Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ina am 25.09.2000, 15:29 Uhr

Schreien eure Babys auch so viel? Umfrage! m.T.

Ich hatte ja noch nie ein Baby, darum kann ich es nicht einschätzen.
Unser Süßer, 5 Wochen, macht mich kirre. Eigentlich nett und zufrieden, hat er Tage, wo er nur schreit,und schreit, und ich mir nicht zu helfen weiß. Er hört dann nur auf an der Brust, egal ob Hunger oder nicht, auf dem Pezziball hüpfend (manchmal), geföhnt auf dem Wickeltisch (manchmal).
Wie ist das bei Euch? Vielleicht beruhigt es...
Ina

7 Antworten:

Re: Schreien eure Babys auch so viel? Umfrage! m.T.

Antwort von MA8 Ingrid am 25.09.2000, 15:51 Uhr

Hallo,
ich habe auch am 23.08.00 unser erstes Baby bekommen und zwar einen Tino. Es ist echt eine totale Umstellung am Anfang, oder?
Bisher schreit Tino nur, wenn er hunger oder "Schmerzen" hat.Wie sieht es denn bei Euch mit Blähungen aus? Jungs neigen ja dazu .... -- es könnte auch mit dem Wachstumsschub zusammenhängen, der zwischen der 4-6 Lebenswoche ist. Schläft er denn sonst ganz gut?
Vielleicht magst Du mir ja mehr zu "Deinem" Problem schreiben.

LG Ingrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreien eure Babys auch so viel? Umfrage! m.T.

Antwort von Kathrin am 25.09.2000, 17:07 Uhr

hallo Ina,

meine schreien beide ohne Ende. Meine Tochter war ein ausgepägtes Schreikind. Sie hat die ersten 7 1/2 Monate täglich von 17 Uhr bis 22 Uhr ohne erkennbare Ursache geplärrt. Sie ist jetzt 2 1/2 Jahre und ein zufriedenes ausgeglichenes Kind. Mein Sohn ist 4 Monate und schreit auch ganz schön viel, nicht nur wenn er Hunger hat. Er will rund um die Uhr auf dem Schoß oder Arm gehalten werden. Da er aber insgesamt viel weniger schreit, als meine Tochter, empfinden wir ihn als friedlich und pflegeleicht.

Gruß

Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreien eure Babys auch so viel? Umfrage! m.T.

Antwort von SteffiH & Marie am 25.09.2000, 17:20 Uhr

Jaaa meine Kleine schreit auch des öfteren (GT 25.8)! Aber sie hat eigentlich meistens einen Grund den wir schnell heraus bekommen entweder sie hat Bauchschmerzen oder Probleme mit ihrem Schnupfen oder sie will einfach kuscheln bzw. beschäftigt werden! Anzeichen für Bauchschmerzen bei ihr sind heftiges strampeln, ein hoch roter Kopf oder ganz steif machen! Es ist nur halt sehr anstrengend, besonders Nachts *stöhn*! Leider müssen wir da wohl alle durch, sie schreit im übrigen gerade mal wieder, aber der papa kümmert sich! LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreien eure Babys auch so viel? Umfrage! m.T.

Antwort von Claudia am 25.09.2000, 20:19 Uhr

Hallo, Ina,
jaaaa! Mein Jakob (geboren am 4.9) verbringt auch die meiste Zeit mit Schreien. Das kann auch mal mehrere Stunden dauern und zehrt furchtbar an den Nerven. Wenn er Hunger hat, verstehe ich sein Schreien ja noch, aber meistens schreit er ausdauernd und richtig zornig, wenn er müde ist und nicht einschlafen kann. Und das ist eigentlich vor jedem Nickerchen der Fall. Heute vormittag hat er z. B. von 9 bis 14 abgesehen von kleinen Pausen, in denen er gedöst hat, ununterbrochen geschrieen und war durch nichts zu beruhigen. Schrecklich!! Manchmal frage ich mich wirklich, ob das normal ist oder ob ich etwas falsch mache.
Wie Du siehst, nicht nur Dir geht es so. Behalte die Nerven und mach's gut!
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreien eure Babys auch so viel? Umfrage! m.T.

Antwort von Leona am 26.09.2000, 10:07 Uhr

Ja, auch mein kleiner Löwe (5 Wo.) brüllt öfters auch mehrere Stunden, sodaß ich immer auf die Uhr gucken muß um zu sehen, wann jetzt der Hungerschrei dran ist... Manchmal steiget er sich fürchterlich hinein ins Geplärre und man muß die Beruhigungsmaßnahmen immer heftiger ausführen. Erst half auf dem Arm herumtragen (autsch, meine Knochen), dann nur noch Schaukeln, dann heftigstes Wiegen, jetzt hilft nur noch abwarten... Manchmal will er nicht mal an die Brust vor lauter Zorn und ich muß ihn zum Trinken erst mal ruhig kriegen! Leider hilft mir mein Mann nicht sehr, er sagt, er habe einen harten Job, und nach 10 Minuten bin ich wieder dran. Tja! So habe ich halt Rückenschmerzen und Nackenweh und so weiter aber ich hoffe, daß es in einigen Wochen ausgestanden ist und er mal länger nachts schläft... Ach so: Manchmal ist er auch "pflegeleicht"!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe Glück; Luna schreit wirklich nur bei Hunger !!! (ot)

Antwort von Tine am 26.09.2000, 10:41 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreien eure Babys auch so viel? Umfrage! m.T.

Antwort von Tanja am 26.09.2000, 22:46 Uhr

Mein Sohn Devon ist schon 16 Monate alt. Er ist mein erstes Kind, deshalb kann ich auch nicht einschätzen, ob er ein Schreibaby war oder nicht. Ich fand, dass er viel geschrien hat. Vielleicht hatte ich aber auch nur andere Erwartungen gehabt. Ich dachte, Neugeborene schlafen viel, so 16-20 Stunden. Devon schlief nachts etwa 6-8 Stunden und tagsüber zweimal eine Stunde. Manchmal auch weniger. Den Rest der Zeit wollte er herumgetragen werden. Er war schon immer ein "action-Typ", d.h. man musste mit dem Kinderwagen über rüttelndes Kopfsteinpflaster fahren oder ihn in die Babyschaukel setzen. Ruhige Beschäftigungen langweilten ihn. Einfach nur daliegen und gucken gefiel ihm nicht. Er brüllte auch oft unterwegs. Darüber war ich enttäuscht, da ich mir das schöner vorgestellt hatte. So fielen wir überall negativ auf, ich musste ständig stillen, an den unmöglichsten Orten. Ich bekam böse Blicke und viele Kommentare ab ("Wieso schreit denn das Kind?", "Wie kann man nur sein Kind so schreien lassen!", "Es hat bestimmt Hunger!"). Es war nicht sehr romantisch! Obwohl man alles für sein Kind tut fühlt man sich wie eine Rabenmutter.
Als Devon mit 3-4 Monaten greifen lernte, wurde es besser. Er beschäftigte sich dann auch mal eine halbe Stunde alleine mit seinem Spielzeug.
Mit 6-9 Monaten wachte er nachts oft auf, brüllte stundenlang, wollte oft noch nicht mal die Brust. Nervig! Da können schon Aggressionen in einem hochkommen. Der Schlafmangel trägt dazu bei. Man fühlt sich gefoltert, terrorisiert und reif für die Klapsmühle.
Je mehr Devon dazulernte, umso angenehmer war es tagsüber. Er liebte seine neuen Möglichkeiten, die sich ihm durch das Krabbeln und Laufen boten. Unterwegs schrie er immer weniger, jetzt kaum noch. Bin richtig stolz auf den Süssen. Zuhause will er immer noch sehr viel unterhalten werden und lässt mir wenig Zeit. Er schläft halt wenig.
Ich muss gestehen, dass ich ein wenig neidisch werde, wenn ich von braven und pflegeleichten Babys höre, weil man als Mutter ja dann die kurze Babyzeit mehr geniessen kann. Wenn das Kind viel schreit, fühlt man sich eher hilflos und denkt, man macht etwas falsch.
Also ich denke, meistens wird das Geschrei mit 3-4 Monaten bedeutend besser und oft hört man, dass die "Schreibabys" später umso pflegeleichter sind. Bis dahin gilt, cool bleiben, so schwer es auch fällt!
Ich fand es immer schwer abzuschätzen, wann ich ihn mal schreien lassen kann und wann er meine Zuwendung dringend braucht, um sein Urvertrauen zu mir aufzubauen. Eine Gratwanderung! Aber wenn man selbst völlig erschöpft ist, kann man ja auch demKind nichts mehr geben. So, jetzt muss ich dringend aufhören, denn Sohnemann verlangt ganz aufdringlich nach Aufmerksamkeit, puh!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten