Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Melanie mit Noah am 04.01.2001, 9:34 Uhr

D-Fluoretten vergessen

Hallo!
Muss Euch heute mal eine dumme Frage stellen:
Seid Ihr auch solche Rabenmütter? Ich gebe Noah zur Rachitis- und Karies-Vorsorge die üblichen D-Fluoretten, aber irgendwie schaffe ich es nicht, jeden Tag daran zu denken. Er kriegt sie immer nur etwa jeden 2. Tag. Da ich ihn ja stille, muss ich immer extra Wasser abkochen für die Dinger (Die Apothekerin sagte, Milch würde das Fluor zerstören, sodass kein Karies-Schutz mehr besteht), und das vergesse ich einfach. Will jetzt versuchen, ein Abend-Ritual einzuführen und dabei die Tablette zu geben.
Au Mann, ich fühl mich richtig mies! Wenn mein Sohn eine lebensbedrohliche Krankheit hätte, müsste er dann wegen meiner Schusseligkeit sterben? Ich vergess doch auch nicht, ihn zu fürttern, zu wickeln, mit ihm zu spielen. Warum dann das? Wie gefährlich ist es überhaupt, die Dinger zu vergessen?
Wie macht Ihr das so?
LG,
Melanie

6 Antworten:

Re: D-Fluoretten vergessen

Antwort von saba am 04.01.2001, 9:40 Uhr

hallo melanie...

ich gebe die d-fluoretten meiner tochter noch garnicht. denn meine hebamme hat gesagt die ersten 3 monate kann man die kleinen damit verschonen ich soll sie ihr erst geben wenn sie 3monate alt ist da das flor in den tabletten nicht gut für so ein kleines würmchen sind.

gruß saba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: D-Fluoretten vergessen

Antwort von ninna am 04.01.2001, 10:07 Uhr

Hey Mela!
Also, dann wäre ich aber die absolute Rabenmutter in Person;-))). Ich hab fast immer abgekochtes Wasser bereit stehen und vergesse dennoch, Luke die DInger zu geben. So ganz regelmässig klappt das bei uns auch nicht. ABer das man sie nicht mit Milch geben soll hab ich noch nie gehört? Dustin hat sie immer mit Mumi bekommen(wenn ich denn mal drangedacht habe*gg*)und bis heute hat er kein Karies-im Gegenteil, laut KiGa-Zahnarzt sind seine Zähne bestens in Ordnung.
Tausend liebe Grüsse von einer ziemlich schusseligen
NINNA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: D-Fluoretten vergessen

Antwort von Henriette am 04.01.2001, 10:30 Uhr

Meine Hebamme hat mir auch von den Fluoretten abgeraten, solange Paul noch keine Zähne hat. Er bekommt VIgantolöl, damit er zumindest das Vitamin D Bekommt. Die FLuoretten kannst du aber vor dem Stillen in den Mund schieben und in der Backentasche (heißt die so???) "verstauen", dann schluckt dein Kind sie, sobald die erste Milch verschluckt wird. Von Kariesgefahr weiß ich nichts, den Tipp habe ich von der KiÄ im KH bekommen, Auflösen ist also nicht undbedingt nötig.

Gruß,
Henriette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: D-Fluoretten vergessen

Antwort von Tamy am 04.01.2001, 10:57 Uhr

Hallo Melanie,
ich glaube, dass ist überhaupt nicht schlimm, manche sagen, man kann Sie sogar nur alle 2 Tage geben und letztens habve ich gelesen, dass Sie eigentlich gar nicht nötig sind, wenn das Kind täglich 10-20 min draussen an der Luft ist (auch im Winter). Aber ich vergesse die Dinger auch meistens :))

Also alles halb so wild
Liebe Grüsse von der Rabenmutter Tamy *gg*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: D-Fluoretten vergessen

Antwort von Andrea am 04.01.2001, 12:16 Uhr

Hallo Melanie!

Mach Dir keine Gedanken! Die sind nur zur Prophylaxe, unsereins hat das früher nicht bekommen, und aus uns ist auch was geworden!
Ich habe meinem Kleinen die Dinger 10 Tage lang nicht gegeben, weil ich die Tabletten im Verdacht hatte, daß sie bei ihm Blähungen verursachen. Jetzt geb ich sie wieder, mein Kinderarzt sagt, Blähungen hat er sowieso (3-Monats-Koliken). Ich löse die Tablette immer in Fencheltee auf. D.h. mein Mann macht das, und ich halte meinen Kleinen im Arm, während er sie ihm gibt. Das machen wir immer abends, bevor ich ihn stille und wir ihn in seinem Zimmer schlafen legen. Im übrigen: Wenn Milch das Fluorid zerstört, wie soll das denn bei gestillten Kindern funktionieren?? Ich habe explizit von der Kinderärztin im KH gesagt bekommen: unmittelbar vor dem Stillen geben (damit die Wirkstoffe auch drin bleiben und nicht ausgespuckt werden).
Sie sagte auch, wenn nicht alles reingeht (die Kleinen wehren sich ja zuweilen mal), nicht noch eine weitere Tablette geben.

Viele Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von Melanie mit Noah am 04.01.2001, 14:11 Uhr

Hallo!
Danke für Eure Beiträge. Dann ist das Ganze wohl doch nicht so schlimm. Hab übrigens jetzt ein bisschen recherchiert und gefunden, dass Fluor vor dem 6. Monat wahrscheilich eh nichts bringt.
Dass sich das Fluor auflöst wenn die Tablette in Milch aufgelöst wird, hat meine Apothekerin in der Ausbildung gelernt. Sie hat aber auch gesagt, dass sie das zu ihrer großen Verwunderung noch in keinem Beipackzettel gefunden hat. Sie meinte auch nicht, man soll danach keine Milch trinken, sondern sie nur nicht direkt in Milch auflösen.
Aber wenn er das Fluoer eh noch nicht braucht, kann ich sie ja auch in Mumi auflösen. Dann denke ich vielleicht eher dran.
Und Ninna, bei mir steht auch immer das abgekochte Wasser...bis ich es am nächsten Morgen wegschütte ;-)
Gruß,
Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten