Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schätzelein am 29.06.2008, 17:59 Uhr

Zubereitung Mittagsbrei (Zugabe von Saft)

Hallo in die Runde !
Habe heute angefangen Karotten zu füttern. Wollte gerne den Mittagsbrei selbst zubereiten, wenn mein Sohnemann mehr verdrückt. In einigen Rezepten steht, dass man ein wenig O-Saft oder Apfelsaft zugeben soll. O-Saft wohl wegen der besseren Eisenaufnahme, wenn man Fleisch zugibt.
Meine Frage: kann ich da ganz normalen Saft nehmen oder gibt es spezielle Babysäfte ? Wie macht ihr das ?
Welches Fett nehmt ihr ? Geht auch Olivenöl oder auch fettarme MArgarine (haben wir eh immer im Haus) ?
Danke für eure Tipps und viel Spaß heute beim Fussball-Schauen
LG

 
3 Antworten:

Re: Zubereitung Mittagsbrei (Zugabe von Saft)

Antwort von Schnecke79_1 am 29.06.2008, 18:48 Uhr

Hallo,

ich würde nur Säfte zugeben, die keinen Zucker enthalten. Ansonsten kannst Du auch hinterher auch ein paar Löffel Obstbrei (ich nehme Apfel oder Birne) geben, das hat genau den gleichen Effekt und es gibt noch einen leckeren Nachtisch.

An Öl nehme ich persönlich Rapsöl. Man kann auch Olivenöl nehmen. Manche sagen, die Öle sollen nicht kaltgepresst sein, wegen der Keimbildung. Ich kenne es aber so, dass man diese Öle trotzdem geben kann, wenn sie schnell aufgebraucht werden. Fettarme Margarine würde ich nicht nehmen, es geht ja gerade um die Zugabe von Fett bzw. Fettsäuren.

Viel Spaß beim Füttern!

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zubereitung Mittagsbrei (Zugabe von Saft)

Antwort von Nasra am 29.06.2008, 22:52 Uhr

hi
ich hab mich auf verschiedenen seiten informiert als ich angefangen hab für meine tochter zu kochen
Margarine ist nicht geeignet(Transfettsäuren)
aber butter ist erlaubt
und olivenöl soll man auch nicht nehmenam besten soll rapsöl geignet sein wegen der omega 3 und 6 fettsäuren esgibt da ein öl extra für babys aus dem alnatura von bioland ist auch nich so teuer man nimmt ja nich so viel
sonnenblumenöl kann man auch nehmen aber nich kaltgepresst weil beim heisspressen irgendwelche schadstoffe abgetötet werden.
beim saft solltest du auf einen hohen vitamin c gehalt achten wegen der eisenaufnahme
aber wie meine vorrednerin empfehl ich dir auch zuckerfrei und auf jeden fall bio
viel spass beim brei kochen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zubereitung Mittagsbrei (Zugabe von Saft)

Antwort von Anne274 am 01.07.2008, 22:25 Uhr

Hallo,
ich koche auch selbst (habe auch mal verglichen, es schmeckt einfach viiiiiel besser und ist nicht so klebrig). Gebe Antonia dreimal in der Woche Fleisch (Rind), ansonsten im Wechsel Zucchini und Karotte. Das mit dem Vitamin C und der verbesserten Eisenaufnahme stimmt. Ich gebe ihr einfach hinterher ein paar Löffelchen Apfel- oder Bananenmus (bisher aus dem Glas, aber will ich auch noch selbst machen), das geht auch. Will ihr den "echten" Geschmack von Gemüse und Fleisch bewahren und nicht mit Saft vermischen. Obwohl ich gestehen muss, dass ich in letzter Zeit auch mal mit dem Mus mische, weil sie ihren Brei immer mal verweigert und nur bei süß richtig isst. Zum Thema Saft: Manche sagen, man soll nur die Babysäfte nehmen. Habe aber auch schon von Kindern gehört, die von Anfang sogar schon den normalen "Erwachsenensaft" getrunken haben und da ist auch nix passiert. Da muss man aber wohl auf die Sorte achten, dass der nicht zu scharf ist. Zum Thema Fett: Ich nehme im Wechsel Butter und Rapsöl (immer so einen Esslöffel bzw. 10g).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

wann füttert ihr denn mittagsbrei?

mein kleine jetzt 4 monate bekommt ja schon mittags karottenkartoffel brei aber ohne öl und ohne fleisch weil er ißt ca. 80-90g morgens um 7 uhr trinkt 180 ml milch dann um 10 uhr 180 ml milch und dann um 12 uhr gebe ich ihm brei dann vielleicht am ende trinkt er noch ...

von sabine023 15.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

Rezepte für Mittagsbrei

Hallo ihr Lieben, ich koche z. Zt. den Mittagsbrei immer aus Rindfleisch, Kartoffeln, Rapsöl, Apfelsaft und als Gemüse Zucchini oder Kohlrabi oder Möhren oder Blumenkohl. Geschmacklich ist das ja immer das gleiche. Habt ihr noch andere Rezepte und Ideen wie ich die ...

von libelle81 09.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

mittagsbrei

meine kleine bekommt seit montag karotten. die ersten drei tage hat's eigentlich für den anfang ganz gut funktioniert. gestern hat sie dann aber gleich beim ersten löffel total geschrien. heute wars wieder etwas besser, aber sie hat auch bald begonnen zu jammern. ich glaub ...

von irene+nina 07.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

Alternative zum Mittagsbrei

Hallo. Meine Tochter (morgen 11 Monate) mag nicht mehr so gerne ihren Mittagsbrei. Jetzt habe ich überlegt, ihr einfach Nudeln zu geben, aber womit?? Ketchup ist ja nicht das Wahre. Soll ich Möhren dünsten und da ne Soße draus machen? Und wieviel Nudeln braucht sie dann, ...

von nici26 10.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

wegen zubereitung abendbrei mit 1er milch

hallo möchte keine fertigen breie verwenden sondern einen brei mit alete 1er, flocken und obst herstellen. jetzt steht ich irgendwie auf dem schlauch. wie macht ihr das? schüttel ihr erst das fläschen ganz normal in der flasche an gebt es dann in einen teller und die ...

von sommerkind2007 08.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zubereitung

Zubereitung von Gemüse-Fleichbrei?

Ich hab da mal ne Frage.Mein Sohn bekommt seinn Mittagsbrei aus dem Glas.Zum Beispiel Kürbis und Kartoffel.Ab und zu bekommt er auch Hähnchengläschen mit bei.Da ist aber Salz drin.Deshalb will ich jetzt das Fleisch selber zubereiten.Ich weiß bloß nicht wie man das ...

von danielhenrik 24.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zubereitung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.