Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SteffiH am 26.09.2000, 12:04 Uhr

Marie hat ein eiterndes Auge...

...und das schon seit fast 4 Wochen! Wir haben es zuerst mit homöo. Augentropfen versucht und dann mit antibiotischen Augentropfen! Nichts hat geholfen! Jetzt muss ich mit ihr zum Augenarzt, weiß jemand was der macht, wenn die Tränenkanäle druchgestochen werden müssen und ob das unter Betäubung gemacht wird etc.! Hab ein bissel Angst, hoffentlich müssen sie ihr nicht sehr weh tun! LG Steffi

6 Antworten:

Re: Marie hat ein eiterndes Auge...

Antwort von Sigrid mit Hannah am 26.09.2000, 12:53 Uhr

Weißt Du, dass die Tränenkanäle verstopft sind oder kann es vielleicht auch ein Schmierauge (sondert nämlich auch gelb ab)sein? Hatte Hannah nämlich auch ein bis zwei Tage und wir haben es erst einmal mit Mumi probiert, weil Wochenende war. Ergebnis: Montag in der Früh war es weg und kam auch nicht wieder!

Viele Grüße, Sigrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Marie hat ein eiterndes Auge...

Antwort von Dagm@r am 26.09.2000, 13:40 Uhr

Hallo,

ist es "nur" ein verstopfter Tränenkanal? Mein KiA hat mir Massage empfohlen, das habe ich mehrmals täglich mit dem kleinen Finger gemacht. Hat prima geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Marie hat ein eiterndes Auge...

Antwort von Simone am 26.09.2000, 13:54 Uhr

Hallo Steffi,
Carl Julian hat das auch seit ein paar Tagen nach seiner Geburt. Mal links und mal rechts und mal stärker oder schwächer. Liegt wohl an den verschlossenen Tränenkanälen. Wir massieren auch und säubern mit Kochsalzlösung. Ansonsten kann man nicht viel machen. Es kann bis zu einem Jahr dauern, bis die Kanäle frei sind. Durchstechen lassen würde ich jetzt noch nicht.
Liebe Grüße
Simone und Carl Julian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Marie hat ein eiterndes Auge...

Antwort von Charlotte am 26.09.2000, 16:34 Uhr

Hallo!

Mein Sohn hat das auch mit seinen 4,5 Monaten noch. Anfangs hatte er es ganz stark in beiden Augen. Links war von heut auf morgen weg, rechts warten wir noch. Die Kinderärztin meinte mit Schwarztee auswischen, noch besser mit Mumi. Das mache ich immernoch.
Ist wirklich völlig normal und kann bis zu einem Jahr dauern.
Keine Sorge, aber geh ruhig mal zum Arzt. Wenn der den Tränenkanal durchstechen will, würde ich das aber auch noch nicht machen lassen.

Liebe Grüße
Charlotte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lass das nicht machen !!!

Antwort von Schneggal am 27.09.2000, 13:19 Uhr

Hallo steffiH,

also wie meine Vorrednerinnen auch sschon sagten, sie würden das nicht machen lassen, das durchstechen !!
Und tu das bitte auch nicht !! Denn ich habe bis jetzt noch keine einzigste Mutter gehört, die das bei ihrem Baby hat machen lassen, bevor das nicht mindestens 1 Jahr war. Ich kenne aber auch Mütter die diesesw lt. KiA hätten machen lassen sollen, die haben dann gewechselt und solche Ratschläge wie Massage an der Nasenwurzel, Muttermilch etc. bekommen und keine von diesen, mußte dann wirklich noch zum Durchstechen !!!

Becci ist 20 Wochen und hat das auch noch, MuMi hab ich leider keine mehr, das war echt gut damit, aber mit der Massage wirds auch langsam besser !!!!

lg Janina mit Rebecca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Marie hat ein eiterndes Auge...

Antwort von Karin mit Jakob am 27.09.2000, 14:12 Uhr

Meine Hebamme sagte, dass es ein 1/2 Jahr dauern kann, bis sich das gibt. Antibiotische Augentropfen nutzen da gar nichts.
LG Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten