Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von enomiss1 am 26.08.2008, 15:51 Uhr

essensplan 12 monate

hallo
meine tochter wird jetz bald ein jahr alt und ich wollt mal wissen was sie so essen soll
und wieviel sie am tag trinken soll.

braucht sie dann noch milch ?


unser essenplan:
um 6 uhr stillen

um ca 8 ein brot mit butter und meist einwenig von einer fertigtrinkmahlzeit

dazwischen meist eine reiswaffel/keks

um ca 12 ihr gläschen 220 gr

dazwischen keks reiswaffel

um ca 16 uhr gob

und so um sieben herum ein milchbrei
manchmal noch einwenig brot


und vorm schlafen nochmal stillen


dazwischen bekommt sie meist so 200 ml wasser , tee


passt das so ???


kann man ihr schon einen brei mit vollmilch anrühren ?
was könnt ihr da empfehlen ??

darf sie schon vollmilch trinken?

was darf sie noch nicht essen ???


das stillen möchte ich jetz schön langsam einstellen . was soll sie stattdessen trinken??

 
3 Antworten:

Re: essensplan 12 monate

Antwort von Mariposa am 26.08.2008, 18:50 Uhr

Mit 1 Jahr kann sie eigentlich alles vom Tisch mitessen, so sie will ;-)
Nur mit Nüssen und Körnern soll man vorsichtig sein, die können zu leicht eingeatmet werden.

Mittags kann sie ruhig euer Essen mitessen (vielleicht erst mal nur leicht gewürzt, für euch könnt ihr ja nachwürzen). Ich zerdrücke das Essen immer mit der Gabel, weil mein Sohn noch keine Zähne hat.

Milch(produkte) braucht sie noch um die 300 ml. Den Milchbrei kannst du mit Vollmilch anrühren - ich fange gerade damit an und mache erst mal nur wenig Vollmilch gemischt mit der Babymilch. Das steigere ich dann, wenn ich sehe, dass er es verträgt.

Später will ich dann mal Joghurt probieren, den kann man so wie Milch rechnen (also 150g Joghurt ist wie 150ml Milch). Käse aufs Brot geht auch (Frischkäse oder milder Schnittkäse).

Sie kann auch Vollmilch trinken, statt dem Stillen morgens. Aber insgesamt sollte es auch nicht mehr als 300ml Milchprodukte am Tag sein.

Am besten ist es, alles nach und nach einzuführen, wenn du alles auf einmal umstellst, kann es Bauchweh geben...

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: essensplan 12 monate

Antwort von mona06 am 26.08.2008, 19:29 Uhr

Hallo,
ist doch gut der Plan, vorbildlich. Mittags kannst du probieren lassen vom normalen Essen. Vollmilch kannst du jetzt probieren, ob es ihr schmeckt ( bei meinem hats etwas gedauert). Ich hab mit 1 Jahr auch angefangen vieles mit Vollmilch zu kochen, z.B. Grieß und Haferflocken, ggf. Obst dazu, Pfannkuchen, usw., kann dann den anderen Brei ersetzen (hat meinem dann auch nciht mehr geschmeckt). Als Ersatz für das Stillen kannst du noch etwas normale Milch geben oder eben Milchprodukte, Käse, Joghurt,... und eben Wasser/Tee, so viel wie sie trinkt.
Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: essensplan 12 monate

Antwort von Julians.Mama am 26.08.2008, 21:13 Uhr

der milchbedarf liegt noch bei mind. 300 ml am tag, nämlich 300-500 ml.

du kannst langsam auf normale kuhmilch morgens umstellen. wenn es vertragen wird u. schmeckt dann auch abends den brei mit kuhmilch anrühren. mittags vom normalen essen probieren lassen, aber satt essen darf sie sich natürlich noch vom brei. gob habe ich zuletzt ersetzt, weil mein sohn ihn so geliebt hat, da war er 14 monate alt, habe stattdessen frisches obst u. was zu knabbern, z.B. reiswaffel, dinkelstange, dinkelzwieback, keks, kuchen, rosinenbrötchen, breze oder so was alt, angeboten. abends nachdem er sich richtig am brot satt gegessen hat, keinen milchbrei mehr, sondern nur noch joghurt danach, da ich mit einer milchflasche mit über einem jahr am abend nicht mehr anfangen wollte. er liebt naturjoghurt immer noch sehr, ach ja mein zwerg ist mittlerweile 16 monate alt. zum frühstück kannst du auch frischkäse, wurst oder marmelade aufs brot machen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Essensplan 8 monate

Schaut euch mal unser Essensplan an, findet ihr den Ok???????? Bin mir nicht sicher ob ich damit richtig fahre wie sehen eure Uhrzeiten aus????......... Also er ist jetzt 8 Monate alt: 7/8Uhr 220-240ml Kuhmilch 11/12 Gemuese Fleisch brei ca.200gr 15/15,30 Obst getreide ...

von Fulvia_cir 14.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Essensplan

Hallo,hab wieder ein paar Fragen.Erst mal der Plan (Mein Sohn ist 9 Monate) 5:00 230 ml Aptamil PRE 8:30 230 ml Aptamil PRE (er trinkt aber nie mehr als 100 ml) 11:30 Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei 1/2 Obstglas Nachtisch 15:30 GOB 19:00 Milchbrei Zwischendurch ...

von honey19092007 16.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Essensplan 1 jahr u. vesper/

Hallo Zusammen, sagt mal...ich lese mich gerade mal etwas schlau wegen Essensplan mit einem Jahr und mir ist immer der Begriff vesper aufgefallen...ich steh gerade aufm schlauch...was isn das? Also zu meinem Essensplan Morgens um 6:30 stille ich um ca. 8 Uhr wird ...

von Nilüfer 22.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Essensplan/Nachmittagsmahlzeit

Hallo! Rasmus ist 81/2 Monate und sein Essensplan sieht so aus: ca. 6:00 Uhr 210 ml 1er Milch ca. 10:00 Uhr GOB ca.13:00 Menü-Gläschen ca. 16:00 210 ml 1er ca. 18:30 Milchbrei ca. 21:00 Uhr 210 ml 1er Macht also noch 4 Milchmahlzeiten über den Tag. ich würde jetzt ...

von leewja 13.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

wie schaut bei euch der essensplan aus?

hallo, wir haben bereits seit 1monate beikost angefangen. wir sind bereits soweit,mittags gibt es gläschen mit gemüse und nachmittags GOB (Alnatura flocken mit wasser und birne). meine tochter ist 7monate und wir stillen noch. allerdings ist das stillen trotz beikost nicht ...

von Mo1978 01.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

wie schaut bei euch der essensplan aus?

hallo, meine tochter ist 6,5 monate und wir haben mittags schon den gemüsebrei eingeführt. mich würde interessieren, was gibt es bei euren kinder (in dem alter) morgens und abends zu essen. ich stille sie noch,aber merke, dass es langsam nicht mehr reicht. was kann ich ihr ...

von Mo1978 09.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Essensplan

Hallo! Meine Maus ist nun 8 Monate alt und bislang essen wir so: gegen 7/8Uhr: stillen gegen 9/9.30/10 Uhr: stillen mittags: Gläschen ca. 30-60min. nach dem Gläschen: Einschlafstillen 15/16 Uhr: GOB abends : Stillen später: Einschlafstillen Also ohne Brust wird nicht ...

von Schnubbel82 16.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Essensplan 9 Monate

Hallo, ich brauche mal eute hilfe. Ich weiß nicht ob der Essensplan Ok ist. Meine Zwillinge wurden bis sie 6 Monate waren voll gestillt. Mittlerweile haben wir Mittagsbrei, GOB und Abendbrei eingeführt. Sie wachen zwischen 6:30h und 7:30h auch und werden gestillt. um ...

von Nilüfer 10.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Essensplan

Hallo ich habe mal eine Frage unsere Kleine (7 1/2 Moante) geht abends um 18.00 Uhr ins Bett. Morgens ca 8.00 Stillen, mittags 12.00 bekommt sie ihr Menu und nachmittags (ca.16.00Uhr) ihren Getreide-Obst-Brei, da sie aber um 18.00 schon ins Bett geht soll ich ihr etwa nach ...

von beacorafrank 07.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.