Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von veronika am 04.12.2000, 18:06 Uhr

C-Streptokokken - Ansteckungsgefahr

Beim 10-Monate alten Sohn meiner Freunding wurden C-Streptokokken diagnostiziert. Wir haben für übermorgen einen Besuch bei meiner Freundin, die in London lebt, geplant.

Was verursachen C-Strepokokken? Wie hoch ist das Risiko, dass sich meine 4-monate alte Tochter ansteckt? Soll ich die Reise absagen?

Herzlichen Dank für Ihre Antwort.

Veronika

1 Antwort:

Re: C-Streptokokken - Ansteckungsgefahr

Antwort von M@ja am 04.12.2000, 22:33 Uhr

Hallo Veronika!

Ich habe gerade mal den Suchbegriff
Streptococcus equisimilis (Gruppe C)bei yahoo.de eingegeben, aber recht wenig herausbekommen
- er ist ähnlich den Species der Serogruppe A,
- wurde isoliert bei Pharyngitis (Rachenentzündung) u. Wundinfektionen,
- fragliche Beteiligung an der Genese von Scharlach und akutem rheumatischem Fieber

Für mich als (fast) Leien hört sich das nicht allzu dramatisch an. Das einzige was feststeht, ist das der Streptococcus bei Rachenentzündung gefunden wurde, welche ja bekanntlich durch Tröpfcheninfektion übertragen wird.
Ansteckungsgefahr ist also die gleiche wie bei einer Grippe.

Ich persönlich würde deswegen nicht eine Reise nach London ausfallen lassen, sondern darauf achten, daß mein Kind nicht in die unmittelbare Nähe von dem kranken Kind kommt.

Wenn Du es aber ganz genau wissen willst, frage doch lieber Deinen Kinderarzt.

Ich hoffe, Dir etwas weitergeholfen zu haben, Maja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten