Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von *summer* am 23.11.2001, 12:40 Uhr

neu hier und direkt eine frage :o)

Hallo an alle!
Meine Tochter (11Wochen alt) hat durch einen leichten Schiefhals, der bereits erfolgreich mit KG behandelt wird, ihren Hinterkopf an einer Seite leicht "platt" gelegen! Die von der KG sagen, das würde sich wieder "verwachsen", aber irgendwie beruhigt mich das nicht besonders! Hat jemand von Euch auch so ein Problem??
Würd mich über Antworten riesig freuen!

6 Antworten:

Re: neu hier und direkt eine frage :o)

Antwort von Anjaunddavid am 23.11.2001, 20:05 Uhr

Huhu Summer,
die KG hat recht! ;-) Ich habe zwar bei meinen nicht das Problem, kenne es aber von einigen und alle haben gesagt, dass das mit dem "plattgedrückten" nach einiger Zeit kein Thema mehr war.
Also keine Sorge!
Liebe Grüsse von ANJA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neu hier und direkt eine frage :o)

Antwort von Jana+Robin am 23.11.2001, 21:27 Uhr

Hallo!!

Bei meinem Sohn Robin wurde auch mit 5 Wochen ein Schiefhals festgestellt. Robin konnte den Kopf nur nach rechts drehen.Folglich konnte ich ihn immer nur auf die gleiche Seite legen, da er mir sonst erstickt wäre, hätte ich ihn rumgedreht. Bald konnte man auch die Kopfverformung sehen.Es war ganz schön platt das kleine Köfchen. Wir haben dann 10 Monate Krankengymnastik und Voytha-Therapie gemacht. Jetzt ist Robin 18 Monate, kerngesund und das Köpfchen fast wieder "normal". Ganz verwachsen hat es ´sich nicht, aber es fällt überhaupt nicht auf. Wer es nicht weiß, bemerkt gar nichts.
Also mach Dir keine Sorgen, das wird wieder.
Also alles Gute von Jana+Robin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neu hier und direkt eine frage :o)

Antwort von KathiHofi am 24.11.2001, 2:55 Uhr

Hallöchen !!!

Mein Sohn Manuel konnte seinen Kopf auch nur in eine Richtung drehen. Meine Kinderärztin hat uns zur Physiotherapie speziell für Babys geschickt. Direkt nach der Behandlung konnte Manuel den Kopf in beide Richtungen drehen. Jetzt, ca. 2 Monate später, ist der Kopf fast wieder rund, da er ja auch beim Schlafen die Seiten wechselt. Frag doch beim KA einfach mal nach, ob das bei Euch auch geht. Ansonsten nimms selbst in die Hand. Such Dir einen Physiotherapeuten der auch Babys behandelt und geh einfach mal hin. Schlechter wird es auf keinen Fall. Mein Mann hatte das als Baby auch. Bei ihm wurde nichts gemacht und heute hat er tierische Rückenprobleme. Der Therapeut von unserem Lütten meinte, dass das vom Liegen auf einer Seite im Babyalter sein kann. Tja, ich hoffe, ich konnte Dir ein bißchen weiterhelfen.
Viel Erfolg und alles Gute wünscht Dir Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neu hier und direkt eine frage :o)

Antwort von KathiHofi am 24.11.2001, 3:06 Uhr

Hab noch was vergessen. Wollte noch sagen, dass wir nur zu einer Behandlung waren und danach war alles in Ordnung !!!! Also ein voller Erfolg durch super geringen Aufwand.
Außerdem wissen viele Ärzte noch nicht, dass viele Babys unter der Geburt eine Blockierung in der Wirbelsäule bekommen können, die sich dann im "Schiefhals" bemerkbar macht!! Und Blockierungen werden bei Erwachsenen auch durch Physiotherapie behandelt. Die Krankenkassen übernehmen die vollen Kosten, da sie keine weiteren Kosten befürchten müssen. Gibt auch nicht viele Babytherapeuten. Ich wohne in BERLIN und selbst hier gibt es nur einen im ganzen Stadtgebiet. Nähere Infos bekommt man bestimmt über die Ärztekammer oder das Branchenbuch oder so. Schlimmstenfalls mußt Du halt sehr viel telefonieren. Aber wenns den Kleinen hilft.
Die ganze Behandlung hat etwa 3 Minuten gedauert. Der Therapeut hat Manuel 2-3 Mal hin und her gerollt und dabei am Rücken irgendwo gedrückt. Dem Kleinen hats gefallen. Hinterher meinte der Therapeut "Ich habe ihn jetzt angeschalten". Es sah wirklich so aus, als ob er nur auf die richtigen Knöpfe drücken mußte.
:-))) Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für Eure Antworten!

Antwort von *summer* am 24.11.2001, 11:57 Uhr

Eure Antworten haben mich echt schon mehr beruhigt! Ich hoffe dann mal, daß Lisas Kopf auch wieder runder wird! Wie gesagt, die KG zeigt ja schon Erfolge...also warte ich mal ab!
Viele Grüße an alle!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo Kathrin!

Antwort von *summer* am 24.11.2001, 12:02 Uhr

Also, ich gehe bereits seit ca 5 Wochen einmal wöchentlich zur Krankengymnastik, und Lisa schaut auch schon zur anderen Seite...auch beim Schlafen (zumindest manchmal)! Ich habe halt vor allem Angst, daß der Kopf so platt bleibt, aber ich bin beruhigt, wenn mehrere bestätigen, daß sich das zum größten Teil wieder gibt! :o)
Darum auch vielen Dank für Deine Antwort!
Liebe Grüße
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten