sehr gut zurecht...
Viele Grüsse!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen

Antwort von Evelyn & Raphael am 11.08.2000, 21:00 Uhr

Liebe Maja,
auch wir haben ein "Einschlafproblem" (grade jetzt wieder...).
Mein Mann oder ich tragen Raphael (8 Wo alt) im Fliegergirff durch die Wohnung (mein Kreuz ist schon so gut wie hin), das kann allerdings bis zu 1,5 Stunden dauern *ächz*. Seit kurzem schieben wir ihn abwechselnd dazu auch im Kiwa im Gang hin und her. Wenn alles nichts nützt, ist er meist auch nicht müde.

Leider nimmt er keinen Schnuller, ich schätze, dann wäre einiges einfacher.

Liebe Grüße

Evelyn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen

Antwort von michi am 11.08.2000, 22:22 Uhr

auch ich lasse meine tochter an der brust einschlafen. wenn sie zu nuckeln beginnt, nehme ich sie von der brust. ich sehe darin überhaupt kein problem und ich werde das auch weiterhin so praktizieren. schliesslich erspare ich mir so die herumtragerei (was bei 7 kg etwas anstrengend wäre). ich denke, dass mit dem abstillen die einschlafmethode sowieso geändert werden muss. da darf ich halt dann den zeitpunkt nicht verpassen. sie schläft übrigens nicht ausschliesslich an der brust ein - es geht auch mit hinlegen und weggehen. schreien würde ich sie nie lassen!
verlass dich am besten auf dein gefühl - egal welche prozedur du am abend pflegst.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen

Antwort von Antje&Tim am 12.08.2000, 10:57 Uhr

Hi!
Hör auf Dein Gefühl! Tim (14 Wochen) ist in den ersten paar Wochen Abends immer an meiner Brust eingeschlafen. Später haben wir ihn allabendlich in den Schlaf getragen. Seit 5 Wochen lege ich ihn wach in die Wiege und er schläft ein - meistens zumindest. Um irgendwelche Einschlaftechniken auszuprobieren, war mir Tim immer irgendwie zu klein, und es hat sich schließlich glücklicherweise alles von selber geregelt.

Liebe Grüße
von Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten