Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Farina am 21.11.2001, 16:19 Uhr

etwas peinliche Frage...

Hallo,
also ich hab vor einer Woche entbunden und mein Wochenfluss war eigentlich ganz normal. Gestern ging aber plötzlich ein ei-großer Klumpen ab und der Wochenfluss ist seit dem weniger geworden.
Ich hab jetzt total Angst, dass da vielleicht etwas verstopfen könnte oder so, wenn da noch mehr Klumpen sind die vielleicht nicht rausgehen.
Könnt ihr mich vielleicht beruhigen? Hatte das auch jemand von euch?
Danke für eure Antworten.
Steffi

6 Antworten:

Re: Keine Angst...

Antwort von Bonnie am 21.11.2001, 18:05 Uhr

Hallo Farina,

da brauchst Du Dir sicher keine Sorgen zu machen. Der Wochenfluss kann sehr unregelmäßig sein und auch die Beschaffenheit des Bluts kann schwanken. Oft wird der Wochenfluss nach circa 14 Tagen sehr schwach, um dann eine Woche später wieder richtig stark loszulegen. Auch Klümpchen dürfen dabei sein. Bis zum Ende des Wochenflusses gehen sicher alle Blutreste ab. Die Klümpchen sind harmlos, das ist lediglich altes, halbgetrocknetes Blut. Da kann nichts verstopfen, der Muttermund geht erst wieder zu, wenn wirklich alles raus ist.

Bedenklich sind beim Wochenfluss viel eher sehr starke, hellrote Blutungen,d ie nicht aufhören. Sie können darauf hinweisen, dass die Plazenta nicht vollständig entfernt wurde und die Reste die Gebärmutterwand daran hindern, abzuheilen. Das liegt aber bei Dir offensichtlich nicht vor. Das würde sich ganz anders äußern.

Liebe Grüße,
Bonnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Angst...

Antwort von Danny mit Max am 21.11.2001, 18:34 Uhr

Hallo Farina,
ich stand am zweiten Tag nach der Entbindung am Wickeltisch mit Max und da hat er plötzlich angefangen zu weinen. Durch dieses Weinen wurde meine Gebärmutter zu einer starken Nachwehe angeregt (die man als Erstgebärende ja nicht so arg merkt) und bei dieser Nachwehe ist auch ein riesen Blutei rausgekommen. Ich dachte wirklich die Binde hält niemals dicht. Aber da ja Max nackt vor mir lag, konnte ich nicht auf die Toilette rennen, also zuerst das Baby, dann die Mutter.
Ab diesem Tag war der Wochenfluss ganz wenig, so dass ich die großen Binden vom KKH gar nicht mehr brauchte.

Also alles im grünen Bereich bei Dir!!!

LG und alles Gute
Danny.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen lieben Dank für eure Antworten!!Jetzt bin ich wieder beruhigt...LG Steffi

Antwort von Farina am 21.11.2001, 19:09 Uhr

oT

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: etwas peinliche Frage...

Antwort von kerstin@ am 21.11.2001, 20:31 Uhr

Hallo Farina,
wenn sich etwas stauen würde, hättest du ganz starke Unterleibsschmerzen, die nicht mehr von alleine aufhören.
Ich hatte nämlich eine Stauung, die mit irgendwelchen Geräten gesprengt wurde und dann konnte das Blut wieder abfließen. Vorher hatte ich so starke Schmerzen, das ich nicht mehr richtig laufen konnte. Gott sei Dank war ich zu dem Zeitpunkt noch im Krankenhaus.
Alles Gute für dich und dein Baby.
Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: etwas peinliche Frage...

Antwort von Tina mit Laura am 21.11.2001, 22:47 Uhr

Liebe Farina,

bei mir war das Gleiche, nur so ca. 3 Tage nach der Geburt. Ich war noch im KH und meine Hebamme hat sich das Blutkoagel angeschaut. Es war kein Plazentagwebe dabei. Also keine Angst, alles im grünen Bereich. Der Wochenfluß ist bei mir, im Gegensatz zu den anderen Beantworterinnen, dadrurch nicht weniger geworden.

Alles Gute,

Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: etwas peinliche Frage...

Antwort von Smiley:-) am 22.11.2001, 15:31 Uhr

Solang es kein hellrotes, also arterielles Blut ist, ist´s okay, dann fließen wirklich nur die "Reste" raus.

LG,
Sarah & Niklas

Beitrag beantworten Beitrag beantworten