Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Aurora am 18.06.2001, 22:26 Uhr

Haushaltsgeld???

Hallo Mütter,
mein Mann und ich sind beide Freiberufler, aber da wir seit 4 Monaten unser Kind haben, kann ich nicht mehr arbeiten. Ihr wißt es ja selbst- keine freie Minute.
Vorher habe ich die Hälfte der Miete bezahlt (wir haben auch jetzt getrennte Konten), jetzt natürlich nicht mehr. Das Kindergeld bekomme ich, Erziehungsgeld bekomme ich nicht, da mein Mann zu viel verdient. Ich greife zur Zeit auf meine Rücklagen zurück... Doch jetzt kam mir plötzlich der Gedanke, wie ungerecht das ist: Mein Mann ist überhaupt nicht eingeschränkt und behält sein Geld für sich und ich erziehe unser Kind. Jetzt habe ich ihm gesagt, ich bräuchte Haushaltsgeld! Nun meine Frage an Euch: Wie habt Ihr das geregelt und wenn Ihr Haushaltsgeld oder sowas bekommt, wieviel?
Gruß Aurora

13 Antworten:

Re: Haushaltsgeld???

Antwort von JD am 19.06.2001, 16:47 Uhr

Also, unser Sohn ist auch 4 Monate alt und ich arbeite nicht.
Wir haben ein gemeinsames Konto, und ich nehme mir halt, was ich brauche. Ist bei uns überhaupt kein Problem.

LG
Janina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

JD hat Recht, so muss das laufen

Antwort von tinai am 19.06.2001, 17:34 Uhr

Also ich verstehe das nicht ganz. Wenn Ihr zusammen lebt und ein gemeinsames Kind habt, dann ist es selbstverständlich, dass ihr gemeinsame Konten habt - ganz egal, wer mehr von Euch verdient.
Das sollte Dein Mann auch so sehen. Kann doch nicht angehen, dass alles 50:50 bezahlt wird, du aber zu 100% deine "Arbeitskraft" in Kinderbetreuung steckst und deswegen nichts verdienst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltsgeld???

Antwort von beatrice & dominik am 19.06.2001, 17:56 Uhr

hallo,
bei uns gibt es nur "unser", kein "mein" und "dein". ich arbeite nicht, unser sohn ist 5 monate alt.
ich kann dieses halbieren der miete auch überhaupt nich nachvollziehen. bei uns geht es nicht darum, wieviel geld jeder in die beziehung einbringt. das ist doch nebensache. es gibt wichtigere dinge, die eine partnerschaft ausmachen. wer etwas braucht, bekommt es. da gibt es keine regeln, wie viel geld jeder im monat ausgeben darf. wir haushalten zusammen.
ich finde es nicht gut, dass du auf deine reserven zurückgreifen musst, während dein mann sich alles leisten kann, was er will und das geld, dass er verdient, als "sein" geld betrachtet. es sollte der familie gehören, denn du trägst auch einen gewaltigen teil bei. muttersein ist auch ein beruf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltsgeld???

Antwort von Barbra am 19.06.2001, 19:22 Uhr

Hallo Aurora

Wir haben eine ganz ähnliche Situation, nur mit dem Unterschied; dass ich die besser Verdienende bin/war ;-). Wir haben nun abgemacht, dass ...

1. mein Freund sämtliche Kosten (Miete, haushaltsgeld, etc...) für die Zeit, in der ich kein Einkommen habe, übernimmt und
2. ich in dieser Zeit von ihm ein "angemessenes" Taschengeld erhalte (Betrag wissen wir noch nicht).

Ich denke, wenn man eine getrennte Buchhaltung führt, aus welchen Gründen auch immer, ist das der einzig faire Weg!

Liebe Grüsse, Barbara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltsgeld???

Antwort von Sonja und Nico (*02.09.00) am 19.06.2001, 19:35 Uhr

Also für mich auch völlig unverständlich. Ich geh auch nicht arbeiten aber wir haben (schon immer) EIN Konto auf das kommt ALLES, Gehalt, Kindergeld, Erziehungsgeld etc. und von dem gehen auch ALLE Abzüge runter. Es ist UNSER Geld und nicht das meines Mannes. Und Taschengeld brauchen wir nicht - wir sprechen uns ab und wenn sich einer etwas größeres kaufen möchte dann ist das okay - es hat da in 3 Jahren noch nicht einmal Probleme gegeben.
LG
Sonny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Taschengeldhöhe

Antwort von Janka01 am 19.06.2001, 20:44 Uhr

Hi Barbra,

soweit ich weiß, gibts sogar Gerichtsurteile zu dem leidigen Thema und die Höhe des "angemessenen Taschengeldes" lag bei 5% des Haushaltnettos für jeden Partner. ;-)

Liebe Grüße - Janka

PS: Bei uns auch kein Thema, er verdient das Geld, dafür verwalte ich es und gebe es auch wieder aus *grins*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ihr habt schon Recht, aber...

Antwort von Aurora am 20.06.2001, 11:40 Uhr

er läßt mich halt nicht an sein Konto. Was soll ich da machen? Ich hab ihm Eure Antworten gezeigt, das hat ihm schon ein bißchen Feuer unterm Hintern gemacht...
Gruß Aurora

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angemessen

Antwort von Aurora am 20.06.2001, 11:42 Uhr

Liebe Barbara,
wenn Ihr Euch geeinigt habt, wäre ich neugierig, auf wieviel ihr euch einigt... falls Dir das nicht zu intim ist...
Gruß Aurora

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sag deinem Mann mal...

Antwort von Jenny & Emily am 20.06.2001, 19:40 Uhr

... dass DU es ihm ermöglichst zu arbeiten und Geld zu verdiehnen!
Du könntest ja schließlich auch wieder arbeiten und er könnte das Kind betreuen - und von dem popeligen Kindergeld und seinen Ersparnissen leben!
Ist mal wieder typisch, Mutter ist der härteste Job der Welt - und der schlecht bezahlteste!!!
LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltsgeld???

Antwort von Nicky am 20.06.2001, 19:59 Uhr

Hallo,

da muss ich nu auch noch meinen Senf dazu geben.
Also. Wir haben beide unsere eigenen Konten und ich möchte das gar nicht anders haben, denn so hat jeder den Überblick, wieviel Geld er hat oder nicht;-). Auf mein Konto wird nach der Geburt das Kinder- und Erziehungsgeld kommen und Christian wird mir das Haushaltsgeld darauf überweisen. Ich denke, dass es so ca. 700,- DM sein werden.
Bis jetzt haben wir es so gehalten, dass ich ihm von meinem Gehalt 400,- überwiesen hab, da er von seinem Konto komplett Miete, Strom, Wasser, GEZ(obwohl wir die ersten drei Programme niiie gucken*grrr*)usw. Ich arbeite eh schon Teilzeit, deshalb brauchte ich ihm nicht so viel zu geben, ausserdem hab ich alleine für den Kühlschrank und den Haushalt generell gesorgt.

Bin selbst gespannt, wie das weiterhin läuft, aber ich sage mir, mitgehangen, mitgefangen - er soll sich nicht trauen zu meckern, schliesslich will er ja, dass ich daheim bleib.

Grüssle!
N.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angemessen

Antwort von Barbra am 20.06.2001, 22:58 Uhr

Hi Aurora

Kein Problem, ich komme darauf zurück, wenn die Verhandlungen vorbei sind .... ;-)

Gruss, Barbra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltsgeld???

Antwort von nadinsche am 23.06.2001, 1:18 Uhr

Ach mädels, wisst ihr wie gut ihrs habt? Ich weiss es geht eigentlich keinen was an aber ich rechne euch mal vor wie das bei uns so ist:

ich bekomme die 270.- kindergeld und 600.- bu-erziehungsgeld.

mein mann bekommt (!) 500.- bafög von seinem daddy (wie großzügig, einem studenten stehen 1.200.- zu, einem single! aber das bafög muss von daddy kommen da der zuviel verdient für die normale unterstützung) und er arbeitet noch 1x die woche und verdient dadurch ca. 300.- dazu.

die monatlichen fixkosten belaufen sich auf allein 900.- warm miete und was sonst noch anfällt bezahlt auch alles er.

also wir haben getrennte konten aber wenn wir IRGENDETWAS teilen könnten dann würden wir es! so hat zwar jeder getrennte konten aber die fixkosten übersteigen bei ihm zumindest die ausgaben wenn man überlegt, 800.- kommen rein und 900.- gehen allein für die miete ab... (da kommt noch das handy, die telefonrechnung, die stromrechnung und der unterhalt für das auto hinzu, der auch halbjährlich 1000.- etwa sind)

also ich glaube jetzt wisst ihr wie es ist mit WENIG geld. tut mir leid aber mir kamen eben fast die tränen als ich was von nem frei verfügbaren taschengeld gelesen hab (c:

grüße

nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltsgeld???

Antwort von Ulrike-Beate am 25.06.2001, 17:14 Uhr

Barbara,

indiskrete frage: wenn du die besser verdienende bist, warum bleibst du dann zu hause? hat dein mann keine lust auf erziehungsurlaub?

bei uns bin ich auch diejenige, die mehr nach hause bringt und werde direkt nach dem Mutterschutz wieder arbeiten gehen (z.Zt 17.SSW, gehoere eigentlich nicht in dieses forum, war aber neugierig). wollte naemlich immer schon einen hausmann! und bei uns ist er sowieso die bessere "frau und mutter", wenn man die alten rollenmasstaebe anlegt.

zum haushaltsgeld - ich denke, ich werde einen dauerauftrag auf sein konto machen mit ca. 50% von meinem einkommen, da er auch das kindergeld und erziehungsgeld auf sein konto bekommt. aber das muss dann nochmal gerechnet werden. will ja einen gluecklichen mann! wir zahlen naemlich beide getrennt an unserem haus ab, und die ganzen konten umzustellen, waere zu kompliziert. ebenfalls haben wir die dauerauftraege der laufenden kosten auf unsere konten verteilt, wobei ich den groesseren anteil habe....

lg, UB.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten