Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Charlotte am 26.09.2000, 17:00 Uhr

Ekzem oder Neurodermitis?

Hallo Anne!

Juckt sie sich denn?
Ansonsten kann das auch nochmal Neugeborenenakne sein!
Ich konnte es ja auch nicht glauben: Mein Sohn ist jetzt ebenfalls 4,5 Monate alt und hatte rote, rauhe Stellen am Po und im Gesicht, die nicht besser wurden. Erst habe ich mich telefonisch beruhigen lassen, daß es Neugeborenenakne ist, eine Woche später bin ich doch zum Arzt, weil ich auch an Neurodermitis oder Pilz dachte. Es ist einfach nur superempfindliche Haut und daher Neugeborenenakne. Dazu sieht er im Moment um den Mund total verpickelt aus, weil er immer soviel sabbert.
Wir baden nur einmal die Woche, waschen immer ohne Seife, pflegen mit Lanolin (hochgereinigt aus der Apotheke abgefüllt im Töpfchen für ein paar Mark).
Bisher haben wir mit Stoff gewickelt, aber selbst dafür war die Haut zu empfindlich. Er verträgt ausgerechnet Pampers Lotion Care!

Was bei uns super geholfen hat, ist Teebaumöl, 1:10 verdünnt (hat die Kinderärztin empfohlen). Wir schmieren ihn damit noch morgens und abends ein. Die Haut wird zusehends besser.
Bevor Du eine Cortisonsalbe oder etwas in der Art draufschmierst, probier es doch auch mal mit Teebaumöl.
Wie Du schon sagst, ich glaube auch, daß manche Neurodermitis arztgemacht ist...(ohne echte Neurodermitis herunterspielen zu wollen.)

Liebe Grüße
und schnell wieder glatte Babyhaut!
wünscht Charlotte

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.