Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jeannette am 03.01.2001, 20:25 Uhr

Ausschlag in den Halsfalten

Mein Sohn hat rings um den Hals einen roten Ausschlag,der in den Halsfalten jetzt auch zu nässen beginnt.Ich vermute er kommt von der sauren Milch,da er viel spuckt.Ich habe versucht, ein wenig mit vorsichtig fönen es zu trockenen.Gegen den wunden Po hatte das prima geholfen.Aber hier kommt man so schlecht ran.Er wehrt sich auch sehr dagegen.Und ich muß ihn halb würgen,um an eine Seite zu kommen.Wer weiß Hilfe???

4 Antworten:

Re: Ausschlag in den Halsfalten

Antwort von Tina am 03.01.2001, 21:04 Uhr

Hallo Jeannette!

Also sei vorsichtig mit dem Fön, die Babys bekommen leicht einen zug ins Auge, die Stelle am Hals erreichst du am besten, wenn du dein Kleines auf den bauch legst, der Reflex ist, daß dann automatisch das Köpfchen für kurz oder länger hoch geht.
auf jeden Fall versuchen, die gerötete Stelle vor Feuchtigkeit zu schützen.
Es gibt extra dicke Frotteelätzchen, hab ich schon bei Jako-o bestellt.
Für die betroffene Stelle eignet sich sehr gut Bepanthem-Creme.
LG
Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausschlag in den Halsfalten

Antwort von Marianne am 03.01.2001, 21:14 Uhr

Meine Tochter hat auch von der vielen Spuckerei eine rote Halsfalte bekommen. Ich habe versucht, die Stelle immer trocken zu halten, wobei es auch immer ganz schwierig war, überhaupt an die Stelle zu kommen. Dünnes Auftragen von Penaten Wundschutzcreme hat super gewirkt. Die Rötung war dann schnell weg und es hat für einige Zeit vorgehalten. Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausschlag in den Halsfalten

Antwort von Ulrike am 03.01.2001, 21:39 Uhr

Hallo Jeanette,

die Probleme hatte ich bei unserem auch.

Uns hat der folgende Rat der Kinderärztin geholfen

Hals auf dem Bauch liegend reinigen und gut trocknen (sie hatte allerdings auch den Fön dazu empfohlen) und die roten Stellen anschliessend mit AloeVera Gel eincremen.

Gibt´s in der Apotheke, ist allerdings etwas teurer (dafür rein homöpat.) dafür aber auch füe alles mögliche verwendbar (müchenstiche, Rötungen, Reizungen, Sonnenbrand u.s.w.).

Wir verwenden das Gel von:

PRO NATURES - Aloe Vera Gel 100% Pur.

Alles Gute

Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausschlag in den Halsfalten

Antwort von Kirsten am 04.01.2001, 10:31 Uhr

"Tannolact Lotio" (Gerbstofflotion) aus der Apotheke hilft sehr gut und ist super verträglich. Ist auch nicht teuer. Innerhalb von 1 1/2 Tagen war bei uns das Problem vergessen.

Gruß

Kirsten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten