Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Henriette am 03.01.2001, 8:48 Uhr

Schlafen und Trinken

Hallo,

bei Dr. Busse habe ich gerade einen Beitrag gelesen, in dem er der Mutter eines 14 Wochen alten Kindes geraten hat, nachts eine ca 8-stündige Trinkpause anzustreben (das Kind wird am Tag wohl alle vier Stunden gestillt). Jetzt frage ich, wie man das macht??? Paul ist 13 Wochen alt, geht abends um 20 Uhr ins Bett, schläft dann in der Regel ca. 6 Stunden, wird ganz zügig gestillt und schläft sofort weiter. Morgens meldet er sich gegen 7 Uhr und bekommt dann nochmal eine Seite, nach der er dann nochmal bis ca. 9 Uhr weiterschläft. Im Prinzip bin ich mit dem Rhythmus ganz zufrieden. Aber wie ist es bei euch, kann man eine längere Pause wirklich einführen und wenn ja, wie?

Grüße von

Henriette

4 Antworten:

Re: Schlafen und Trinken

Antwort von Melanie mit Noah am 03.01.2001, 10:42 Uhr

Hallo!
HAb mir gerade mal den Beitrag angesehen, weil ich mir so eine Antwort gar nicht vorstellen konnte. Man soll die Kleinen doch stillen, wenn sie Hunger haben.
Es ging hier aber nicht darum, den Abstand zu vergrößern, sondern es wurde gefragt, wie lange man ein schlafendes Kind zum Stillen nicht wecken soll. Man soll also nach SPÄTESTENS 8 Stunden wieder stillen.
Gruß,
Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen und Trinken

Antwort von Susanne und Kira am 03.01.2001, 11:40 Uhr

Hallo Henriette!
Ihr habt doch eh einen solch tollen Rhythmus!!!
Kira (9 Wochen) will seit ca. 1-2 Wochen (kann mich nicht mehr so genau erinnern) alle 2 Stunden gestillt werden. Dann allerdings nur so für 5 Minuten. Keine Ahnung, wie ich das ändern soll (sie nimmt keine Tee...). Irgendwie stört es mich aber auch nicht so sehr.
Sie geht dann so um 20.30 schlafen (seit einigen Tagen), schläft bis 12, wird gestillt, dann bis ca. 4.30, wird gestillt und dann nochmals bis ca. 7.30.

Die Ratschläge von Dr. Busse erscheinen mir manchmal sehr medizinisch und theoretisch, nicht wirklich auf die Bedürfnisse der Babys abgestimmt...

Liebe Grüße aus Ö
Susanne und Kira

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen und Trinken

Antwort von BirgitJ am 03.01.2001, 12:16 Uhr

Hallo,

Felix, jetzt 17 Wochen, schläft seit der 8. Woche von 23:00 (da wecke ich ihn nochmal) bis ca. 9:00 durch. Ich finde das durchaus angenehm und sehe auch nicht ein, warum ich ihn nochmals wecken sollte. 23:00 würde er auch verschlafen und bis zum morgen aushalten. Er sieht auch nicht gerade aus, als würde er verhungern :-) Also ich finde, wenn es medizinisch keine Probleme gibt, sollte man sich nach dem Kind richten!

Ich wünsche eine lange Nachtruhe

Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen und Trinken

Antwort von Anett am 03.01.2001, 17:09 Uhr

Mein Timo hat mit ca. 7 Wochen angefangen, 6 Stunden am Stück zu schlafen. Das habe ich ausgenutzt und ihn immer so gegen 23 Uhr gestillt. Damit konnte ich morgens leben. Als ich dann merkte, daß er morgens immer länger schlief (9:30 z.B.), habe ich ihn abends eher gefüttert. Mittlerweile schläft er seit gut 3-4 Monaten (er ist jetzt ein halbes Jahr) von 21 Uhr bis 8 Uhr.
Finde ich sehr angenehm.

Ciao,
Anett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten