Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dagmar am 07.08.2000, 14:32 Uhr

Hilfe, mein Kind häutet sich

Kassandra (8 Tage) scheint seit 3 Tagen ihre Haut zu erneuern, jedenfalls pellt die Haut im Gesicht, an den Händen, Füßen und am Bauch. Ich bin mir etwas unsicher, ob ich cremen soll oder lieber nicht, ich möchte ja die Haut nicht unnötig irritieren. Kennt das jemand?

Danke und Gruß
Dagmar und Kassandra

6 Antworten:

Re: Hilfe, mein Kind häutet sich

Antwort von Ilona mit Nils am 07.08.2000, 14:45 Uhr

Hallo Dagmar,
das ist völlig normal. Hatte Nils auch von Anfang an. Heute wird er 9 Wochen alt und häutet sich immer noch oder immer mal wieder, vor allem im Gesicht und auf dem Kopf, aber auch an den Füssen. Die ersten Tage und Wochen nach der Geburt war es ganz schlimm und zusätzlich hatte er auch noch richtig schlimme Neugeborenen-Akne. Creme dein Kleines nicht ein - das bringt nichts, aber ich habe einen guten Tipp für Dich von meiner Heilpraktikerin, nämlich ein sogenanntes Cleopatra-Bad, besteht aus 1 Liter Vollmilch, 2 Esslöffeln Honig und 2 Esslöffeln Olivenöl, leicht warmmachen auf dem Herd und dann ins Badewasser geben - hat Nils echt gut geholfen - ist völlig natürlich und er riecht dann zusätzlich noch richtig lecker - ein richtiges Milch- und Honig-Baby eben.

Viele Grüße von Ilona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Empfehlung meiner Hebamme

Antwort von Vanessa + Florian am 07.08.2000, 14:52 Uhr

Hallo,

unser Kleiner ist nun 5 Wochen alt. Er schälte sich auch so fürchterlich. Vor allem nach dem Baden war seine Haut ganz trocken. Meine Hebamme hat mir Ravener Melkfett aus der Apotheke empfohlen. Nun hat er richtig schöne glatte Babyhaut. Übrigens, der leichte Milchschorf an seiner Stirn ist damit auch komplett weggegangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, mein Kind häutet sich

Antwort von Cindy am 07.08.2000, 17:31 Uhr

hallo,
du kannst die kleine ruhig etwas einkremen.Ich habe das auch gemacht und es hat meinen kleinen nicht geschadet.Nimm am besten die Creme von "Weleda",hat mir meine Hebamme empfohlen.
Cindy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, mein Kind häutet sich

Antwort von Silke am 07.08.2000, 17:51 Uhr

Das sich die Babies häuten ist ganz normal. Das liegt daran, daß das Fruchtwasser die Haut ausgelaugt hat. Ich würde mein Baby nicht eincremen (habe ich auch nicht). Die Haut ist noch so neu und gesund. Das geht von allein wieder weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, mein Kind häutet sich

Antwort von Nadja am 07.08.2000, 19:18 Uhr

Hi,

hatte Leon auch, das Kind war übertragen. Ist nicht schlimm...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, mein Kind häutet sich

Antwort von michi am 07.08.2000, 23:06 Uhr

hat meine maus auch getan. es hat von alleine wieder aufgehört. oder vielleicht lags auch am öl, mit dem ich sie massiert habe. das kann ich absolut empfehlen (weleda baby-öl).
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten