Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jenny2030de am 10.02.2006, 12:11 Uhr

wecken?

hi,
unser kleiner ist 4,5 monate.
er schläft meist ab 1h und dann bis 12/13h, es wird nach hinten raus immer länger!!
das späteste war neulich 13:30h.
gestern nacht schlief er um 2h ein und jetzt(12h) schläft er immernoch wie ein stein, man kann im zimmer reingehen, rolläden hochziehen etc.
soll ich ihn wecken oder schlafen lassen?
wenn er aber erst um 13:30h z.b. das erste mal trinkt, zieht sich das natürlich für mich abends nach hinten raus, bis er die letzte mahlzeit bekommen hat,dh es wird immer später.
ich glaube er kann vor 1h garnicht schlafen, habs schon oft probiert, aber davor klappts nicht.

jenny

9 Antworten:

Re: wecken?

Antwort von diamiju am 10.02.2006, 12:27 Uhr

hab ja schon oft gelesen wann dein Kind schläft..ich hätte es schon längts vorgezogen das kind hin zu legen...schrieb ja auch das meiner immer ab 21 uhr zu bett kommt...und ich würd es sogar gerne schon so machen das er um 20 uhr zu bett kommt..hab aber Angst das er in d. Nacht dann hellwach ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wecken?

Antwort von jenny2030de am 10.02.2006, 15:40 Uhr

ne also 20h wäre m ir zu früh, dann würde er ja schon um 8h aufwachen:-)
also sagen wir, wenn er um 23h-11h, oder auch noch 22h-10h das wäre schon ok.
wir gehen eh nie vor 1-2h ins bett, da mein mann immer erst um 0:30h von der arbeit kommt wir plaudern etc, ich kann leider vor 0-1h garnicht schlafen...

jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wecken?

Antwort von lavilja am 10.02.2006, 15:58 Uhr

also meiner schläft so ab 10 normaler weise und dann bis 9 oder 9.30! gibts aber auch dass er ab und zu um 19 schon einschläft und dann weiss ich dass es für mich ein anstrengernder morgen wird... wenn sich der rythmus verschiebt, oder ich merkt dass er wieder um 19 einschläft dann versuch ich ihn noch ein bisschen wachzuhalten. du "müsstest" denn deins einfach bisschen früher wecken! ich würd net grad 2 h früher aber vielleicht tägl. eine viertel oder halbe stunde... bis ihn soweit hast wie du willst... ich versuch den rythmus immer bisschen zu verspätern hätt ihn lieber erst um 00.00 im bett, damit er morgens länger schläft... ich gehör selbst zu denen die einfach nicht vor ca 01.30 einschlafen KÖNNEN! meistens so um 2 halb 3, und daher ists recht mühsam um 8.00 für den kleinen fit zu sein, also bitte keine anschuldigungen von wegen wie schlimm es wär dem kind keinen rythmus zu lassen, wenn er früh schlafen will....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wecken?

Antwort von diamiju am 10.02.2006, 16:14 Uhr

Ja mir passt das mit morgends 8 uhr super,weil meine 4 jährige tochter da eh auch aufsteht und dann muss ich ja sowieso hoch!
Genau dann stell es etwas langsamer um...ich mein irgendwann muss du ihm doch eh einen anderen Rhytmus bei bringen oder?Ich kenn das mit spätesten 9 monaten glaub ich war das...schlafen von 19 uhr bis 7 uhr morgends und dann Mittagstunde 2-3 stunden!
Aber meiner ist eh Abneds unerträglich,den kann ich nich lange abends ablenken...der is erst ruhig wenn er in seinem bettchen liegt-Glück gehabt *hechel*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wecken?

Antwort von jenny2030de am 10.02.2006, 18:53 Uhr

ja er ist eigentlich erst abends richtig wach, ich habe ihn natürlich schon versucht z.b. nach der mahlzeit um 21h oder 22h hinzulegen, aber er döst höchstens mal eine stunde und ist wieder putzmunter:-)
ich weiß nur sicher, wenn er z.b. über halbeins hinausschläft dann ist es bis zum nächsten morgen11/12h...
also ich stehe meist so 9h/10h auf, gucke ein bisschen fern, frühstücke gemütlich, mache sein wasser fertig etc.
bis er aufwacht bin ich auch einigermassen wach und vorbereitet.
nicht dass er vor mir aufwacht und ich habe selbst morgens immer einen riesenhunger;-))

jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lavilja

Antwort von jenny2030de am 10.02.2006, 18:58 Uhr

hi,

dann schlafen wir ja ähnlich.
ich habe auch keine lust so früh zuschlanfen, sonst ist der tag so schnell rum
habe ich auch nicht gemacht, als ich noch gearbeitet habe und um 5h aufstehen musste, da wr ich halt 0h im bett oder so, sonst fand ich den "feierabend" einfach zu kurz!
mein mann fängt eh erst um 17h an zu arbeiten, daher haben wir morgens sozusagen zeit um es gemütlich zu machen und er wird wohl auch kaum schon um 8h aufstehen wollen, wenn er ja erst um 1h heimkommt und frühstens 3h schläft..

jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wecken?

Antwort von fiete am 10.02.2006, 19:45 Uhr

Ich finde das ziemlich egoistisch.Und was machst Du, wenn Dein Kind etwas älter ist? Findest Du es angenehm wenn das Kind noch bis 0:30 zwischen den Erwachsenen rumkrabbelt? Ich finde ein älteres Kind sollte dann im Bett sein. Und nach einem erfüllten Kindertag bin ich auch froh "Feierabend" zu haben.Bei uns ist um 20:00 Schicht im Schacht. Danach ist Mama und Papa Zeit.
Lieben Gruß,
Fiete

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wecken?

Antwort von lavilja am 10.02.2006, 19:58 Uhr

was hat das denn mit egoismus zu tun??? bei meinem ist es so dass wenn er zb um 17 bis 21 uhr schläft dass der nun mal um halb 1 noch wach ist...
wieso muss man dem kind so einen rythmus aneignen (um 20.00 uhr im bett) wenn es selbst einen späten rythmus hat, und die familie eh nix davon hat wenn das kind im bett ist und am morgen mit fetten augenringen auf muss? ich habe das problem nunmal dass ich nicht schlafen KANN!!! das konnt ich nicht mal als kind! und auch während der schul und arbeitszeit war ich auch immer teilweise bis 3 und länger wach, also mind bis halb 2, und habs am wochenende nachgeholt! ich kann auch um 10 ins bett gehn aber ich weiss dass ich mich 4 h nur im bett hin und her wälze! glaub mir ich mach das nicht aus lust und laune, mir wärs anders auch lieber! und auch mein freund ist so einer, also hat doch niemand was davon wenn das kind einen rythmus hat der genau das gegenteil von unserem ist! das hat wohl nix mit egoismus zu tun!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@fietje

Antwort von jenny2030de am 10.02.2006, 22:12 Uhr

oh ich glaube du hast was missverstanden.
mein kind schläft so von sich aus!
wie soll ich das denn beeinflussen???
anfangs(die ersten vier wochen) z.b. meldete er sich alle drei stunden tags und nachts, dann fiel das um 3h weg, dann um 6h, dann um 9h und so schlief er immer länger, bis es irgendwann 11-12h war.
die restliche zeit den tag und abend über blieb.
also ich habe es so gemacht, wie er es möchte und ihm nicht irgendeine uhrzeit aufgezwängt, damit ich abends meine ruhe habe?ruhe hattest du doch genug, bevor dein kind da war oder?!

wie kann ich ihn hinlegen, wenn er partout nicht müde ist und ihn zum schlafen zwingen=?das arme kind.
er ist nunmal abends immer sehr wach und möchte spielen.
ausserdem heisst es doch man soll kindern keinen rythmus in seinem eigenen sinne aufzwingen(um z.b. abends seine ruhe zu haben), sondern ihn seinen eigenen finden lassen?!

jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten