Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kfischgen am 06.10.2008, 20:19 Uhr

Zweimal täglich Gemüse-Fleisch-Brei? Brauche Rat zum Essensplan (9Mon)

Hallo Zusammen,
unsere Kleine ist 9 Monate und recht leicht (7,7 kg bei 76 cm) und wird seit 2 Wochen nachts wieder häufig wach. Wir haben folgenden Essensplan:
7 Uhr 100 ml 1er Milch
8.30 Uhr Milchbrei (120 ml Milch plus Hafer- oder Reisflocken)
11.30 Uhr Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei, Apfelmus (150-200 g)
15 Uhr 100 g Joghurt
18 Uhr Milchbrei (120 ml Milch plus Hirse und Apfelmus)
19 Uhr 150 ml 1er Milch

Nachts kommt die Kleine z.Zt. alle 2-3 Std.und trinkt jeweils etwa 100 ml Milch.
Bei der Mütterberatung haben sie mir empfohlen abends nochmal Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei statt Getreidebrei zu geben, das sei sättigender, die Kleine brauche tagsüber mehr Kalorien. Außerdem soll sie über den Tag verteilt etwa 750 ml Milch trinken. Mein Problem ist allerdings, daß sie nicht mehr essen will, und wenn sie mehr Milch trinkt ißt sie weniger.
Was meint Ihr dazu? Ißt sie zu wenig oder das falsche? Wie kann ich die tägliche Kalorienzufuhr erhöhen und wie bekomme ich die nächtlichen Mahlzeiten wieder in den Griff? Oder ist das nur eine Phase?
Brauche Rat ;-o

 
5 Antworten:

Re: Zweimal täglich Gemüse-Fleisch-Brei? Brauche Rat zum Essensplan (9Mon)

Antwort von Jasi24 am 06.10.2008, 20:56 Uhr

Hallo!!
Entweder hat sie einen wachstumsschub oder ihr reicht die 1er nicht mehr wenn sie nachts so oft kommt!! Hat sie nachts schon immer durchgeschlafen oder braucht sie immer nachts was??? musst halt schauen wegen dem gemüse ob sie es vertägt abends, weil das gemüse schwer verdaulich ist. musst halt ausprobieren. sonst machst mit der 2er weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweimal täglich Gemüse-Fleisch-Brei? Brauche Rat zum Essensplan (9Mon)

Antwort von Nasra am 06.10.2008, 21:11 Uhr

gemüse hat weniger kalorien als milch
ausserdemkriegtsie jadurch den milchbrei auch ihre milch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweimal täglich Gemüse-Fleisch-Brei? Brauche Rat zum Essensplan (9Mon)

Antwort von Nasra am 06.10.2008, 21:12 Uhr

ach ja vielleicht hat sie janur ein schub und schläft bald wieder länger
also vielleicht erst mal noch ein bisschenabwarten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweimal täglich Gemüse-Fleisch-Brei? Brauche Rat zum Essensplan (9Mon)

Antwort von Hotsprings am 06.10.2008, 21:26 Uhr

Also um die 37. Woche und die 46. Woche sind Wachstumsschübe.

Trinkt er morgens nicht mehr Milch? Vielleicht läßt die Milch ganz weg und gibst ihm nur den Milchbrei, dafür aber mehr, vielleicht so um 8 Uhr. Oder mehr Milch und keinen Milchbrei.

Hält sie nicht länger als 3 Stunden durch? Vielleicht mit Wasser, Tee strecken, dann futtert sie vielleicht pro Mahlzeit mehr.

Mehr Ideen hab ich grade nicht.

Ich finde 6 Mahlzeiten recht viel. Meiner bekommt 4 bis 5 Mahlzeiten, er ist 8,5 Monate.

Unser Plan sieht so aus:
7 Uhr 200 ml Aptamil 2
11 Uhr 220 Gramm Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei
15 Uhr 190 Gramm Getreide-Obst-Brei oder Früchte Duett mit Jogurt/Quark
18 Uhr 180 Gramm Milchbrei (manchmal später, dann fällt die Milch weg)
19 Uhr 100 ml Aptamil 2 (selten)
Uhrzeiten ca. +/- 30 Minuten

Ich hab die Erfahrung gemacht, wenn meiner Nachts was zum Futtern bekommt, trinkt er morgens schlecht, er hat aber schon seit der 10. Woche durchgeschlafen, jetzt hat er eine Phase wo er so ca.zwischen 3 und 4 Uhr aufwacht, da bekommt er seinen Schnuller rein. Meine TaMu meint, bloß nicht wieder an die Flasche nachts gewöhnen, wenn sie seit Monaten durchgeschlafen haben, das bekäme man nie wieder raus aus ihnen. Sie sollten tagsüber genug futtern, dass es nachts nicht notwendig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweimal täglich Gemüse-Fleisch-Brei? Brauche Rat zum Essensplan (9Mon)

Antwort von simone979 am 10.10.2008, 12:25 Uhr

Hallo...
Du gubst viel zu viele Milchbrei bzw. Flaschen. Eingesunder Essensplan sollte etwa so aussehen.
Früh: Milchflasche
Vormittags: etwas Obstbrei/ Reiswaffel/Brotkanten
Mittags: Gemüse-Fleischbrei
Nachmittags: Obst-Getreidebrei
Abends: Milchbrei/ Trinkbrei
Das deine Kleine öfters wach wird, kann am Wachstumsschub/ Zähne liegen und ist völlig normal.

LG Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

wie oft in der woche fleisch ?

hallo ihr lieben ..meine kleine *20 wochen * bekommt seit drei wochen gläschen und seit dieser woche mit fleisch ....soll sie jetzt jeden tag karotte mit kartoffel und fleisch oder nur paar mal die woche und die restlichen tage nur karotte und kartoffel ...möchte evtl. nächste ...

von para 04.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

was gebt ihr so an gemüse kartoffel fleisch sorten??

Hallo! Wollte mal wissen was ihr so an Gemüse kartoffel fleisch sorten gebt?? Bin momentan bei Karotte kartoffel mit Rindfleisch + obstmus!! Hab mit kürbis mit fleisch probiert mag er überhaupt nicht da würgt er total. Hoffe ihr könnt mir helfen!! lg ...

von Jasi24 22.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

Essensplan?

Hallo, interessiere mich für eure Essenspläne! Unser Essensplan Tochter 8 Monate Morgens. 8.30 - 9.00 Uhr - Flasche 240 ml Mittags 11.30 - 12.00 Uhr - Brei min 220 g und zum Nachtisch meist noch 50 g Apfelmus Nachmittags GOB auch so 200 g und abends dann Milchbrei auch ...

von Ela0804 21.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

essensplan 12 monate

hallo meine tochter wird jetz bald ein jahr alt und ich wollt mal wissen was sie so essen soll und wieviel sie am tag trinken soll. braucht sie dann noch milch ? unser essenplan: um 6 uhr stillen um ca 8 ein brot mit butter und meist einwenig von einer ...

von enomiss1 26.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Fleisch aus Gläschen einfrieren?

Hallo, ich koche für meinen Sohn mittags immer sebst und friere es dann ein. Leider bekomme ich bei uns nur Bio-Pute und sonst kein Biofleisch. Jetzt habe ich gesehe, dass es Fleisch auch in Gläschen gibt z.B. von Alnatura und Hipp. Alledrings ist da ein halbes Gläschen immer ...

von Mollie80 22.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

Essensplan 8 monate

Schaut euch mal unser Essensplan an, findet ihr den Ok???????? Bin mir nicht sicher ob ich damit richtig fahre wie sehen eure Uhrzeiten aus????......... Also er ist jetzt 8 Monate alt: 7/8Uhr 220-240ml Kuhmilch 11/12 Gemuese Fleisch brei ca.200gr 15/15,30 Obst getreide ...

von Fulvia_cir 14.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Verträgt kein Fleisch?

Mein Süßer bekommt seit knapp 4 Wochen mittags Beikost. Ich koche eigentlich immer selbst für ihn aber Fleisch hat er noch nie bekommen. Nun musste ich einmal ein Gläschen geben und meine Mama hat sich verkauft und eins mit Karotten, Kartoffeln und Bio-Hühnchen von Alete ...

von Mollie80 24.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

Fleisch unterrühren?

Ich hab jetzt mal so Gläschen mit Bio-Hühnchen gekauft. Marc isst ja mittlerweile ein 3/4 bis ganzes Glas, entweder Karotte-Kartoffel oder Kürbis. Wie läuft das nun mit dem Fleisch. Rühre ich in ein ganzes Glas, dann ein halbes Glas Fleisch mit rein? Ist das für den ...

von Hotsprings 23.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

fleisch

also hab noch mal ne frage zu fleisch gläschen meine kleine(5 monate)mag die gläschen gerne aber wenn ich welche mit fleisch einführen will brüllt sie wie am spiess das hat sie schon vor zwei wochen gemacht und macht es auch immer noch nun habe ich ihr spaghetti bolognese ...

von erdnuggel83 22.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.