Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alex am 26.10.2000, 22:05 Uhr

Ab wann schlafen Stillkinder durch?

Hallo,

meine kleine Maus ist jetzt 4 Monate alt und hat nachts alle drei Stunden Hunger. Ich bin schon ganz verzweifelt. Möchte endlich mal wieder schlafen. Sie im Bett bei mir schlafen zu lassen will ich nicht da sie so unruhig schläft und ich da nicht schlafen kann, außerdem haben wir ein Wasserbett, d.h. sie rollt mir immer hinterher! Zum stillen gehe ich dann in ihr Zimmer, da habe ich mir einen gemütlichen Sessel plazieren lassen, nach einer halben Stunde kann ich wieder ins Bett gehen. Klappt soweit ganz gut. Allerdings möchte ich auch mal wieder länger schlafen als 2,5 Stunden am Stück! Habe versucht die letzte Abendstillmahlzeit durch Flasche zu ersetzen, leider ohne Erfolg, da sie die Flasche so gut wie gar nicht nimmt (höchstens 50 ml). Was habt ihr für Erfahrungen mit gestillten Kindern? Wachen eure in dem Alter auch noch so oft auf?

Freue mich auf Antworten und Leidgenossinnen (machts immer etwas leichter).

Alex

9 Antworten:

Re: Ab wann schlafen Stillkinder durch?

Antwort von michi am 26.10.2000, 22:40 Uhr

Becki (in 4 Tagen ist sie 6 Monate alt) schläft von 19 Uhr bis maximal 24 Uhr. Meist wacht sie aber nochmal für eine kurze Mahlzeit um 22 Uhr auf. Ab Mitternacht habe ich sie praktisch stündlich an der Brust. Also - du siehst, es geht auch noch schlechter. Früher war es einfacher. Da kam sie nur um 2 und um 5 Uhr und schlief bis 10 Uhr. Jetzt ist spätestens um 7 Uhr Tagwache. Nächste Woche kriegt sie ihre erste feste Nahrung. Bin schon gespannt, ob sich beim Schlafen etwas ändern wird.

Mit der Zeit bin ich wirklich bescheiden geworden. Früher hab ich gejammert, daß ich mal wieder 8 Stunden schlafen möchte, dann waren es nur noch 4, dann 3, dann 2. Sie hatte nämlich mal Bauchweh und ist praktisch nach jeder halben Stunde wach gewesen.

Also helfen konnte ich dir leider nicht, aber vielleicht motiviert es dich, zu sehen, daß es andere gibt, wo es genauso zugeht :)

Achja, nochwas, denk dir einfach es geht vorbei. Und glaub mir, viel schneller, als du möchtest. Wenn ich daran denke, daß jetzt die Zeit kommt, wo ich abstille, dann geht mir das Stillen jetzt schon ab.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann schlafen Stillkinder durch?

Antwort von Sigrid mit Hannah am 26.10.2000, 23:20 Uhr

Hallo Alex!

ALso meine Tochter war von Anfang an ziemlich verschlafen, hat sogar ihre Geburt verpennt und musste erst mal von der Hebamme geweckt werden, was zwei, drei Minuter dauerte und dann schlief sie gleich weiter - acht Stunden :-)
sie kam schon in der Klinik nachts nur einmal und dann zu Hause, wo sie ja nachts im duklen Zimmer schläft erst um 4:00, dann 5:00 und dann um 5:30. Da war sie neun Wochen alt. Sie geht so gegen 20:00 schlafen. Wir hatten aber vor kurzem auch zwei Wochen wo sie wieder um 2 und um 5 trinken wollte, jetzt ist es wieder vorbei.

Es gibt eben solche und solche Kinder. Glaube nicht, dass das mit dem Stillen zusammenhängt, kenne auch Flaschenmamis, deren Kinder nicht durchschlafen. Akzeptiere es am besten, so wie es ist, auch wenn es schwer fällt. Irgendwann ist die Phase überstanden. Und dann sind wir traurig, weil sie so schnell groß werden.

Viele liebe Grüße
Sigrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann schlafen Stillkinder durch?

Antwort von NicoleKi. am 26.10.2000, 23:45 Uhr

Ich glaube auch nicht, daß das Durchschlafen mit dem Stillen zusammenhängt. Jan hat sehr schnell 5-6 Stunden am Stück geschlafen und seit 2-3 Wochen (er ist 14 Wochen alt) schläft er nachts 8-9 Stunden durch. Das wird sich aber sicher auch immer wieder mal ändern. So war es jedenfalls bei meinem Großen (wird im Dezember 3 Jahre alt) auch als Baby. Er hat genauso schnell durchgeschlafen und ich habe ihn sechs Monate voll gestillt. Ist wohl alles Glücksache, ich drücke Dir die Daumen, daß es bald besser wird. Liebe Durchhaltegrüße von Nicole + Co.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

seit unser kleiner 9 wochen alt ist..

Antwort von antonia am 26.10.2000, 23:46 Uhr

hat er "druchgeschlafen". hat mit 5 std. am stück angefangen und sich
langsam gesteigert. bis er 5 mon. alt war habe ich ihn voll gestillt und
er hat damit 10- 11 1/2 std. geschlafen. jetzt ist er fast 6 mon. alt und
bekommt morgens ein 1/2 obstgläschen und abends etwas brei und
schläft weiterhin 10-11 1/2 std.

ich drücke dir die daumen, daß dein zweg auch bald etwas länger
schläft.

viele grüße
antonia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine hat von geburt an 4-5 Std geschlafen und mit 5 Wochen kam sie nur noch 4-5 mal am Tag. o.T.

Antwort von marie am 27.10.2000, 0:22 Uhr

jjj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für Eure aufmunternden Worte!

Antwort von Alex am 27.10.2000, 10:39 Uhr

Am besten ist es wohl wenn ich es akzeptiere. Ich hoffe doch sehr dass es mit Einführung der Beikost so im 5. bis 6. Monat besser wird. Bis dahin muß ich halt durchhalten. Denn das mit der Flasche klappt leider auch nur sporadisch, das lasse ich jetzt glaube wieder.

Vielen Dank für Eure lieben Antworten.

Alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

An Michaela

Antwort von Alex am 27.10.2000, 10:55 Uhr

Hallo Michaela,

bei mir lief es ähnlich. Von mir nahm sie höchstens 50 ml. Von anderen gar nichts. Leider hat sie jetzt gestern gar nichts mehr wollen :-(
Da dachte ich gleich an den Tip mit dem Aptamil. Aber es nachmittags zu versuchen ist vielleicht echt besser. Da ist Stefanie auch besser drauf, vielleicht versuche ich es da nochmal. Wann geht denn Mathias ins Bett? Meine Maus schläft nicht vor 21.30 Uhr kommt dann so um 0.30 Uhr und dann normalerweise wieder um 3.30 Uhr usw. Heute nacht allerdings hatte sie nach der ersten Fütterung wieder eine etwas längere Phase von 5,5 Stunden, mann das hat gut getan :-)) Hoffe dass das jetzt wieder öfter vorkommt. Hat sie nämlich schon mal! Es gab Wochen da hat sie regelmäßig 6 Stunden geschlafen, das war schön. Na ja mal sehen, wird schon werden.

Alles Gute für Euch.

Alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kleiner Trost (-: ?

Antwort von Silke 19M.+17.SSW am 27.10.2000, 13:51 Uhr

Hi Alexa !

Habe mich lange verzweifelt mit diesem Thema rumgeschlagen und nun: Wie von selbst hat Moritz gestern nacht (!) das allererste Mal von 21.30h bis 5.15h durchgeschlafen. Hoffe, es bleibt nun so und / Oder wird noch besser (-:

Liebe Grüße,
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Muss ich auch noch meinen Senf dazugeben...

Antwort von Daniela und Sven am 28.10.2000, 10:23 Uhr

Sven, mein Engel, hat mit 1,5 Monaten für gute 2 Monate jede Nacht durchgeschlafen. Diese schönen Zeiten sind leider wieder vorbei. Im Moment wacht er jede Nacht mindestens 3 x auf und hat Hunger. Er schläft immer noch bei uns im Elternbett, denn das dauernde Aufstehen will ich mir nicht antun. So lässt sich das nächtliche Aufwachen und Einschlafen einfach besser ertragen.
Leider kann uns auch niemand die genauen Gründe für das Aufwachen sagen, Kinderärztin und Mütterberaterin sind ratlos und meinen: Abwarten. Dann üben wir uns eben in Geduld... Sonst ist Sven so ein Sonnenschein, dass er alles wieder wettmacht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten