Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cara mit Gina am 13.08.2000, 15:11 Uhr

Mal wieder ausgehen.... wäre so schön.

Hallo Mamas,

ich habe vor 10 Wochen unsere Gina-Luisa entbunden. Jetzt habe ich zum Glück das Forum gefunden. Mein Mann und ich hatten 10 Jahre einen Kinderwunsch und nun hat es endlich geklappt :-) aus ganz natürlich Weise. Ich bin 37 und sehr Glücklich über unsere Tochter. Doch leider war ich seid dem nicht mehr aus. Mein Mann hat ja seinen Sport (2 mal die Woche) und seinen Stammtisch (1 mal die Woche). Dann geht er Sonntags noch oft mit Freuden auf den Sportplatz. Ich bin dann immer alleine zuhause und kann nichts machen, da Gina Abends immer schreit. Ich würde ja so gerne mal wieder mit einer Freundin zum Essen oder so gehen. Mein Mann hat aber nie Zeit auf die Kleine aufzupassen. Er hat, glaube ich, auch Angst was falsch zu machen. Dann wohnt unsere ganze Famiele sehr weit weg und ich kenne keinen dem ich das Baby anvertrauen würde. Zusammen ausgehen mit dem Baby geht auch nicht, da sie so viel schreit. Ich weiß´nicht was ich machen soll. Aber ich brauche schon mal wieder etwas Abwechslung. Auch zum Einkaufen muß ich sie immer nehmen, das mein Mann Abends keine Zeit hat. Wie macht ihr das alles? Bekommt ihr viel Hilfe von euren Männern?? Geht ihr noch ab und zu aus? Wird euch das alles nicht zu eintöning?

Danke

Cara mit Gina

9 Antworten:

Re: Mal wieder ausgehen.... wäre so schön.

Antwort von Astrid am 13.08.2000, 15:32 Uhr

Die wirksamste Unterstützung kann nur von deinem Mann kommen. Du musst ihm klar machen, dass er als Vater auch gewisse Pflichten hat. Wenn er weggeht ist das ok. Aber er muss dann ein andermal Kind hüten, damit auch du rauskommst. Und das viele Schreien ist ja für dich auch nicht angenehm, oder? Mein Mann kommt leider auch nicht von selbst drauf, dass er hin und wieder schauen muss, aber wenn man ihm das erklärt versteht er es, ist ja auch kein Trottel :-)
Also, ran an den Mann, oder willst du zu Hause versauern?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder ausgehen.... wäre so schön.

Antwort von Marina und David am 13.08.2000, 16:19 Uhr

Drück Deinem Mann einfach seine Tochter in den Arm und geh auch aus. Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich heftig, wenn er 3-4mal die Woche abends ausgeht und Du alleine zu Hause sitzt. Tagsüber ist er ja schließlich auch an der Arbeit, oder?
Du mußt ihm klarmachen, daß Eure Tochter ein 24-h-Job ist und er mithelfen muß, damit auch Du mal etwas Entspannung findest.
Was heißt eigentlich, er hat keine Zeit? Finde ich ja echt heftig, was Du da erzählst.

Liebe Grüße,
Marina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder ausgehen.... wäre so schön.

Antwort von alexandra am 13.08.2000, 16:43 Uhr

Liebe Cara,
Ich möchte Dich keinesfalls kritisieren,
es ist Hammerhart was dein Mann da bringt, aber habt ihr euch in den 10 jahren nicht überlegt was auf euch zukommt und vorher besprochen wer welche Aufgaben gegebenenfalls übernimmt? Mein Mann und ich waren zwar erst 3 Monate zusammen als wir uns ganz bewusst für Felicitas entschieden, aber so eine Diskusion gab es bei uns nicht.
jeder nimmt mal die Kinder (inzwischen sind es 2, Cosima ist jetzt 8 Wochen alt).
Ihr solltet euch dringend zusammen setzen und miteinander absprechen wer wann fort geht. Z.B. Ein Samstag er, ein Samstag Du. und der Sonntag gehört nur der Familie.
Mit dem, Einkaufen würde ich mal 2 Tage streiken. Dann gibt es halt nur Dosensuppe.
Auf jedenfall solltet ihr reden und zwar dringend.
Marinas Vorschlag hat allerdings auch was.
Also Mund auf. Dein Mann hat vielleicht noch garnicht kapiert was Sache ist.
Viel Glück.
Alexandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traust DU Deinem Mann nichts zu oder traut ER sich nicht?

Antwort von KarinF am 13.08.2000, 16:58 Uhr

Erst einmal finde ich es auch ziemlich hart, daß er 3 mal die Woche etwas unternimmt, aber keine Zeit hat, das ind "zu hüten".

Aber kann es sein, daß DU es ihm nicht zutraust, daß er auf die Kleine aufpassen kann und er natürlich Dir nur allzugerne zustimmt?

Drück ihm die Kleine in den Arm und geh einfach weg und erklär ihm vorher wo Windel und Fläschchen sind und mach Dir keine Gedanken. Schlimmstenfalls wird die Kleine den halben Abend schreien und mit der neuen Situation erst einmal nicht allzuglücklich sein, aber etwas Schlimmes wird Ihr sicher nicht passieren.

Aber reden solltest Du auf jeden Fall mit Deinem Mann und das ausgiebig!

Tschüß
Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traust DU Deinem Mann nichts zu oder traut ER sich nicht?

Antwort von Cara am 13.08.2000, 18:20 Uhr

Hallo,

sicher habt ihr zum Teil Recht, aber wie soll ich das so einfach machen? Ich versuche j schon mit ihm zu reden, aber er meint es wäre meine Aufgabe die Kleine zu hüten. Ich wollte ja das Kind, sagt er immer. Aber wir habe uns gemeinsam dazu entschieden. Und sicher haben wir in den 10 Jahren viel darüber gesprochen. Doch ich denke, er hatte sich schon damit abgefunden kein Kind zu haben als ich doch noch schwanger wurde. Er hatte doch einen riesen Urlaub dieses Jahr geplant, der wegen Gina ausgefallen ist. Ich finde das alles nicht schlimm und freue mich über unsere Tochter, er sagt, er auch, aber das glaube ich bald nicht mehr. Ich muß mal raus, mal was anders sehen...

Geht ihr alle nicht aus??

Cara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das Problem anders angehen.....

Antwort von dini am 13.08.2000, 18:59 Uhr

Hallo cara!

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deiner Tochter die übrigens fast den gleichen Namen hat wie mein Engelchen (Gina Sophie).
In einigen Punkten muss ich meinen Vorrednerinnen recht geben; Dein Mann sollte sich schon seiner Pflicht als Vater bewusster werden. Aber ob das gut ist da mit der Brechstange ran zu gehen? Vielleicht braucht er auch noch Zeit. Ich fände es ehrlich gesagt falsch ihm einfach das Kind in die hand zu drücken und abzuschwirren; mal ehrlich, hättest Du dann eine entspannte Zeit? Sicherlich solltet Ihr dieses Problem lösen; bis dahin muss Du Dir wohl oder übel eine Alternative ausdenken. Hast Du eine Nachsorgehebamme gehabt? Vielleicht kann sie Dir Tips geben oder hat Anschriften von zuverlässigen Babysittern (evtl. Hebammenschülerinnen, Praktikantinnen ect.) vermitteln. Bestimmt gibt es auch eine liebe Tagesmutti in Deiner Nähe. Man kann es ja erstmal 1-2 Stunden, anfangs mit Dir zusammen versuchen. Möglichkeiten gibt es viele, nutze sie! Warte nicht auf Deinen Mann, klärt das unabhängig voneinander. Und Dein Schätzchen kommt auch mal stundenweise ohne Dich aus, lass Dir bloss nix gegenteiliges einreden. Es ist superwichtig das Du auch an Dich denkst! Nur eine wirklich zufriedene Mami ist eine gute Mami, oder?! Nur Mut!

:-))

Dini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke, für den Tip....

Antwort von Cara na Dini am 14.08.2000, 10:14 Uhr

...ich rufe gleich mal meine Hebamme an, vielleicht hat sie gute Adressen. Dann werde ich erst mal so versuchen und meinen Mann etwas Zeit geben :-)

Cara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder ausgehen.... wäre so schön.

Antwort von Tine mit Luna am 14.08.2000, 11:44 Uhr

Hallo Cara,
also für Deinen Mann bringe ich kein Verständnis auf. Ich (36) habe auch vor 10 Wochen entbunden, habe allerdings die volle Unterstützung von meinem Freund (32). Ich arbeite halbtags, er übernimmt die Einkäufe. Wenn wir zu Hause sind wechseln wir uns ab mit wickeln, Fläschchen geben etc. Getrennt haben wir eigentlich noch nie was unternommen und tun das auch jetzt nicht. 1x die Woche schläft Luna bei meiner Mutter oder einer meiner Schwestern und wir können so richtig ausgehen. Das funktioniert problemlos. Luna ist auch ein sehr braves Baby, sie schreit nur bei Hunger. Ansonsten ist sie absolut pflegeleicht. Wenn wir z.B. auf eine Grillfete oder so wo hingehen ist es auch kein Problem sie mitzunehmen. Also Dein Mann müsste doch in der Lage sein, einen Abend die Woche sich einige Stunden um das Kind zu kümmern, ansonsten schick Ihn doch in einen Babypflegekurs. Und einkaufen kann er doch auch, oder? Er könnte doch auch Sonntags auf seinen Sportplatz verzichten und für seine Familie da sein. Oder geh doch mit der Kleinen einfach mit. Also wenn ich nur alleine zu Hause sitzen müsste, würde ich verrückt werden und die kleine Luna würde meine Unzufriedenheit sicher spüren. Als mein Freund zum ersten Mal seinen Kinderwunsch äußerte haben wir auch darüber gesprochen wie wir und das vorstellen und bei uns war von vorn herein klar, daß wir gemeinsam dafür verantwortlich sind. Sprich mit Deinem Mann, mach ihm Deine Situation klar, sucht Euch einen Babysitter, damit Ihr auch noch gemeinsam was unternehmen könnt. Eine gute, harmonische Beziehung ist für ein Kind sehr wichtig.
Grüße, Tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Viel erfolg, berichte mal wie es weitergeht! Dini o.T.

Antwort von dini am 14.08.2000, 14:46 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten