Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sapo am 17.06.2001, 19:32 Uhr

Schreien während des Stillens / Darmverschluß

Hallo,
Hannah hat ganz arg Bauchschmerzen. In den letzten Tagen ist das Bauchweh so schlimm, dass sie abends während des Stillens anfängt zu schreien. D.h. ich lege sie an und nach drei, vier Schlucken fäng sie an zu zappeln, sich zu winden und wie am Spieß zu schreien. Sie versucht dann, die Brust wieder zu nehmen und fängt wieder so schlimm zu schreien an. Gibt es noch andere Babys mit solchen argen Bauchschmerzen? Meine große Tochter hatte die gleichen Probleme - es ist einfach zum Verzweifeln!!!
Letzte Woche war ich außerdem mit Hannah im Krankenhaus, da sie Blut im Stuhl hatte - Verdacht auf Darmverschluß. Im Ultraschall war allerdings nichts (mehr?) zu sehen. So eine "Invagination" kann sich wohl von selbst wieder auflösen. Gibt es irgendein Baby, das so etwas hatte?
Danke für eure Antworten Sabine

5 Antworten:

Re: Schreien während des Stillens / Darmverschluß

Antwort von Petra30 am 17.06.2001, 20:20 Uhr

also meine kleine hat ne zeitlang auch so rumgeschrien u dgezappelt beim stillen und sie hatte aber keine bauchschmerzen oder sowas...
sie hatte dann plötzlich schon sooo großen hunger, daß sie nicht mehr richtig saugen wollte. da ich aber wußte daß es schon zeit is (sie hatte sich vorher einfach nicht gemeldet, vielleicht weil sie zuuu beschäftigt war mit irgendwas).nach minuten konnt ich sie dann doch "überzeugen" und als sie dann ein paar schluck getrunken hatte und sich das bäuchlein langsam füllte, hat sie enspannt weitergetrunken. hab dann versucht ihr immer vor der zeit was anzubieten, damit sie nicht vor lauter hunger und leerem bauch (der ev ja auch weh tut). hat meistens auch geklappt.
grüßis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreien während des Stillens / Darmverschluß

Antwort von kling am 17.06.2001, 20:59 Uhr

hallo sabine und petra!!

ja, leider kenne ich das auch....
gerade heute beim ins bett bringen war das wieder - gezappelt und geschrieen statt getrunken, dann ein paar schluck und dann wieder das selbe.das ging eine weile so, bis sie dann endlich "normal" getrunken hat.

ich hatte in den situationen schon angst ich hätte keine milch, und sie tut drum so, doch gerade heute ist die milch nur so rausgespritzt.ich kann mir nach dem posting von petra das gut vorstellen, und werde in zukunft mal drauf acht geben.

auf eine noch schöne stillzeit
liebe grüße
doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreien während des Stillens / Darmverschluß

Antwort von beatrice & dominik am 18.06.2001, 12:57 Uhr

hallo sabine,
mein sohn dominik (5Monate) hatte auch schon mehrmals blut im stuhl. einmal richtig viel, so dass wir sofort zum arzt gegangen sind. der arzt sagte es sei "harmlos", da dominik völlig gesund schien und fröhlich war, er ließ aber trotzdem eine stuhlprobe machen, die auch nicht auf eine krankheit hindeutete.
aber das schreien beim trinken-das kenne ich auch. ich habe das allerdings noch nicht miteinander in verbindung gebracht. er macht es auch nicht immer, nur manchmal und auch erst in letzter zeit. er macht sich ganz lang und steif oder zappelt wie verrückt. wenn ich ein paar minuten warte, bevor ich ihn wieder anlege, klappt es dann meistens gut. manchmal beruhigt er sich auch gleich wieder.
als ich jetzt deinen beitrag gelesen habe, mache ich mir wieder gedanken darüber.
bei einem darmverschluss hätte das baby doch aber keinen stuhlgang mehr, oder??
mein sohn hat aber sehr regelmäßig, fast nach jeder mahlzeit stuhlgang. kannst du mir mehr darüber sagen? oder eine andere mama?
ich danke euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreien während des Stillens / Darmverschluß

Antwort von SilkeL am 18.06.2001, 15:03 Uhr

Hallo Doris !

Bei Dir speziell fiel mir wieder ein, daß Biggi mal zu dem Thema geschrieben hat, daß gerade dieses ZUVIEL an austretender Milch das Problem sein kann: Die schießt den Zwergen dann so in den Mund (insbesondere, wenn sie ja auch noch saugen !), daß sie mit der Menge so schnell nicht fertig werden können, sich eventuell verschlucken, viel Luft mitschlucken, etc. In dem Fall hilft es, wenn Du erst den "Überschuß" etwas ausstreichst oder austropfen läßt ! Nur so eine Anregung, vielleicht ist es bei Euch anderen ja ähnlich ??? (-:

LG,
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreien während des Stillens / Darmverschluß

Antwort von Sapo am 18.06.2001, 17:35 Uhr

Hallo an Euch alle,
dankeschön für Eure Antworten, aber ich glaube, so recht paßt nichts auf unsere Situation. Meine Kleine beruhigt sich nämlich nicht, wenn sie langsam satt wird, im Gegenteil, je mehr sie versucht zu trinken, desto schlimmer wird es und es hilft höchstens, sie ganz von der Brust weg zu nehmen und zwei, drei Stunden nicht trinken zu lassen - auch wenn sie weint. Auch der Tipp mit dem starken Milchfluß scheint mir nicht das eigentliche Übel zu treffen, denn die Brust ist nicht übervoll und ich kann keine Milch ausstreichen.

Mit dem Darmverschluß ist das wohl eine komplizierte Sache. Ich habe in einem Buch nachgelesen, dass die Kinder trotz Darmverschluß noch bis zu zweimal Stuhlgang haben können. Wahrscheinlich der Rest des Stuhles, der hinter dem Verschluß noch ist. Allerdings sind das nur Bücherweisheiten, denn ich bin da ja auch total unbeschlagen. So easy scheint mir das mit dem Blut im Stuhl allerdings nicht zu sein. Der Arzt im Krankenhaus hat den Befund sehr ernst genommen und sich erst nach der Ultraschalluntersuchung dazu geäußert, was vermutlich die Ursache ist. Außerdem hätte uns der Arzt vermutlich nicht zwei Tage im Krankenhaus behalten, wenn er durch die Untersuchung definitiv hätte ausschließen können, dass eine gefährliche Erkrankung vorliegt.
Also nochmal dankeschön für Eure Erklärungsversuche. Vermutlich müssen wir diese schreckliche Bauchwehzeit einfach überstehen.
Gruß Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten