Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von märzmama am 09.02.2006, 15:41 Uhr

Die erste zeit mit dem Baby?

Ich werde anfang März (termin 2.3) mein erstes Baby bekommen.
Mein Problem ist, dass ich von verschiedenden Leuten aber vorallem von meiner Hebi gesagt bekomme: Koch schon mal vor,oder füll die Tiefkühltruhe, du wirst erstmal keine Zeit zum Essen machen haben; bleib bloß die erste zeit mit deinem Mann und dem Baby ganz für euch Besuch nur wenn er zum Helfen kommt; Ihr werdet total kaputt sein weil íhr kaum zum schlfen kommt; selbst der Hebammen besuch ist schon Stress für frische Eltern; Es wird erstmal stressig und anstrengend, Stell dir die nächste Zeit nicht so leicht vor usw
Für mich klingt das alles so negativ. Wir freuen uns auf unser kleines Baby und ich denke immer sooo schlimm kann es eigentlich nicht werden weil ja schon so viele Eltern es geschafft haben. Ich habe auch vor zu stillen aber die kleine ab und an trotzdem mit Milch von mir (oder Fertigmilch je nachdem wie das Abpumpen klappt)bei meinem Mann zu lassen. Nach 10 Monaten verzichten will ich auch mal wieder ein bisschen was für mich tun. (Findet ihr das irgendwie schlimm?)Mein Mann ist da überings ganz meiner Ansicht und sagt auch ich soll ruhig mal allein raus und auch sonst sieht er ebenso wie ich der ersten Zeit freudig gelassen entgegen.
Trotzdem verunsichern mich solche Aussagen natürlich extrem.
Hab ich der Hebi auch gesagt aber sie meinte ich müsse ja wissen was auf uns zu kommt.

Könnt ihr vielleicht mal ein bisschen Berichten wie es bei euch so war?
Denke es würde mir einfach helfen mich psychisch schon mal darauf ein zu stellen.

Danke fürs Lesen

LG Steffi

18 Antworten:

Re: Die erste zeit mit dem Baby?

Antwort von Aliya am 09.02.2006, 15:44 Uhr

Hi,
ich habe 2 Kinder,
beim 2. ist alles schon einfacher.
Leider muss ich dir sagen das deine Hebi recht hat.Es ist sehr anstrengend und euer Leben wird sich um 180 Grad drehen.Du wirst dich wie ein siamesischer Zwilling fühlen ,die ersten Wochen.
Aber es lohnt sich.
Alles Liebe
Aliya

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die erste zeit mit dem Baby?

Antwort von Klecks am 09.02.2006, 16:06 Uhr

Hallo Aliya,

sehr sympathisch Dein beitrag, kann Dich gut verstehen! Genau das gleiche wurde uns auch erzählt im GVK etc. Es ist aber ein "worst-case"- Szenario! Wenn Du ein Schrei-kind hast, ist es bestimmt so und noch schlimmer. Aber die meisten Kinder sind das nicht.

Also bei mir war es so, dass ich mich psychisch auf durchwachte Nächte, blank liegende Nerven und Streit mit meinem Mann eingestellt hatte wegen der ganzen Prophezeihungen...und nur sehr happy bin, dass das alles bei uns nicht zutraf.

Ich habe allerdings einiges beherzigt: ich habe das Wochenbett ernstgenommen, war also überwiegend im Bett die erste Zeit, Besuch habe ich abgelehnt, wenn ich mich dadurch gestresst fühlte (war aber eientlich nur einmal) und ich lasse im Haushalt "fünfe gerade sein"-- bei mir ein Erfolgsrezept.

Übrigens, ich pumpe auch manchmal ab, um mal mit meinen Freunden ausgehen zu können, Du bist ja nicht plötzlich nur noch Hausfrau und Mutti, finde Deine Einstellung sehr gesund!

Also, alles Gute und ruhig "locker bleiben"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die erste zeit mit dem Baby?

Antwort von Liese68 am 09.02.2006, 16:29 Uhr

Liebe Märzmama,
ja, das habe ich mir auch überall anhören müssen und hatte zum Schluß richtig Angst vor der Geburt und dem Leben mit unserem Kind.

Unser Kleiner ist nun 10 Wochen alt und wie du siehst, komme ich dazu, hier im Forum zu lesen und zu schreiben! So schlimm kann es ja also gar nicht sein ;-).

Im Ernst: Bei uns ist dieses worst-case-szenario auch nicht eingetroffen. Es stimmt schon, dass sich viel ändert. Müde bin ich eigentlich auch immer. Aber das liegt daran, dass ich eben seit 10 Wochen keine Nacht mehr durchgeschlafen habe. Ich stille auch voll und unser Kleiner hat nachts ca. 2 Mal Hunger (manchmal auch 3 Mal). Danach schläft er aber ganz toll wieder ein. Aber dein SChlaf wird eben unterbrochen.

ANsonsten unternehme ich viel, nehme den Kleinen meistens mit, war aber auch schon 3 Mal allein unterwegs. Habe dann abgepumpt und der Papa hat alles gemacht.

Im Haushalt mache ich auch nur das nötigste, aber da war ich noch nie perfektionistisch.

Freu dich auf dein Baby!

Liebe Grüße
liese

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die erste zeit mit dem Baby?

Antwort von Michi mit Luise am 09.02.2006, 16:42 Uhr

Sooo schlimm wirds nicht werden, aber ich war froh über meinen vollen TK-Schrank!
Aber man kann ja mal jemanden zum Essen-holen schicken.
Die ersten 4,5 Wochen ist große Umgewöhnung, danach hat man´s im Griff.

( und auch schnell wieder vergessen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die erste zeit mit dem Baby?

Antwort von lavilja am 09.02.2006, 16:46 Uhr

also so hat mir das niemand gesagt, und ich bin echt erschrocken wie hart die zeit doch sein kann, und das obwohl ich ein sehr zufriedenes und geduldiges baby hab... hab mir alles immer viel schöner vorgestellt (ok, mein freund hat auch noch sein bein gebrochen, war die ersten wochen umso härter, dafür hab ich ihn seit oktober zuhause, und inzwischen macht er den haushalt und hilft mir mit dem kleinen viel)... also sooo schlimm wirds mit einem "normalen baby" nicht werden, aber wenigstens wirst du vorbereitet...

die ersten 2 monate waren schon so dass mich jeder ungeplante zwischenfall völlig aus den socken schlug... ich konnte nie in ruhe essen, und ich traute mich kaum ausm haus aus angst dass etwas anders kommt als ichs mir hoff, und wenn dann war ich immer zw 1/2 und 3 h verstpätet wenn ich mich verabredet hab, und abends war ich fix und fertig und dass obwohl ich nur zuhause war... aber nach 2 monaten hat sich das super eingespielt, inzwischen bin ich viel flexibler und organisierter, und alles geht wie gewohnt und fast von selbst... da du ja schon aufs schlimmste vorbeireitet bist, wirst dus vielleicht bisschen lockerer sehn, als ich die immer alles so einfach erwartet hab!
und auch wenns anstrengend wird, im nachhinen ist die zeit wunderschön und eigentlich wars doch gar nicht so schlimm! ;)

viel glück mit deinem kleinen schatz!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag

Antwort von lavilja am 09.02.2006, 16:53 Uhr

ach ja und dass mit dem weggeben, find ich übrigens gut,.. hab ich auch gemacht, ist wichtig dass du doch mal auszeit hast, und wieder mal deine gedanken wo anders haben kannst (obwohl sie auch dann noch beim kleinen sein)... ist aber wichtig dass du auch zeit für dich nimmst...

inzwischen will ich gar nicht mehr wirklich mal weggehn oder so, und wenn möglich mit dem kleinen, aber ist gut zu wissen dass wenn ich mal das bedürfniss hab allein zu sein, dass ich dann auch die möglichkeit dazu hab! auch wenn du mama bist, bist du trotzdem noch eine eigene person, die du nicht vergessen darfst... dann bist du auch mit dem kleinen glücklicher wenn dir ab und zu eine auszeit gönnst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

passt schon so ungefähr!! :0))

Antwort von pittiplatsch80 am 09.02.2006, 17:09 Uhr

ja im nachhinein sagen immer alle: ach eigentlich ging das ja alles. klar geht es irgendwie aber wie?? :0)))))))

wichtig ist,dass du einen partner hast,der mit dir an einem strang zieht!!! sonst wirds eng.

es sei denn,du bekommst eine schnarchnase,ein baby was du kaum bemerkst,das schläft den ganzen tag ... gibts,wenn auch selten.

die ersten 6 wochen fand ich wirklich hart,aber wir hatten und haben halt ein temperamentvolles u. zugleich sehr sensibles kind,dass vorallem bei veränderungen im körper zbsp wachstumsschub u. zähne einfach völlig fertig ist.

das ultimative wort heißt eigentlich : TRAGEN!!!!

geduld haben!!!!! ruhig bleiben!!!
es geht alles irgendwann vorbei u. es ist normal!!!

wenn du das immer wieder in deinen kopf holst,geht es.

und mach dich am besten schon VORHER!! mit dem bewußtsein eines babys vertraut!! das macht alles mindestens!!! um 50 prozent leichter.

lies doch mal dr.posth die erlebniswelt eines säuglings im forum oben links.

oder das buch: auf der suche nach dem verlorenen glück von jean liedloff. jetzt hast du noch die zeit dafür :0))

eine schöne geburt u. viel freude (die wirst du auf alle fälle haben :0)) )

pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist zwar schon länger her, aber ich schreib trotzdem mal...

Antwort von bubumama am 09.02.2006, 17:40 Uhr

Hallo,
ich kann Deine Bedenken gut verstehen. Aber das wichtigste ist Ruhe. Je ruhiger Du bleibst bei allem, umso ruhiger ist auch das Baby. Somit hast Du auch Zeit um Deine Sachen zu machen, also mal kochen, waschen etc.
Natürlich ist der Mann an Deiner Seite auch wichtig.
Bei uns ging das alles sehr problemlos. Ich hatte eigentlich alles gut im Griff.
Ich wusste auch nicht, was auf mich zukommt, deshalb habe ich mir auch keine großen Gedanken darüber gemacht.

Alles Gute.
Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die erste zeit mit dem Baby?

Antwort von Nina 22 am 09.02.2006, 19:28 Uhr

Hallo,

mein Sohn ist auch am 02.03. geboren, allerdings in 2004. Er war ein so liebes Baby, hat nur geschlafen und gegessen. Ich hatte soviel Zeit, dass mir oft richtig langweilig war. Meine Tochter hat die ersten fünf Monate nur geschrien, das war schrecklich, da hatte ich wirklich zu nichts Zeit und auch keine Kraft mehr irgendetwas zu tun, aber ich denke das ist die Ausnahme. Sie wurde sechs Wochen zu früh geboren und konnte sich mir der Welt noch nicht so richtig anfreunden.

Ich glaube die Hebis dramatisieren es extra ein wenig, damit man sich auf das Schlimmste einstellt. Sicher ist es erstmal nervenraubend jede Nacht mehrmals aufstehen zu müssen und sicher gibt es auch Tage an denen ein ruhiges Baby viel weint, oder an denen man gerade mit Shampoo auf dem Kopf unter Dusche steht und das Baby wird wach, aber die meisten Babys schlafen Anfangs viel und man hat genug Zeit für sich...

LG Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die erste zeit mit dem Baby?

Antwort von zitrone03 am 09.02.2006, 19:38 Uhr

Hallo!

Mir hat auch kein Mensch etwas gesagt wie es werden würde mit dem Baby und ich bin wirklich aus allen Wolken gefallen.
Gut, dass du dich schon vorher damit auseinander setzt. Wirklich wissen kann man es sowieso erst, wenn es dann soweit ist, auch was Elternliebe bedeutet!!

Wie sagt man so schön. Du wirst das Kind schon schaukeln,

alles Gute dabei,
zitrone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die erste zeit mit dem Baby?

Antwort von ny152 am 09.02.2006, 20:38 Uhr

die erste zeit ist schön, wenn du dich auf dein kind einlässt, alle gut- und nicht gutgemeinten ratschläge außen vor lässt, viel mit deinem kind kuschelst, es trägst, stillst, wann immer es will, einfach ganz viel für das baby da bist, ohne angst zu haben es zu verwöhnen (eine grundangst in unserer gesellschaft und so falsch!). die ersten drei monate werden ausnahmezustand, erst dann ist das kind in der welt angekommen. die ersten drei monate alles tun, damit es dem baby gut geht - und wenn das heißt, 24 h im arm halten, ist das ok. sie sind so klein, so zerbrechlich, so liebebedürftig - genieße die zeit und lass alle erziehungsansprüche hinter dir (nicht so viel auf den arm nehmen, nicht so oft stillen, nicht zu viel kuscheln - quatsch, je mehr, desto besser für das kind). liebe, liebe, liebe und gaaaanz viel nähe, dann werdet ihr alle sehr viel freude haben.
das entwicklungsforum von dr. posth hier bei rund-ums-baby ist klasse, lies doch mal dort ein wenig. da geht es auch um säuglinge (in seinem langtext oben rechts).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die erste zeit mit dem Baby?

Antwort von Evil-Fluffy am 09.02.2006, 21:16 Uhr

Hallo erstmal,

also ich kann deine Ängste total verstehen. Die selben Gedanken hatte ich auch und die Leute um mich herum haben mir auch immer Stress gemacht. Verrückt gemacht habe ich mich total und was ist jetzt????? Die ganze Panikmache ist total fürn arsch gewesen, wir haben so viel Spaß mit dem Kleinen (jetzt 6 Monate alt). Ich kenne es überhaupt nicht, dass er Schmerzen hat oder schreit, geschweige denn, dass ich nachts aufstehen muss. Der pennt schon durch seitdem er 8 Wochen alt ist. Mach dir nicht soviel Stress, lass es locker angehen und dein Kind wirds dir danken. Lass dich von keinem verrückt machen.
Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: passt schon so ungefähr!! :0))

Antwort von jenny2030de am 09.02.2006, 22:00 Uhr

hi,

also ich finde, deine hebamme hat recht.
ich finde es gut, dass sie dir das so sagt, mir hat das keiner gesagt..
ich meine aber nur die ersten 4 wochen, da kam ich nichtmal dazu mich anzuziehen, essen etc.
ich kam zu NICHTS. unser kleiner ist pflegeleicht nur ich wusste eben am anfang garnichts und alles war neu.
es ging aber dann aufwärts und heute ist er 4,5 monate und ich habe viel zeit.
er schläft seit der 5. woche von 1h-11h oder länger.
er ist sehr aufgeweckt und lustig undm acht viel spass..
er spielt alleine unter seinem gestell oder er sitzt auf meinem schoss oder wir spielen.
alles in allem ist es nicht "seine schuld" sondern war meine unwissenheit..

jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die erste zeit mit dem Baby?

Antwort von diemuellersusi am 09.02.2006, 22:13 Uhr

Laß Dir nichts erzählen! Das ist gar nicht gesagt, daß Dein Baby anstrengend sein muß und der Quatsch mit dem kochen....
Mein Kleiner ist jetzt 6 Monate und ich war noch nie gestresst, man muß ja auch nicht alles perfekt machen. Der Haushalt läuft einem nicht weg, meinem Mann war es auch egal, wenn ich mal nicht aufgeräumt habe. Gegessen haben wir auch genug, man kann ja auch mal was bestellen, ne Pizza in den Ofen schmeissen oder ne Dose öffnen. Mein Mann hat auch so seine Qualtitäten als Spagghettikoch, Deiner bestimmt auch. Geniess lieber Deine Zeit vor dem Baby noch und koch nicht rum wie ne Wilde.
Meine Devise: Locker bleiben, sich nicht stressen lassen und sich ein bißchen nach dem Rythmus vom Baby richten, also keine festen Termine einhalten wollen, dann paßt das schon.
Viel Glück, alles Liebe, Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die erste zeit mit dem Baby?

Antwort von anja1166 am 10.02.2006, 0:53 Uhr

Hallo,
ich denke auch, das deine Hebi dir den schlimmsten Fall beschreibt, so stressig muss das wirklich nicht sein!!!
Beim ersten Kind war die Umstellung bei uns natürlich riesig, ich fand es schon seeeeehr ungewohnt, so ein kleines hilfloses Wesen um sich zu haben. Aber wenn du dir keinen Stress damit machst, außer dem Kind noch alles mögliche andere zu managen, dann kann auch die erste Zeit unproblematisch sein.
Unsere Große war damals relativ pflegeleicht, hatte aber auch die Koliken und Schreistunden. Klar war ich da an manchen Tagen auch manchmal einfach nur völlig fertig und übermüdet. Die meiste Zeit war es aber recht entspannt. Lass dich auf dein Kind und seine Bedürfnisse ein, lauf ruhig den ganzen Tag im Schlafanzug rum, Essen gibts auch TK oder aus der Pommesbude. Besuch hatten wir übrigens auch in der ersten Zeit häufig (bitte aber um Anruf und sag einfach ab, wenn es halt nicht gut passt) ... und mal wieder raus und weg von Kind&Papa tut mir jedenfalls immer mal wieder gut. Das lass erstmal in Ruhe auf euch zukommen und freu dich aufs Kind.
(Falls es nämlich doch unerwartet stressig werden sollten, kannst du dich sowieso nicht darauf vorbereiten ... und der Pizzadienst kommt auch spontan)
LG Anja
(die jetzt das zweite Kind (6 Monate)und einen Trotzkopf von 4 Jahren hat, zwar oft müde ist, aber auch wieder arbeitet und trotzdem das Leben mit den Kids genießt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die erste zeit mit dem Baby?

Antwort von SilkeJulia am 10.02.2006, 0:59 Uhr

Hallo Steffi,

deine Hebamme hat leider Recht.

Die ersten Wochen mit dem Baby sind unheimlich anstrengend.
Es sei denn, ihr kriegt ein totales Anfängerbaby, die Chancen dafür stehen aber schlecht ;-)

Die ersten Wochen bestehen für dich eigentlich nur aus:
Stillen
Wickeln
Tragen
Schlafen

Ist eben so...
Man muss sich ja erstmal kennenlernen.

Denk daran: 6-8 Wochen bist du im Wochenbett.
Das bedeutet: Schonung.
Du musst nicht im Bett liegen, aber du solltest dir auch nichts großes vornehmen.
Und du solltest nicht schwerer heben als dein Neugeborenes ;-)

Das mit der Flasche, hmmmmm, bin ich nicht von begeistert.
Schonmal was von Saugverwirrung gehört?
Also in den ersten 3 Monaten würde ich das auf jeden Fall lassen, denn da spielt sich der Rhythmus erst ein - das dauert seine Zeit...

Du kannst ja was für dich machen.
zB den Rückbildungskurs.
Das fand ich super. Endlich Zeit - NUR für mich.
Stille dein Kind vorher und überlass es dann deine Mann. Oder geh in einen Kurs mit Kinderbetreuung.

Also ich würde mir für die ersten 6-8 Wochen nix vornehmen.
Viel Besuch würde ich in den ersten 2 Wochen nicht empfangen (Großeltern, klar, aber nicht die ganze Sippe *g*)
Und vorkochen ist eine super-Sache!

Und den Rest lass auf dich zukommen...

Tja, mehr kann ich dir leider nicht sagen.

Alles Gute!

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die erste zeit mit dem Baby?

Antwort von märzmama am 10.02.2006, 8:48 Uhr

Vielen Dank für eure vielen Antworten.
So wie es die meisten hier geschrieben haben denke ich auch. Erst mal schaun wie es wird und Essen etc bekommt man ja wirklich schnell vom Bringdienst, aus der Dose etc.
Mein Mann und ich stehen der neuen Situation eigentlich auch wirklich gelassen gegenüber aber mich hat es einfach total verunsichert dass mir die Hebi nun schon mehr mals solche Sachen gesagt hat.
Aber wie hier ja auch einige meinten wahrscheinlich will sie nur dass man weiß was auf einen zu kommt.

Naja ihr hört bestimmt von mir wenn die kleine da ist.
LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Laß Dich nicht verrückt machen..

Antwort von Mona_1008 am 10.02.2006, 21:48 Uhr

Ich fand die ersten Wochen überhaupt nicht schlimm oder stressig und konnte alles tun, was ich vorher auch getan habe. Neugeborene schlafen sowieso die meiste Zeit.
Kann im Nachhinein auch nicht verstehen, daß Schwangeren immer solche Sachen eingeredet werden. Sicherlich hängt es maßgeblich davon ab, wie gut man auch vorher organisiert war und welche Prioritäten man für sich selbst setzt.
Das Märchen von der Jogginganzug-tragenden Mama, die zu nichts kommt und sich von TK-Pizza ernährt, entlockt mir nur ein leises Schmunzeln..

Ich habe gekocht, geputzt, geduscht, Haare gewaschen, die Wäsche gemacht und war einkaufen..wie immer. Nur eben mit Kind. Daß ich die ersten Wochen kaum zum Schlafen gekommen wäre, kann ich wirklich nicht behaupten-das kam erst, als Lilly 7 Monate alt war und die Zähne alle durchkamen..da war Nachtruhe dann tatsächlich ein Fremdwort..
Hatte übrigens einen Kaiserschnitt, sogar da war das zu schaffen. Gestillt habe ich allerdings nicht.
Und ich hatte weder ein Hebamme, noch eine Mutter, die sich bei mir einquartiert hat-ersteres hatte ich auch tunlichst vermieden..

Sei einfach Mutter und mach, wonach Dir der Sinn steht. Daß man nicht zum Essen kochen kommt, ist meiner Meinung nach Unsinn. Und ob Dich Besuch stresst, oder nicht, wirst Du dann merken, wenn`s soweit ist!
So schön relaxt, wie mit einem Neugeborenen wird es mit Kind vermutlich erst wieder, wenn es in die Schule geht.. ;-))

Wie schon gesagt, laß Dich nicht irre machen-mit Hebammen stehe ich ohnehin auf Kriegsfuß, die neigen leider bei ALLEM zur maßlosen Übertreibung..mach was DU für richtig hältst-bist ja schon groß...*ggg*

LG Mona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten