Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von irene+nina am 07.03.2008, 12:53 Uhr

mittagsbrei

meine kleine bekommt seit montag karotten. die ersten drei tage hat's eigentlich für den anfang ganz gut funktioniert. gestern hat sie dann aber gleich beim ersten löffel total geschrien. heute wars wieder etwas besser, aber sie hat auch bald begonnen zu jammern.
ich glaub auch, das ich weiß warum: sie schläft vormittags nicht recht viel, heute zb nur eine halbe stunde, obwohl sie todmüde ist. sie ist dann natürlich dementsprechend launisch. außerdem tut sie sich immer noch etwas schwer mit dem stuhlgang. hatte die ersten monate ziemliche probleme mit koliken,blähungen und eben dem stuhlgang.
nun zu meiner frage: muss man den mittagsbrei unbedingt zu mittag geben? oder kann ich ihr den auch zwischen 13 und 15 uhr irgendwann mal geben?
wir haben auch leider keinen bestimmten rhythmus, deshalb wird es sich auch nie ausgehen, dass sie ihn zur gleichen zeit bekommt.
wenn ich ihr den "mittagsbrei" dann aber erst so spät gib, tu ich mir dann mal schwer am nachmittag den gob einzuführen.
mach ich mir zu viele gedanken? soll ich ihr den mittagsbrei einfach geben wann ich denke?

ich weiß, dass das ein paar blöde fragen sind, aber das beschäftigt mich wirklich.
denn, wie gesagt, wenn sie vormittags brav schläft, dann ist es okay, wenn ich ihr den brei zwischen 11 und 12 uhr gebe. wenn sie aber nicht schläft, dann artet es in geschrei aus.

vielleicht habt ihr ja ein paar tipps für mich!

lg irene

 
4 Antworten:

Re: mittagsbrei

Antwort von nani82 am 07.03.2008, 12:56 Uhr

ich würd ihn ihr später geben bis es richtig gut klappt und dann kannst du es doch immer noch vorziehen!!
und vorsicht mit karotten wenn sie eh schon probleme mit der vardaung hat!! karotten stopfen und können böse bauchschmerzen machen!!
lg nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mittagsbrei

Antwort von irene+nina am 07.03.2008, 13:08 Uhr

das karotten stopfen hab ich auch schon des öfteren gehört. aber mein kinderarzt hat gemeint, dass das nicht bei jedem kind der fall ist und das ich es probieren soll. noch merke ich nicht das etwas anders wäre.
aber sie ist ja auch noch nicht wirklich viel.

lg irene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mittagsbrei

Antwort von skr am 07.03.2008, 13:15 Uhr

bei meiner hat karotte auch nicht gestopft oder den stuhlgang beeinträchtigt.

vielleicht mag sie das nur nicht. kannst ja einfach mal nen anderes gemüse nehmen (zucchini, brokkoli)
oder ne weile warten und dann nochmal.

alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mittagsbrei

Antwort von JoJu am 07.03.2008, 13:26 Uhr

Hallo,

mir wurde von der Hebamme empfohlen, mit Kartoffeln, Kürbis oder Pastinake anzufangen. Das habe ich nun auch diese Woche mit Kartoffelbrei gestartet. Meine beiden Jungs (ich habe Zwillinge, 6 1/2 Monate alt) essen schon ganz schön. *freu*

Man wäre davon abgekommen, als erstes Karotten zu geben, da sie a) wie schon beschrieben stopfen und b) wegen der Allergenen. Um einer Verstopfung vorzubeugen könnte man allerdings ein paar Löffelchen Birnenbrei zugeben (das "putzt").

Ich würde es an Deiner Stelle so machen, dass ich ihr das Mittagessen dann anbieten würde, wenn sie Hunger hat und nicht zu müde ist. Wenn sich Euer Rhythmus etwas eingependelt hat, dann klappt das sicherlich bald mit der 12h-Mittags-gibt's-Essen-Variante. ;-)

LG Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Alternative zum Mittagsbrei

Hallo. Meine Tochter (morgen 11 Monate) mag nicht mehr so gerne ihren Mittagsbrei. Jetzt habe ich überlegt, ihr einfach Nudeln zu geben, aber womit?? Ketchup ist ja nicht das Wahre. Soll ich Möhren dünsten und da ne Soße draus machen? Und wieviel Nudeln braucht sie dann, ...

von nici26 10.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.