Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Idgie am 20.02.2002, 15:50 Uhr

5 fragen zur aufbewahrung von muttermilch

1. kann ich meinen kühlschrankvorrat an abgepumpter muttermilch
zusammenschütten zum einfrieren, wenn die milch alle kalt ist und nicht
älter als 24 h???
2. wie lange ist eingefrorene muttermilch haltbar?
3. wie lange kann ich muttermilch im flaschenwärmer warmhalten? meine
kleine trinkt manchmal recht langsam, einmal haben wir für 1 mahlzeit 1 h
gebraucht, wobei ich die muttermilchflasche dann zwischendrin immer mal
wieder in den flaschenwärmer gestellt habe
4. wenn ich zu einem besuch für meine kleine muttermilch mitnehmen
möchte, kann ich dann die milch aus dem kühlschrank mitnehmen, und
sie dann sobald ich z.b. bei meinen eltern bin die milch wieder in den
kühlschrank stellen? wie lange darf die "kühlkette" unterbrochen werden?
5. kann ich die muttermilch für einen besuch auch vormärmen, und dann in
so eine warmhalteflasche geben (falls es das überhaupt gibt) ???

haben sie diesbezüglich noch einige tipps, wonach ich vielleicht nicht gefragt habe ?

danke euch allen
gruß
birgit

2 Antworten:

Re: 5 fragen zur aufbewahrung von muttermilch

Antwort von XYSilke2 am 20.02.2002, 21:06 Uhr

Hallo.
Erst mal meine Frage, warum Du überhaupt abpumpst??
Alle Fragen kann ich Dir nicht beantworten, da fragst Du am besten Biggi die Stillberaterin.

Aber soviel ich weiss ist Tiefgefrorene MuMi bis zu einem halben Jahr haltbar. So wurde es mir im Krankenhaus gesagt.
Ich glaube gekühlte Milch von einem Tage kannst Du zusammen schütten, denn im Kühlschrank ist Milch 72Stunden haltbar.
Also Milch vorwärmen wenn Du irgendwo hinwillst würde ich nicht tun, weiss jetzt nur nicht mehr warum.
Pump doch einfach bei Deinen Eltern ab, wenn Du dort bist oder zieh Dich in ein Zimmer zurück und still dort.

Ich hoffe ich konnte ein bischen helfen, aber lieber noch mal Biggi fragen.
LG Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5 fragen zur aufbewahrung von muttermilch

Antwort von yolando am 20.02.2002, 21:08 Uhr

Hallöchen..

hier mal ein paar (hoffentlich ausreichende) Antworten..wenn dich dazu noch mehr interessiert, schau doch im Stillforum oder bei Biggi vorbei..

1. ja kannst du..

2. Bei einem reif geborenen und gesunden Baby gelten die folgenden Zeitangaben zur Aufbewahrung von Muttermilch:

Bei Raumtemperatur
Reife Muttermilch
• 24 Stunden bei 15 ° C (Hamosh 1996)
• 10 Stunden bei 19 bis 22 ° C (Barger und Bull 1987)
• 4 bis 6 Stunden bei 25 ° C (Hamosh 1996, Pittard 1985)
Im Kühlschrank
Reife Muttermilch
• 8 Tage bei 0 bis 4 ° C (Pardou 1994)
Im Tiefkühlgerät
• 2 Wochen in einem Tiefkühlabteil in einem Kühlschrank
• 3 bis 4 Monate in einem Tiefkühlabteil eines Kühlschranks mit eigenständiger Kühlung (unterschiedliche Temperatur, weil die Tür häufig geöffnet und geschlossen wird)
• 6 Monate und länger in einem separaten Tiefkühlgerät bei konstant - 19 ° C.
(Quelle: The Breastfeeding Answer Book Ausgabe 1997)

(geklaut bei Biggi ;-)

3. ist nicht zu empfehlen, da MuMi ein idealer Nährboden für keime ist, insbesondere, wenn sie überlängere Zeit gewärmt wird bzw. wiedererwärmt wird..
da MuMi ja körperwarm gegeben werden soll, brauchst du sie doch auch zwischendurch nicht nochmal zu erwärmen, du hältst die Flasche doch schließlich in der warmen Hand..

4. weiß darauf leider keine Antwort, versteh aber nicht, warum die abgepumpte Milch mitnehmen willst, wenn du doch das Original dabei hast..

5. nein, siehe Punkt 3, dann lieber in einer Kühltasche mitnehmen und bei Bedarf erwärmen..

liebe Grüße, yolando

Beitrag beantworten Beitrag beantworten