Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kary am 18.06.2001, 23:29 Uhr

D-Fluoretten: Ja oder Nein???

Fluor soll ja angeblich giftig sein? Und Vit. D gibt es auch im Sonnenlicht!?
Muss man nun dem armen Wurm täglich diese blöden Tabletten geben oder nicht????
Kary

8 Antworten:

Re: D-Fluoretten: Ja oder Nein???

Antwort von Regina+Tabea am 19.06.2001, 0:27 Uhr

Hallo Kary!
Daß Fluor giftig sein soll habe ich noch nicht gehört. Außerdem soll Deutschland ja sowieso Fluor-Mangel-Gebiet sein. Deshalb wird hier auch regelmäßig zu diesen Tabletten gegriffen. Was das Vit. D angeht hast Du völlig recht. Unser KiA empfielt darum auch, im Sommer nur jeden 2. Tag die TAbletten zu geben.
Ich halte das auch für gut.

Aber über die Giftigkeit von Fluor würde ich gerne mehr erfahren, wenn Du noch etwas weißt!

LG Regina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: D-Fluoretten: Ja oder Nein???

Antwort von Annette & Jasmin am 19.06.2001, 8:26 Uhr

Hallo,

stimmt - Fluor ist giftig. Deshalb ist in den Tabletten auch Fluorid (wie in der Zahnpasta).
Und das Fluorid ist nicht dafür da, um Rachitis zu verhindern (was man mit viel Sonnenlicht zum Teil auch könnte), dafür ist das Vitamin D, das den Tabletten noch zusätzlich zugesetzt ist.
Fluorid dient der Kariesprophylaxe (auch schon bevor die ersten Milchzähne kommen). Und daher sollte man die Tabletten auch im Sommer täglich geben.
Mit unserem Sonnenlicht ist es nicht immer gewährleistet, daß die Kinder genug Vitamin D bilden können (ab einem bestimmten Alter ist das kein Problem mehr - dann gibt es reine Fluorid-Tabletten). Daher gibt man am Anfang die Kombinations-Tabletten. Leider bin ich im Moment überfragt, wie lange die Kombi gegeben wird.

Und warum "armer Wurm" ? Wenn Du Dein Kind jeden Tag spritzen müsstest, könnte ich Deine Bedenken ja verstehen. Aber wo ist das Problem mit den Tabletten ?
Die Teile sind so klein, daß man sie (laut meiner Stillberaterin) auch so geben könnte, ohne sie vorher aufzulösen.
Finde ich selber nicht so toll - ich habe immer Angst, daß Jasmin (fast 5 Monate) sich verschluckt.
Ich löse ihr die Tablette in etwas Wasser oder Muttermilch auf, und sie schlabbert die dann ganz begeistert vom Löffel.
Am Anfang, als das für sie noch ungewohnt war, hat es Palaver gegeben. Aber da war sie lediglich sauer, daß sie etwas vom Löffel nehmen sollte.

Ich hoffe, das hat Deine Bedenken etwas zerstreut ?!
Liebe Grüsse,
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: D-Fluoretten: Ja oder Nein???

Antwort von Jenny & Emily am 19.06.2001, 11:39 Uhr

Hm, dass Flouride giftig sein sollen habe ich noch nie gehört - aber umstritten sind sie allemal!!!
Flouride "können" sich in den Zähnen und Knochen ablagern - das "kann" Kalkflecken in den Zähnen und Verhärtungen in den Knochen zur Folge haben. Knochen (besonders Kinderknochen) müssen zu einem gewissen Grade weich sein, sonst würden sie zu schnell brechen!
Viele Kinderärzte (meiner auch) und auch sehr viele Zahnärzte raten von den Flourtabletten ab und empfehlen nur das Vitamin D.
Emily bekommt allerdings im Sommer nur eine halbe Vigantolette, manchmal auch garkeine, wenn wir sehr viel draussen waren.
Ich verstehe voll und ganz, dass du nicht all das Zeug in dein Baby "stopfen" willst - geht mir genau so!!!
LG von Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kann Jenny nicht rechtgeben

Antwort von Klara am 19.06.2001, 12:46 Uhr

Die Fluoride sollen sich ja gerade im Zahn ablagern und den Zahnschmelz so widerstandsfähiger gegen Karies machen. Durch die Tablettendosierung kommt es zu einer Kariesreduktion von bis zu 60%. Zu Schmelzflecken kommt es nur bei einer Überdosierung, wenn man sich an die genauen Anweisungen hält, kann dies nicht passieren.
Weiterhin ist Fluorid in therapeutischer Dosierung nicht giftig.
Wie bei allen Medikamenten macht nur die Dosis das Gift.
Ich finde es schade das durch solche Gerüchte, die völlig ohne wissenschaftlichen Hintergrund sind wertvolle Medikamente so schlecht gemacht werden.
Mit dem Vitamin D kenne ich mich nicht so gut aus. ich kann dir nur sagen, was mein Kinderarzt rät : Im ersten Lebensjar täglich und im zweiten nur noch in der dunklen Jahreszeit.
Übrigens scheinen Hanna die Tabletten in Tee aufgelöst auch hervoragend zu schmecken.
Viele Grüße klara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: D-Fluoretten: Ja oder Nein???

Antwort von Henriette am 19.06.2001, 13:01 Uhr

Hallo,

sowohl mein Kinderarzt als auch meine Zahnärztin sind eindeutig gegen Fluoretten. Gezielte Pflege mit einer fourhaltoigen Zahncreme ist sehr viel sinnvoller!

Grüße von

Henriette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

An Henriette! Wieviele Zähne hat ein Baby denn, und wie soll man die mit Zahnpasta putzen?

Antwort von Mary und Clara am 19.06.2001, 14:27 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an kary

Antwort von Petra30 am 19.06.2001, 20:41 Uhr

schau doch mal bei dr.busse rein und geh auf "suchen", da hat mal wer nen link zu dem thema angegeben. ich find ihn grad nicht.
ich geb meiner kleinen die dinger nicht.
grüße
petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: D-Fluoretten: Ja oder Nein???

Antwort von Minchen am 20.06.2001, 0:26 Uhr

Liebe Kary,
unser armer Wurm bekommt sie auch nicht!
Flourid härtet neben den Zähnen auch die Knochen! Das kann doch nicht gut sein, Kinderknochen wachsen doch noch!
Unser Kinderarzt rät von Flouriden ab! Ab dem Durchbruch des ersten Zahnes soll man es mit einer flourhaltigen Kinderzahncreme putzen, das ist viel effektiver.

Vitamin D bekommt Sammy nur im Winter und bei wirklich schlechtem wetter, im Sommer bekommt er "natürliches" Vitamin D durch viel Tageslicht und frische Luft.
Ich gebe das Vitamin D in Tropfenform, weil Samuel von den Tabletten brechen muss, dass kann ich so auch besser dosieren!
Dazu rät mein Kia zwar nicht unbedingt, aber er sagt auch nichts dagegen!

Wenn man stillt kann man auch Lebertrankapseln einnehmen (Tipp meiner Hebamme) um die Vitamin D-Versorgung zu gewährleisten.

Schönen Gruß vom Minchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten