Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Natalie am 28.10.2000, 14:10 Uhr

Pipi in der Nacht. Frage an alle Bubenmamis!

Also mein Kleiner (9 Wochen alt) hat nachts von Anfang an keinen Stuhlgang, sodaß ich ihn nachts auch nicht wickeln muß. Er hat daher von Anfang an ganz gut begriffen, was Tag und was Nacht ist. Das Problem ist nur, daß er morgens auf der Seite wo er liegt, total voll Pipi ist. Der ganze Schlafanzug ist naß. Ich habe ihn nachts schon mal umgezogen, aber da hat er geschrien wie am Spieß und war anschließend zwei Stunden wach. Um uns das Beiden zu ersparen, möchte ich ihn eingentlich nicht jede Nacht umziehen, da das ganze ja bereits nach vier Stunden auftritt. Mache ich mit der Windel was falsch oder wie macht ihr das mit euren kleinen Männern? Also schönes Wochende. Natalie

11 Antworten:

Re: Pipi in der Nacht. Frage an alle Bubenmamis!

Antwort von Birgit G. am 28.10.2000, 14:17 Uhr

Hallo Natalie!

Kann es vielleicht sein, daß Du die Windel zu locker machst? Wir hatten nämlich das Problem am Anfang auch, unser kleiner Schlawiner hat einfach immer den Bauch rausgestreckt, so daß die Windel recht locker saß. Sie darf ruhig stramm sitzen, ist ja Papier und dehnt sich. Ansonsten mußt Du noch aufpassen, daß der Pipi nach unten liegt und nicht zur Seite oder nach oben.
Hoffe, ich konnte Dir helfen.
LG
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pipi in der Nacht. Frage an alle Bubenmamis!

Antwort von Henriette mit Paul Philip am 28.10.2000, 16:11 Uhr

Hallo,

Paul wir am Montag 4 Wochen alt und wir haben genau das gleiche Problemchen in der Nacht. Wir ersparen ihm auch das nächtliche Wickeln, damit er nicht so ganz aufwacht und morgens ist er dann auf der Seite, auf der er gelegen hat, häufig recht feucht. Ich denke, dafür gibt es wohl keine Patentlösung, denn der Strahl scheint sich immer die Richtung nach oben zu suchen :-)
Meine Hebamme hat uns nur raten können, ihn relativ eng zu wickeln, damit so wenig wie möglich durch den Windelsaum geht. Ansonsten kann man wohl nichts weiter machen. Welche Windelsorte benutzt du denn?

Viele Grüße von

Henriette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stoffwindeln halten dicht

Antwort von Kathrin am 28.10.2000, 16:15 Uhr

Hallo,
ich hatte am Anfang das gleiche Problem bei meinem Sohn, egal welche Wegwerfwindeln und wie eng. Aus verschiedenen Gründen bin ich vor einiger Zeit auf Stoffwindeln umgestiegen und siehe da, dieses Problem ist auch gelöst. Ich lege nachts einfach eine Einlage mehr rein und Kai ist morgens nicht ausgelaufen. Und der trinkt immerhin nachts noch 3 mal.
Viele Grüße
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meiner war bei Stoffwindeln durch naß und bei Moltex. Wir schwören auf Baby-Love (DM) o.t.

Antwort von Kerstine am 28.10.2000, 16:27 Uhr

,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pipi in der Nacht. Frage an alle Bubenmamis!

Antwort von Alexandra am 28.10.2000, 19:44 Uhr

Hallo !!

Wickelst du VOR oder NACH dem Füttern? Wenn du nach dem Füttern wickelst, dann ist da halt ein Bäuchlein, dass mit der Zeit wieder verschwindet und die Windel dann wieder etwas lockerer sitzt ...

Liebe Grüße
Alexandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pipi in der Nacht. Frage an alle Bubenmamis!

Antwort von Petra + Jan am 28.10.2000, 22:38 Uhr

Hallo,
Ich wickel auch mit Stoffwindeln. Jan ist zwar auch recht naß, aber ausgelaufen ist er noch nie.
Die Windel sollte halt wirklich eng sitzen
Ich wünsch euch trockene Nächte Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pipi in der Nacht. Frage an alle Bubenmamis!

Antwort von Sanne am 29.10.2000, 1:20 Uhr

Joshua war nachts auch immer ausgelaufen. Habe dann von Fixis auf Pampers umgestellt. Seitdem ist er trocken. Jetzt hab ich mal die Windeln vom Aldi ausprobiert, halten genauso dicht und sind viel billiger. 70 Windeln der Größe 7-12 kg kosten nur 20,- und haben im ÖKO-Test auch mit empfehlenswert abgeschlossen. Pampers wegen ihrer Lotion care mit eingeschränkt empfehlenswert.

LG Sanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin zwar eine Mädchenmama,.....

Antwort von Katrin + Hannah am 29.10.2000, 8:05 Uhr

aber muß Dir Recht geben. Die Windeln von Aldi sind echt gut! Ich nehme sonst auch noch Fixies, die finde ich für meine Kleine besser als Pampers.
Ich habe einmal Pampers gekauft, weil sie im Angebot waren, aber Hannah hat nach 2 Windeln viele kleine Punkte am Popo bekommen :-( , ich darf wohl annehmen, daß kommt von dieser Lotion-Care (außerdem riechen die unbenutzt ganz komisch)!

Viele Grüße und heute scheint hier die Sonne!

Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln halten dicht

Antwort von yvonne+zoë am 29.10.2000, 17:47 Uhr

Hallo
ich habe auch stoffwindeln ausprobiert und zoë ist jedesmal nass.
legt sich das evtl nachdem man die windeln häufiger gewaschen hat??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Richtige Größe wählen

Antwort von Jutta am 30.10.2000, 12:24 Uhr

Wir hatten das Problem mit unserem Sohn gleich mehrmals am Tag. Nachdem wir die Größe der Windel angepaßt haben, klappt es super. Am besten sitzen die Windeln, wenn das Byby mit seinem Gewicht im mittleren Bereich der angegeben Werte liegt. Wir nahmen die Pampers, die für 3-6 kg sein soll, erst ab 4 und nur bis etwa 5,5 kg.
Aldi-Windeln sind wirklich auch gut. Wer hat Erfahrungen mit Motex gemacht.

Jutta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo Jutta!

Antwort von Charlotte am 30.10.2000, 12:34 Uhr

Bei uns liegen noch 1,5 Pakete Moltex auf dem Schrank - Söhnchens Popo bekommt davon Pickelchen - Lotion Care dagegen verträgt er. Das ökologische Gewissen müssen wir ihm wohl erst anerziehen *grins*. Im Ernst: Es hilft wohl nur ausprobieren, denn jedes Kind reagiert auf jede Windel anders.

Liebe Grüße
Charlotte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten