Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von niki am 11.02.2006, 11:13 Uhr

mein baby schläft immer noch nicht so richtig durc

hilfe an alle mütter. ich weis nicht mehr wo mir der kopf steht. meine kleine süße (6 monate )schläft tagsüber insgesamt ca 2-3 stunden und ´zwischen 20 u 21 uhr geht sie dann schlafen.dann wird sie wach das erste mal um 23 uhr,dann um 1 uhr u um 3 u um 4 u um 6 u um 7:30 uhr und dann stehn wir auf.bin schon ur übernächtig weil ich ja dann gleich nicht mehr einschlafen kann. ich tu e schon alles mögliche,zb babden, massieren,entspannungsmusik hören usw...hat jemand einen rat??? lg niki

6 Antworten:

Re: mein baby schläft immer noch nicht so richtig durc

Antwort von k74 am 11.02.2006, 11:46 Uhr

Was ist mit Ernährung? Wird sie ev. nicht richtig satt?
So war es bei meiner Tochter.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein baby schläft immer noch nicht so richtig durc

Antwort von Agnetha am 11.02.2006, 11:59 Uhr

Liebe Niki,
was deine Tochter tut, ist gar nicht so ungewöhnlich. Sicher gibt es Kinder, die tatsächlich nicht richtig satt sind und deswegen wach werden. Ich glaube aber, dass das die wenigsten sind.
Der Schlaf ist bei so kleinen Kindern nunmal anders als bei Erwachsenen, weswegen man in den ersten 2 Lebensjahren kaum ein Durchschlafen wie bei uns Großen erwarten kann. Da drücken immer mal wieder Zähnchen, von denen wir noch gar nichts ahnen, weil nichts zu sehen ist, manche Kinder haben Wachstumsschmerzen, manche träumen besonders intensiv und verarbeiten ihren Tag, wodurch es immer wieder zum Erwachen kommt. Es gibt so viele Möglichkeiten und der Schlaf von Babys und Kleinkindern ist einfach störanfällig. Von Ausnahmen mal abgesehen.
Ich kann dir nur den guten Rat geben, dich mit der Situation zu arrangieren. Es gibt wohl nichts, was du wirklich tun kannst. Kinder schlafen durch, wenn sie dafür reif sind. Genauso wie sie auch erst laufen, wenn sie dafür reif sind. Von irgendwelchen Schlafprogrammen würde ich dir generell abraten. Es gibt dabei nur Verlierer.
Lass den Kopf nicht hängen. Es wird besser, aber das braucht einfach Zeit. Ganz sicher!
LG,
Agnetha
mit Tochter (10 J., die mit 1 1/2 Jahren durchschlief) und
Sohn (1 3/4 Jahr, der noch nicht durchschläft, sondern auch jede Nacht 4-6 mal aufwacht)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein baby schläft immer noch nicht so richtig durc

Antwort von Bubbles am 11.02.2006, 15:32 Uhr

Bei uns ist es irgendwann zwischen dem 14. und 15. Monat passiert - und plötzlich schlief das Kind. Ich hatte schon nicht mehr daran geglaubt, denn bis dahin musste ich auch alle 2-4 Stunden raus.

Ich halte das für vollkommen normal und finde, dass man heute viel zu hohe Erwartungen an die armen Würmchen stellt, und damit sie und sich selbst unter Druck setzt. Bei so viel Stress würde ich auch nicht schlafen wollen und lieber mit Mama kuscheln!

Nimm's locker. Irgendwann kommt der Tag (bzw. die Nacht) ganz sicher, und Du wirst da liegen und Dich ständig fragen, ob Dein Kind überhaupt noch atmet, weil es einfach nicht wach werden will so wie sonst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Evtl. nur falscher Schlafplatz...

Antwort von Simonel am 11.02.2006, 16:44 Uhr

Hallo nicki,

mein Mann lässt schmunzelnd fragen wo denn eure Kleine schläft. Bei uns war nämlich genau das selbe los, bis wir sie in ihr eigenes Zimmer (mit Gitterbett) gelegt haben. Sie war einfach nur so "hellhörig", daß sie jeder Schnarcher meines Mannes und jedes Umdrehen aufgeweckt hat. Sie lag im eigenen Gitterbett bei uns im Schlafzimmer. Und übellaunige Menschen mit 6 Monaten können halt nicht fluchen und schimpfen "Gebt jetzt endlich Ruhe" sondern sie können nur weinen;-) Was Mami prompt zum nächsten Stillversuch missverstand...

Vom ersten Tag in ihrem Zimmer an schlief sie von 20.00 Uhr bis zwischen 06.00 und 08.00 Uhr durch ! Aber zwischen 05.00 Uhr morgends und 08.00 Uhr ist bei uns immer noch Flüstern angesagt. Da hat sie nämlich scheinbar auch wieder so ine "Leichtschlafphase" vor dem endgültigen "Aufstehen".
Evtl. ausprobieren ?!

Alles Gute
Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Evtl. nur falscher Schlafplatz...

Antwort von Bubbles am 11.02.2006, 18:25 Uhr

*lach* Das mit dem Schnarchen hätte bei uns auch ein Grund sein können, aber unser Sohn ist schon im dritten Monat in sein eigenes Zimmer umgezogen und hat da auch nicht besser geschlafen!
Wäre schön, wenn die Lösung immer so einfach wäre... das würde wohl manchen Eltern viel Frust ersparen! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein baby schläft immer noch nicht so richtig durc

Antwort von niki am 12.02.2006, 9:48 Uhr

danke für all die lieben antworten.die emily schläft bei uns im zimmer und es stimmt wenn mein mann sich umdreht,bewegt sie sich schon...oder wenn wir schlafen gehen,wird sie wach usw.und satt wird sie gvanz bestimmt,weil ich ihr vorm schlafen gehen ein fläschhen gebe und seid einer woche nicht mehr stille.(weil sie mit 4 monaten 2 zähnchen bekommen hat und mich seit sie weiter herausen sind immer beißt,autsch) bin allerdings sehr traurig darüber. und sie hat ja schon mal durchgeschlafen...u jetzt funktioniert gar nichts mehr...ja warten warten warten.ihr habt ja schon recht das mein kind keine maschine ist. ganz liebe grüße an alle ...niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten