Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Stippie am 12.10.2020, 13:42 Uhr

11 Monate und kein krabbeln und laufen...

Hi,
mein Sohn ist 11 Monate alt und macht weder Anstalten zu krabbeln noch aufzustehen.
Muss ich Bedenken haben? Ab wann fingen eure an zu laufen? Lg

2 Antworten:

Re: 11 Monate und kein krabbeln und laufen...

Antwort von JakobsMutti am 13.10.2020, 14:47 Uhr

Mein Sohn hat auch spät angefangen zu krabbeln (vllt mit 11 Monaten). Er ist früh gerobbt und hat sich schon überall hochgezogen, freies laufen ist hier auch nicht in Sicht und er ist jetzt knapp 16 Monate.

Er läuft halt an der Couch entlang usw, oder schiebt einen Stuhl vor sich her.

Um mich herum laufen alle Kinder schon eine gefühlte Ewigkeit, aber ich versuche gelassen zu bleiben.

Vllt entdeckst du an deinem Kind andere Dinge, wenn du genauer hinschaust, die es schon kann, aber weniger auffallen.

Was sagt denn der Kinderarzt/die Kinderärztin?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 11 Monate und kein krabbeln und laufen...

Antwort von Kniesel am 31.10.2020, 10:34 Uhr

Hallo Stippie,

mein Sohn ist da ganz genau so. Er ist ganz lange sogar einfach nur rumgelegen und hat seine Füße als Hände genutzt. Krabbeln kann er erst seitdem er 12 Monate alt ist, und vom Laufen ist er jetzt mit 15 Monaten auch noch weit entfernt.

Das gemeine ist dass man immer vergleicht was andere Kinder können, und laufen ist eben das offensichtlichste.

Dafür konnte mein Sohn schon mit 7 Monaten den Pinzettengriff, den der 15 Monate alte Sohn meiner Freundin heute noch nicht kann. Das erste Wort kam bei ihm auch schon 2 Monate früher als "normal".

Dein Kind kann bestimmt dafür auch Sachen früher die andere noch nicht können, und selbst wenn nicht - so schwer es auch für mich war: lass ihm Zeit! Er schafft das schon.

Beim ersten Kind will man alles richtig machen und im Nachhinein wirst du dich vielleicht über dich selbst amüsieren dass Du so ungeduldig warst. Mir ging es jedenfalls so :)
Und da eh bald die U6 ansteht würde die Kinderärztin schon was sagen falls es Probleme gibt.

Lg
Kniesel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten